Eine Frage zum Passmark Monitortest

• Ich habe mal eine Frage zu einem bestimmten Test aus dem Pasmark Monitortest.
    Und zwar gibt es dort doch den Test mit den Farbverläufen von schwarz in rot, bzw. grün, bzw. blau.
    Der analog angeschlossene Philips 170S4FG bringt dort einen weichen Farbverlauf von schwarz in die jeweiige Farbe, während der über die DVI Schnittstelle verbundene Acer die Verläufe absolut stufenmäßig darstellt.
    Also immer eine (vertikale) Reihe Pixel in exakt der gleichen Farbe, dann die nächsthelle Abstufung der Farbe etc.

Im Test heißt es, es solle keine Abstufung merklich sein. Aber mir haben schon mehrere Leute erzählt, es sei normal, daß über DVI solche klaren Abstufungen vorhanden seien.

Was stimmt denn nun?
    Ist es normal oder ist es schlecht, wenn solche Abstufungen vorhanden sind?

Gruß,
    B3

• Offizieller Beitrag

Nein das hat eigentlich nichts mit dem digitalen Anschluß zu tun. Eher mit der Darstellung des verwendeten Panels.

Nach Deiner These müsste der Acer analog die Übergänge auch richtig darstellen. Ist dem denn so?

• Das werde ich nachher unbedingt mal testen, ob der Acer die Übergänge analog korrekt darstellt.
    Digital jedenfalls sieht es so aus, wie oben beschrieben.
    Wenn Du das Modell (AL1721m) kennst, kannst du mir bestimmt sagen, ob es so aussehen sollte, ob es eine Einstellungsfrage ist oder ob hier ein Fehler vorliegt.

Gruß und Dank,
    B3

PS: Ich kam noch nicht zum Testen per analog.
    Aber ich habe einfach mal per Photoshop ein paar Farbverläufe (schwarz zu rot, zu blau und zu grün) erstellt und die werden absolut sauber dargestellt.
    Müßten die dann nicht auch per Raster dargestellt werden, oder übersehe ich da was?

Einmal editiert, zuletzt von Bakunin3 ()

• Offizieller Beitrag

Du sollte 24 oder 32 bit eingestellt haben, aber das wird sicherlich sowieso der Fall sein. Ich würde es jetzt nicht davon abhängig machen, ob der Farbverlauf nun bei einem Test nicht richtig angezeigt wird. Wenn er Deine Farbverläufe in Photoshop einwandfrei darstellt, ist doch alles i.O.

Hast Du Dir mal unsere Farbverläufe angesehen? Wie sieht es damit aus?

• Menschenskinder ist mir das jetzt aber peinlich.
    Ich hatte es bei dem Philips auf 32bit gestellt und habe das nach dem Umsteckern des Monitors nicht noch einmal überprüft, weil ich davon ausgegangen bin, daß das beibehalten wird.
    Schön blöde von mir.
    Es stand auf 16bit und nacah dem Umstellen auf 32bit ist der Farbverlauf auch hier perfekt.
    So wie in Photoshop eben. :)

Manchmal sollte man eben doch erst mal alles doppelt überprüfen, bevor man die Klappe aufmacht.

Vielen Dank jedenfalls für den Hinweis, wer weiß, ob mir das noch aufgefallen wäre.

Gruß,
    B3