Verwirrt -> 18,1 oder 17 / Zockerbildschirm

• Guten Tag zuerstmal,

bis jetzt habe ich zum spielen nur immer ein 17 Zoll CRT mit 85 HZ verwendet. An meinem Zweitrechner habe ich schon vor ca. einem jahr mir den Samsung Samtron 51 S gekauft. Dieser hat mir bisher gute Dienste geleistet, jedoch von der Reaktionszeit ewig zu langsam.

Nun wollte ich mir im Dezember/Januar für meinen Hauptrechner einen etwas größeren Flachbildschirm kaufen und bin dabei recht schnell auf den LG L1710P gestossen: Schnelles S-IPS Panel, akzeptable Werte im Kontrast und der Luminanz.

Doch dann stiess ich in diesm Forum auf die Beiträge, bei denen geschrieben wird, das 17 Zoll TFT´ler bei allgmeinem Anwendunge, wie etwa Office oder im Internet surfen, das Schriftbild zu klein ist.

In diesem Zusammenhang wurden dann auch 18,1 Zoll-Monitore genannt. Also wieder im Forum und der Datenbank rumgesucht und zwei interessante Monitore in meiner Preisklasse gefunden: NEC LCD1860NX und ViewSonic VP181b.

Doch bei Viewsonic les ich hier im Forum, dass immer wieder technische Probleme auftauchen. Und der NEC hat (genauso wie der Viewsonic) laut Datenbank noch schlechtere Helligkeit/Kontrastwerte als der LG.

So, was nun? Um hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar. Ach ja, bevor ich es vergesse: 19 Zöller kommt bei mir leider wegen dem preislichen nicht in Frage, die obere Schmerzgrenze für meine Ausgabe liegt so bei ingesamt 550 - 600 EUR.

Greets
    Goodspeed

• Du bist auf dem richtigen Weg.

Der VP, wenn er keine Macke hat, ist die erste Wahl bei deinem Preislimit. Vorteil: das Gerät hat ein Problem, es wird ausgetauscht bzw. du kannst das FAG nutzen.
    Der NEC1860 ist schwer zu bekommen, ist aber ebenfalls eine gute Alternative.
    Beide haben das gleiche Panel, nur verschiedene Elektronikbauteile.
    Ich würde es mit dem VP probieren und notfalls zurücksenden.

17": meine Meinung.

• @totamec:

Danke für die schnelle Antwort.

Die geringeren Helligkeits- und Kontrastwerte gegenüber einem 17 Zoll Monitor sind also zu vernachlässigen?

Auf der Herstellerhomepage habe ich gesehen, dass es zwei verschiedene Ausführunge gibt, einen mit dem Kürzel "s", den anderen mit dem Kürzel "b". Wo ist da der Unterschied?

• Silver / Black ;)

Für den Normaluser kann man es vernachlässigen! Wenn du keinen 17" daneben stehen hast, wirst du es nicht sehen!

Mein Tipp: bei tftshop.net anfragen und noch mal deine Bedenken äußern, er wird dir aber zum gleichen raten wie ich!

Gruss

• Beherrscht der Viewsonic auch die Pivot-Funkton?

Als Beilage bekommt man doch nur dieses 18+1 DVI-Kabel, mit dem einige Leute Probleme mit Ihrer Graka hatten.

Ich habe ne Radeon 9500 PRO mit einem 24+1 Ausgang, brauch ich nen Adapter oder habe ich auch mit Problemen zu rechnen?

Bei dem von dir vorgeschlagenen Shop habe ich mit 639 EUR einen 40 EUR teureren Preis. Etwas teuer oder?

Und welche Farbe ist die empfehlenswertere?

• a) kein Problem wegen der Karte
    b) ja Pivot
    c) Dafür hast du Service pur wenn du ein Problem hast. Mir wären es die 40E mehr wert! Bei FAG hast du keinen Ärger und wenn du in drei/ vier Monaten einen Defekt hast, wird Robert TFTSHOP dir sicher weiterhelfen.
    d) Schwarz macht das Auge unruhiger. Manche bekommen davon Kopfschmerzen. Daher tendenziell zu Silber, kenne deine Augen aber nicht ;)

Gruss

• Ja er kann Pivot. Schwarz ist mE chicer, silber etwas ergonomischer wg. dem Kontrast zwischen Bild und Rahmen - ist etwas anstrengender fürs Auge.
    639€ ist mE ok.

• O.k., zuerst mal danke für die ausührlichen Antworten.

Werde jetzt wahrscheinlich noch Weihnachten abwarten, vielleicht wir er Anfang Januar billiger und wenn bis dahin kein anderer, besserer kommt, dann werde ich wahrscheinlich den Viewsonic kaufen.

• Nur zur Info: Der Trend bei den Preisen geht derzeit eher noch oben. Erwartet wird eine Beruhigung eher Ende Q1, Anfang Q2. Ein neues Modell ist ausserdem idR beim Markeinstieg teurer als 3-4 Monate später.

Einmal editiert, zuletzt von TFTFanII ()