Hyundai Q17 (Prad.de User)

• Hi,

seit Mittwoch habe ich jetzt den Hyundai Q17. Gekauft habe ich ihn bei mindfactory.de für 436 Euro.

Da dies mein erster TFT ist und ich von einem alten 17" Röhrenmonitor umsteige habe ich keinen direkten Vergleich zu anderen TFTs.

Mein erster ausführlicherer Testbericht ist dank Browserabsturz ins Nirvana befördert worden, deshalb hier die Kurzfassung:

=> Pixelfehler: keinen!!

=> Leuchten des oberen und unteren Bildrandes, wie es in dem anderen Testbericht beschrieben wird kann ich nur bei ganz dunklen Filmszenen ERAHNEN! Wer nichts davon weiß und nicht danach sucht, bemerkt es natürlich nicht. Ich denke hier gibt es eben erhebliche Qualitätsunterschiede.

=> Da ich nur probeweise CS installiert habe, kann ich zu Schlieren und Verzögerungen nicht viel sagen.
    In de_dust konnte ich beim Testen (im dunklen Tunnel durch ruckartige Mausbewegungen zwischen ausgeleuchteter und dunkler Stelle wechseln) Verzögerungen, wie ich sie vom CRT nicht kenne, feststellen. Ich denke aber, dass dies beim Spielen nicht auffällt.

=>Videos: Auch hier 1A Bild. ABER: Am Anfang waren bei Musikvideos in schlechter Qualität extrem hässliche Fragmente zu sehen! Ich dachte, dies liegt vielleicht an der höheren Auflösung (1280x1024) oder an der schärferen Darstellung.
    Nachdem ich alles mögliche verstellt habe, Treiber installiert habe, usw. war das Bild gut. Woran kann das gelegen haben???

Angeschlossen habe ich den Monitor mit dem beiliegenden DVI-Kabel an meiner Radeon 9500 Pro.

FAZIT:
    Es kann sein, dass es für diesen Preis einen besseren TFT gibt. Wer aber nicht mehr lange Suchen will, kauft mit dem Hyundai Q17 ein Top-Gerät.
    Nach dem Lesen der Threads im Forum und den dort beschriebenen Mängeln denke ich aber, dass es erhebliche Qualitätsunterschiede gibt.

Wer Pech hat, erwischt ein schlechtes Display, muss innerhalb von 14 Tagen das Rückgaberecht nutzen und die sicherlich nicht ganz einfache Prozedur durchziehen.

Für genauere Infos postet einfach eure Fragen in den Thread.

Gurß Freezie

Einmal editiert, zuletzt von Freezie ()

• Hm... klingt ja nicht so doll.
    Wirst du ihn denn behalten ?

Kommt noch ein ausführlicherer Test von dir, vielleicht auch in anderen Games oder so ? Wäre super!!

Aber erstmal vielen Dank für die ersten Eindrücke !!

greetz
    dave

• Naja, also das es nicht so toll klingt hast du selbst hineininterprätiert.

Ich habe nur versucht nicht enthusiastisch zu klingen, und auch konkret meinen Eindruck zu vermitteln.

Was schreibe ich den schlechtes?

Das pingelige Leute Verzögerungen feststellen können?

Also ich bin mit dem TFT zufrieden und werde ihn, da er 0 Pixelfehler hat selbstverständlich auch behalten.
    Bei meinem Display stimmt die Qualität, ich wollte nur zu bedenken geben, dass bei den im Forum genannten Mängeln eine Umtauschaktion voraussichtlich ziemlich ärgerlich ist.

Ob ein ausführlicherer Test folgt, kann ich nicht sagen. Zumindest habe ich gerade relativ wenig zeit, und spiele auch in letzter Zeit wenig.

Gruß Freezie

• Naja, so war das auch nicht gemeint... hatte nur selbst keinen so guten Eindruck bei meiner Begutachtung im Media Markt.

Du hast aber geschrieben, dass man in der Preisklasse was besser kriegen könnte... mal schaun ob ich überhaupt das Geld zusammenkriege für so ein Teil ?( :D

greetz

• Hast du evtl auch Bilder oder kannst du evtl welche vom Monitor machen?

Ich habe bisher nur das Standart-Bild von der Hyundai-HP gesehen und
    für den Monitor interessiere ich mich auch. War schon bei MediaMarkt und
    diversen anderen Läden, um das Gerät mal zu begutachten, aber
    nirgendwo ist der erhältlich...

Gruss, Beebor

• Ja solche "speziellen" Artikel gibts meistens nur in realtiv großen Media Märkten. Bei uns in der Nähe hat gerade vor 2 Wochen ein Riesen Kind der Mutter aller Schnäppchen aufgemacht. Ziemlich genial, gerade 2-3km von der Schule weg, is man mim Auto schnell da. Würd mir zwar schätzungsweise dort nie was kaufen (Inet Preise sind einfach besser) aber zum angucken von TFTs oder zum testen von Handys ist das optimal ;) :D

greetz euch

• Hi,

eine Digicam kaufe ich erst nächste oder übernächste Woche :)) Mit Bildern kann ich also nicht dienen.
    Aber ich kann ihn mal beschreiben:
    Rechteckig, in der Mitte Bild, ringsrum silberner Rand, links oben TCO 99 Aufkleber, rechts ImageQuest Q17, unten links Hyundai... :D :D

hihihi. Spaß beiseite.

Er sieht natürlich aus wie auf den Bildern bei Hyundai, Tomshardware.de, oder sonstwo (Bei uns im MM gibts ihn auch).
    Wenn ich ne Digicam habe, kann ich ja aber mal n paar Bilder hochladen.

