Guten Abend,
treue Dienste hat er mir geleistet, mein Samsung 700p 17" CRT. Aber in letzter Zeit gibt er ab und an Geräusche von sich, als hätte ich einen Tinitus und das Schwarz ist mittlerweile merkwürdig stark rotstichig.Kurzum: ein ordentlicher TFT muss her.
Nun habe ich so ein bisschen auf der dieser Seite umher gelesen und war schon stark auf den NEC 1980sx fixiert. Bis mir heute der Formac Gallery 2010 unterkam.
Nun, ich mache an meinem PC hauptsächlich Grafik-Design. Das heißt Bildbearbeitung und Satz. Ein bisschen DVD kucken, aber eher selten. Spielen ist bei mir verpöhnt. Wenn ich spielen will, treffe ich meine Freundin...
Wie ja nun jeder weiß haben die Designer recht hohe Ansprüche an die Farbtreue. Einen TFT inkl. Kalibrator wie von Quato oder Eizo kann ich mir aber einfach nicht leisten. Deshalb: möglichst nahe ran. Ursprünglich war ich wie gesagt beim NEC 1980sx gelandet, der mit 19" immerhin einiges mehr als mein aktueller 17" Röhre bietet und preislich eigentlich meine Schmerzgrenze ganz gut gekitzelt hat. Grobe 850 EUR war noch grad so im Rahmen.
Bis mir heute der Formac Gallery 2010 begegnete. knapp 1100 EUR. Informationen sind außer auf der Herstellerseite nur sehr spärlich zu finden im Internet. Vorzüge, die den Mehrpreis rechtfertigen würden: angeblich sehr hochwertiges Premium MVA Fujitsu Panel, 1" mehr, die Möglichkeit, nachträglich ein Kalibrator von Formac für verhältnissmäßig günstge 249 EUR zu kaufen, Top Reaktionszeiten.
Nachteile: funktioniert laut Newsgroup Berichten nicht ohne weiteres mit jeder Grafikkarte. Ich habe eine Sapphire Radeon 9500pro. Diese ist zumindest mal nicht auf der Herstellerseite als kompatibel gelistet. Die Karte muss beim PC-Start 1600x1200@60 Hz liefern können. Ob die das wohl kann? Und der Service von Formac soll nicht der beste sein.
Oder habt Ihr vielleicht ganz andere Empfehlungen parat? Ich bin gespannt auf Eure Meinung, wie ich denn nun mein ehrlich verdientes Geld gut investieren kann. ![]()
David