Test NEC 1860NX (Prad.de User)

  • Ersteinmal danke für dieses Board....bin seit einigen Tagen registriert und habe mit Spannung einige Berichte verfolgt. Mein Grund war die Suche nach einem guten Flachmann, der meine 6 Jahre alte (aber gut bewährte) Strahlenkanone AOC 7Glr ablöst. Aufgrund meines Studiums bin ich nähmlich "gezwungen" länger vom Bildschirm zu sitzen und das nicht mit vielen bewegten Bildern, sondern mit Texten und Bildern.


    Ganz nebenbei bin ich seit Jahren ein, ich will sagen "regelmäßiger Spieler"
    inklusive LAN Partys und anderem.


    Kurz und knapp - meine Wahl fiel auf den NEC 1860NX-BK (schwarz passt mehr ins Zimmer bei mir) :D


    Habe ihn heute von Herrn Barat bekommen und bin erstmal gut zufrieden.
    Ist halt schon etwas anderes als die "Braunsche Röhre" was das Bild und die Ergonomie angeht.


    Okay ich werde im Laufe der Woche einige intensive Tests durchführen und hier posten.


    Schade nur, dass es immer schwerer wird dieses Gerät zu beziehen. Bei meiner Suche bekam ich schon öfters zu hören, dass erst Q1 2004 wieder welche reinkommen und dann auch nur die letzten Bestände. Schade.


    Bis denne
    de Manne

    "Wer Wind säht, wird Sturm ernten!"

    Einmal editiert, zuletzt von RedFred2013 ()

  • Glückwunsch.


    Bitte ändere noch das Topic, etwas Ordnung muss sein ;)


    Test NEC 1860BK (Prad.de User)


    Danke!

    • Offizieller Beitrag

    Wenn der Test fertig ist, erstelle diesen dann unter Testberichte. Diesen Beitrag habe ich jedenfalls erst mal verschoben.

  • Jetzt der erste Abschnitt meines persönlichen Tests.


    Angeschlossen ist das Gerät am DVI einer 9700pro.
    Ich werde mich bei diesem Test nur auf subjektive Werte verlassen. Von solchen Schlierentests usw. halte ich nicht sehr viel, da die Ergebnisse von Person zu Person stark schwanken. So ähnlich wie die synthetischen Benchmarks....


    1. DVD Video mit PowerDVD 5.8


    - Terminator2
    - FinalFantasy
    - MatrixReloaded


    Fazit: Keinerlei Probleme bezüglich Filmwiedergabe. Knackige Farben und Kontraste. Auch bei doppelter Wiedergabegeschwindigkeit gibt es keinerlei Beanstandung meinerseits. Und wenn es um Qualität eines Filmes bezüglich der Optik geht, dann zähle ich mich zu einem der empfindlichsten seiner Art.


    2. Spiele


    - Need4Speed:Underground
    - Call of Duty


    Fazit: Vorweg kann ich sicher sagen, dass es keinen TFT´ler gibt, der in Sachen Reaktionszeit einem CRT das Wasser reichen kann (meine Meinung). Doch habe ich mich im Laufe meiner Vorbereitungszeit schon etwas beruhigt was die Panikmache: "Ist das Panel auch schnell genug?" angeht.


    Bei NFS ist eigentlich nur die Option "MotionBlur" im Optionsmenü zu deaktivieren, da es bei 250+ km/h schon etwas sehr "wischiwaschi" wird. Ansonsten super Farben und auch ohne diesen Effekt des spieleseitigen Verwischens ein Genuss.


    Bei Call of Duty will ich mal sagen, stellt man schon etwas längere Reaktionszeiten im Vergleich zum CRT fest. Doch kann ich genausogut sagen, dass die restlichen Daten (Farben, Kontrast, Detailierung usw.) alles wieder richten. Das ist eine reine Gewöhnungssache mit den minimalen Verzögerungen.


    Soll erstmal ein kleiner Eindruck sein....bei weiteren Testergebnissen meinerseits werde ich diese hier posten.....


    PS Wer jetzt noch schnell mit einem TFT liebäugelt, der sollte sich dieses Display merken. Top Preis/LeistungsVerhältnis inklusive. Nur schnell muss man sein, da dieses Model echt knapp bei den Händlern wird.


    Super

    "Wer Wind säht, wird Sturm ernten!"

    2 Mal editiert, zuletzt von RedFred2013 ()