Zitat

Es kann sein, dass es für diesen Preis einen besseren TFT gibt

Heißt, dass man mit längerer Recherchen evtl. herausfindet, dass der NEC 1760NX, den ich auch in der Auswahl hatte, oder sonst irgendein TFT vielleicht besser ist.
    KANN SEIN, weiß ich aber nicht.

Gruß Freezie

• OK.
    Aber ein klarer Pluspunkt für den Hynudai is klar seine Optik. Wenn man sich diesen Backstein von NEC anguckt... naaajaaa :D :tongue: ;)

• Zitat

Original von Freezie
    Hi,

eine Digicam kaufe ich erst nächste oder übernächste Woche :)) Mit Bildern kann ich also nicht dienen.

Ich kann helfen...
    Hab mir den heute auch für 499 von der Mutter aller Schnäppchen geholt.
    Für den Preis einen 17 Zöller mit DVI, USB-Hub und (zugegebenermaßen schlechten) Boxen mit 3 Jahren Garantie zu bekommen find ich gar net so übel.

Das Problem mit den hellen Streifen oben und unten wenn man Filme anschaut hat meiner zwar auch, aber ich empfinde es als nicht so gravierend. Richtig auffallen tuts auch nur wenn der Raum sonst dunkel ist und man sich nicht auf den Film konzentriert.

Ansonsten find ich nix dran auszusetzen.

• Hallo,

ich bins schon wieder - ich probier grad a bissl mit den Kontrast/Helligkeitseinstellungen von meinem Q17 rum und finde irgendwie nix was mir optimal erscheint.

Könnt ihr mir mal verraten, was eine vernünftige Einstellung für Helligkeit/Kontrast ist (in einem normal hellen Zimmer ohne direkte Sonneneinstrahlung)?

Danke

• Guck mal hier.

Toms Hardware hat auch optimierte Farbeinstellungen erarbeitet (kann man da runterladen). Vielleicht ham sie auch was zur Helligkeit gesagt.

greetz

• Am Q17 haben mir vor allem das brilliante Bild und das Aussehen gefallen. Gut finde ich auch die Lösung mit dem Fuß. Da die Kabel am Fuß angeschlossen werden, verringert sich der Kabelsalat auf dem Schreibtisch etwas. Die Mechanik könnte nur etwas besser sein.

Gestört hat mich letztendlich ein Subpixelfehler ziemlich nahe am Rand aber dennoch auffällig und dass das Display etwas schief steht.

Wer diese Mängel (vielleicht besser: Unzulänglichkeiten) an seinem Q17 nicht hat oder auch damit leben kann, hat ein TFT, das für Spiele und Büroanwendungen gleichermaßen geeignet ist und obendrein ein Schmuckstück (mein Geschmack) auf dem Schreibtisch darstellt.

• Ich hab mich nach langem hin und her jetzt doch für was ganz anderes entschieden, nämlich den acer AL1731... dachte die ganze Zeit der wär analog, deshalb kam er die ganze Zeit nicht in Betracht. Seit heute Mittag weiss ich dass er doch digital ist und damit steht dem Kauf nichts mehr im Weg.

greetz

• Morjen (sofern dieses Board noch aktiv sein sollte),

hab mir gestern nen Q17+ (glaub ich, da 12ms Reaktionszeit) geschnappt.

Mal ne Frage: bekommt ihr die Auflösung 1280x960px hin? Bei mir meint er immer "Video-Frequenz" zu hoch...

Ansonsten alles chique. keine Pixfehler. Supi Optik. Bild sieht auch im Analog-Modus gut scharf aus.

Gruß

roberto

• Zitat

Original von urnE

ich bins schon wieder - ich probier grad a bissl mit den Kontrast/Helligkeitseinstellungen von meinem Q17 rum und finde irgendwie nix was mir optimal erscheint.

Könnt ihr mir mal verraten, was eine vernünftige Einstellung für Helligkeit/Kontrast ist (in einem normal hellen Zimmer ohne direkte Sonneneinstrahlung)?

Der Q17 ist sauhell, bei den Defaultwerten kriegen die meisten Leute Kopfweh.
    Keine Ahnung warum so ein Scheiß per Default eingestellt ist, vermutlich um im Blödmarkt besonders zu strahlen.

Einstellungen varrieren natürlich immer nach Umgebungsbeleuchtung, bei einer hellen Umgebung muß eben auch der Monitor heller gestellt werden.

Meiner steht in einem normalen hellen Zimmer mit einem großen Fenster. Folgende Werte sorgen für ein perfektes Bild:

Monitor:

Helligkeit: 0
    Kontrast: 40-50 (je nach Tageslicht, Default 44)

Grafikkarte: (Nvidia Treiber)

Gamma Wert 0.61
    Rest auf Default

Mit dieser Einstellung ist auch das oftmals kritisierte Einleuchten von den Rändern weg.

Ansonsten bleibt als Fazit nach 8 Monaten, daß der Q17 ein super Monitor ist, kein Wunder daß er immer noch erhältlich ist. Nach wie vor eine Empfehlung, vor allem für Spieler.

• Hat der Q17+ mit 12ms denn das neuere Hydis-Panel oder wird dort ein Müllpanel von irgendeinem anderen Hersteller verwendet?

• Sei nicht so ungeduldig.

Da hast zu einer Zeit gefragt, wo die meisten Leute schlafen (hat ja nicht jeder Ferien).

Bis heute Mittag, wahrscheinlich sogar eher Abend, wirst du wohl warten müssen.

Die Panel, welche von anderen Hersteller als Hydis kommen, sind nciht unbedingt "Müll".
    Viele TN-Panel kommen von AUO und sind, meiner Meinung nach, gut.

Viele Grüße
    Randy