Kabellänge analog??

• hallo zusammen,

hat zwar jetzt nicht direkt was mit tfts zu tun, aber mich würde mal interessieren, wie lange ein analoges bildschirmkabel sein kann, ohne dass man merkliche einbußen bei der bildqualität hinnehmen muss. hab mir jetzt für meinen crt ein 3m kabel bestellt, da ich den gern woanders hinstellen würde. derzeit hab ich ein ca 1,5m langes kabel und das bild ist einwandfrei (für einen crt zumindest, hehe)...

danke schon mal!
    tom

• Ca. 2,5m laut Hersteller. Hab mal 5m am TFT gehabt, Bild wurde deutlich schlechter...

Gruss

• das heißt, 3m könnte evtl. noch gehen.. muss ich wohl abwarten :) außerdem, auf einem crt fällt das sicher nicht so auf, da der von haus aus ja nicht so gestochen scharf ist ;)

danke schon mal!
    tom

• Hi,

kommt auch darauf an, wie das Kabel abgeschirmt ist. Achte mal auf die "Knubbel" am Kabel. Das sind Ferritperlen. Genauso wichtig ist die eigentliche Abschirmung der einzelnen Kabeladern selbst. Zu billig zu kaufen ist da meist ein großer Fehler. Spätestens bei hohen Auflösungen wird das stets sichtbar. Spätestens ab 1280x1024 sollte es beim CRT ein BNC-Kabel sein. Das macht dann schon einen sichtbaren Unterschied. Allerdings werden dann keine DDC-Informationen für die automatische Einstellung des Gerätes mehr übertragen.

Schöne Grüße

Mario

PS: Ich denke, daß 3m noch o.k. sind. ;)

Einmal editiert, zuletzt von Try2fixit ()

• Hallo

Ich möchte mich auf jeden Fall Try2fixit anschließen.
    Kauf am besten kein absolut billiges analoges Kabel, dem eine vernünftige Abschirmung fehlt.
    Du wirst dich sonst hinterher ärgern, weil das Bild nicht optimal ist.

Viele Grüße
    Randy