Bildflimmern, Verzerrung - Syncmaster 181T

• Hi

lange nicht mehr hier gewesen, da sich meine Probleme ja gelöst hatten mit der Reparatur ..

leider spinnt mein TFT in letzter Zeit wieder rum X(

1. ich habe bei gleichmäßiger hintergrundfarbe (z.B. das Dunkelgrau in PaintShopPro) dieses durlaufende Flimmern bzw. Helligkeitsschwankung was man auch vom Fernseher kennt ... liegt das am Stromnetz?? (bei normalen Monitoren liegt sowas ja meist am netz)
    es sind immer so ca 5 "balken" die von oben nach unten durchlaufen und halt immer in der helligkeit schwanken .. normal fällts nciht auf aber bei großen gleichmäßigen flächen nervts !

2. (tritt in letzter zeit weniger auf)
    dieser fehler kam immer zufällig nachdem ich Battlefield beendet habe: der moitor hatte nur noch LILA und GRÜNE farben (sah so merkwürdig EINGEBRANNT AUS) und diese verschwanden dann bis der Bildschirm schwarz war .. mußte Monitor an und wieder ausmachen um weiterarbeiten zu können! Problem beim Wechseln der auflösung??

3. tritt sehr selten und rein zufällig auf, egal ob ich arbeite ode rnciht dran sitze! das ganze Bild verzerrt, es ist überhaupt nichts mehr lesbar, man merkt aber dass sich noch was bewegt und der rechner arbeitet ganz normal weiter! nur ein Neustart behebt dieses problem!

Monitor: Samsung Syncmaster 181T, war schonmal repariert worden zwecks insekt im TFT und dem Stand-By-Problem! über VGA angeschloßen!

Graka: MSI Geforce 4 TI 4400 / 128 MB / AGP 4x / Detonator 44.65 / windows 2000

hoffe ihr könnt mir helfen ;)

• Hmm. Treiber neuinstallieren? Immer gaanz Vorne anfangen ist da mein Tipp.
    Die ollen runterwerfen, die neuen drauf. Sprech "Roak" mal an, der hat zu dem Thema nen super Link auf Lager der wirklich den kompletten alten Treiber entfernt - find ihn gerade nicht.

Gruss

• so, habe soeben die Syncmaster-Treiber installiert und das hat das FLIMMER-Problem schon ein wenig gemindert!

Das mit den neuen Treibern habe ich immer gelassen, da z.B. viele spiele allergisch gegn neue treiber sind! Ich spiele nur Battle-Field / Desert Combat und da wollten damals einige Treiber nicht, deswegen hab ich's gelassen!! Welche Treiber sind denn für Win2k empfehlenswert ?

• Sprech mal ROAK an, ich glaub der hat ziemlich Ahnung von dem Treiberkrempel!!!

• [Durchlaufende Balken]
    Ist das schon immer so gewesen oder erst seit Neuestem? Hört sich nach einem Sync-Problem an. Mit DVI sollte das nicht auftreten. Analog sollte sich sowas mit den entsprechenden Einstellungen am TFT beheben lassen. Sicherstellen, daß bei der Grafikkarte die Wiederholfrequenz auf 60Hz und nicht höher eingestellt ist (mehr bringt nichts, macht für das Display das Synchronisieren nicht einfacher, und tendenziell wird das Bild mit höheren Wiederholfrequenzen eher unschärfer, falls analog angeschlossen).
    Spätestens, wenn das Problem auch mit DVI auftritt, ist klar, daß das Display ein Problem hat.

["Eingebrannte" Farben]
    Geht das weg, wenn Du das Display aus- und wieder anschaltest?
    Ja: Display spinnt.
    Nein: Grafikkarte spinnt.

[Verzerrungen]
    Siehe voriger Absatz.

Entweder spinnt der Analogausgang der Grafikkarte oder der Analogeingang des Monitors.

Treiberprobleme würde ich da eher nicht vermuten. Daß sich Änderungen im Verhalten ergeben, wenn man z.B. andere Monitortreiber installiert, liegt daran, daß sich dann das Timingverhalten des Analogsignals ändert. Das kann man aber auch "ganz normal" in den Einstellungen ändern (=> Bildwiederholfrequenz etc.). Schaden wird aber natürlich ein wirklich sauber installierter Treiber auch nichts ;-).