Habe meinen VP181s (TFT-Shop) letzte Woche bekommen. Lieferung, Verpackung ist alles sehr schön gewesen.
Da ich in der Arbeit mit einem 19er Dell TFT arbeite, ist die Umstellung für mich nicht so groß. Das Bild an sich, Farben u. Kontrast überzeugt schlichtweg. Bis jetzt kein Pixel-Fehler entdeckt. Der einzige, kleine optische Kritikpunkt wäre das die TFT-Umrandung einen 3 mm breiten schwarzen Abstandsspalt zum Panel hat. Ist aber nicht wirklich störend.
Für die Gamer: Ego-Shooter, NfsU, Herr der Ringe RotK usw.: Ich entdecke keine Schlieren oder Unschärfen; gerade bei Spielen ist das Bild noch besser als unter Windows. Beim 19er Dell ist schon etwas an Unschärfe da, der Unterschied zum 181 ist offensichtlich.
Fazit: Super Bild, für Spiele kann ich den Monitor empfehlen.
So, nun zur eigentlichen Frage. GPU = GF4 Leadtek 64 an DVI angeschlossen. Signalpriorität ist DVI-D, DVI-I, Sub-D. Beim Booten habe ich keinen Screen, erst wenn XP da ist, ist das Signal da. Beim Booten versucht der Monitor das Signal zu bekommen, aber dann erscheint ein durchgestrichenes DVI-D. Bei einem Restart gibt es keine Probleme, nur wenn der Rechner ganz aus ist.
Ich habe drei Partitionen, möchte also beim Einschalten gleich wählen können, doch ohne Bootscreen ist das natürlich etwas schwierig.
Liegt das nur an der Graphikkarte, die das Signal erst sehr spät an den TFT liefert oder gibt es da noch etwas anderes.
Außerdem habe ich versucht DVI-D und Sub gleichzeitig anzuschließen. Doch die Signalumschaltung haut irgendwie nicht hin. Liegt vielleicht auch an der GF4.
Wäre sehr nett, wenn ihr eure Meinung zu diesem Problem mal kundtun würdet, vielleicht gibt es ja eine Lösung.
az