Sony X-82 Leidensbericht

  • Hallo Leute,
    ich wollte der Community mal einen Leidensbericht über meinen Sony X-82 TFT geben.


    Der ursprünglich erworbene Monitor wies bereits nach relativ kurzer Zeit einen Fehler am unteren Ende des Bildschirmrands auf. Es bildete sich ein schwarzer Streifen, der mit der Zeit länger wurde. Nach einem Anruf bei der Sony-Hotline tauschte Sony am 18.09.2003 meinen ursprünglichen Monitor gegen ein baugleiches Modell aus.


    Dieses vermeintlich neue Gerät wies dagegen andere Fehler auf. So war das Bild milchig, insbesondere die Farbdarstellung im hellen Tonbereich war mangelhaft und der DVI-Eingang funktionierte nicht.


    Daraufhin tauschte Sony diesen Monitor am 19.09.2003 gegen ein Leihgerät, Modell SDM-S81, aus. Danach musste ich bis zum 13.11.2003 (d.h. also über 8 Wochen) auf ein weiteres Austauschgerät warten, diesmal wiederum das ursprünglich erworbene Modell SDM-X82B.


    Vorangegangen waren insgesamt 5 Telefonate mit verschiedenen Mitarbeitern der Sony-Hotline, die sich jeweils dadurch auszeichneten, dass sie nichts über den Reparaturstatus meines Monitors aussagen konnten und mich jedes Mal lediglich vertrösteten.


    Jedoch ist auch das zuletzt gelieferte Modell mangelhaft. Es weist abermals eine falsche Farbdarstellung und einen defekten DVI-Eingang auf. Um auszuschließen, dass eine mangelhafte Bedienung meinerseits vorliegt, wurde der Monitor von mir am 22.11.2003 in den Sony Style Store Berlin gebracht. Dort wurde er getestet.


    Es stellte sich folgendes heraus: der Monitor stellt kein Bild beim Anschluss an den DVI-Eingang dar. Lediglich, wenn der Computer bzw. die Grafikkarte zuvor mit einem anderen Monitor über den DVI-Ausgang betrieben wurde und mein Monitor sodann im laufenden Betrieb angeschlossen wird, ist der DVI-Eingang funktionsfähig. Sofern man jedoch danach einen Neustart vollzieht, ist das Bild wiederum schwarz und ein Signal über DVI ist nicht zu erhalten.


    Somit ist auch der dritte baugleiche Monitor der Baureihe SDM-X82B defekt .


    Ich habe inzwischen Sony gegenüber (da ich den Monitor direkt bei Sony in Berlin erworben hatte) meinen Rücktritt vom Kaufvertrag erklärt. Bis jetzt haben die sich nicht gemeldet...


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, insbesondere bzgl. eines Rücktritts bei Sony?


    Viele Grüße
    McTobi

  • Hallo


    In der aktuellen c't stehen einige Horrorberichte zum Notebook Service von Sony.
    Damit habe ich auch schon schlechte Erfahrungen gemacht.


    Ganz allgemein scheint das bei denen nicht so gut zu laufen, was den Service betrifft.



    Drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass das alles bei dir klappt.


    Hast du denen eine Frist gesetzt, was die Antwort auf den Rücktritt betrifft?
    Wenn nicht, dann würde ich denen noch einen Brief schicken mit eine Frist von 14 Tagen.
    Ansonsten würde ich zum Anwalt gehen (hast du eine Rechtsschutzversicherung?) und das über den abwickeln lassen.

    Viele Grüße
    Randy

    Einmal editiert, zuletzt von Randy ()

  • Ja, ich hab denen die Rücktrittserkärung per Einschreiben und Rückschein und mit 14 Tagen Frist für die Überweisung des Geldes geschickt. Immerhin hab ich vor gut einem Jahr mehr als 1.100 Euro bezahlt. Und dann so ein Mist!


    Da ich selbst ein "Jura-Heini" bin, hab ich das erstmal selbst in die Hand genommen....

    Einmal editiert, zuletzt von McTobi ()

  • Wünsche dir viel Erfolg und Glück, dass du das alles schnell geregelt bekommst.


    Schreib bitte wie es weiter geht, das interessiert bestimmt nicht nur mich.

    Viele Grüße
    Randy

  • Hallo,


    ja, auch ich habe mit dem Sony-Service sehr schlechte Erfahrungen machen müssen (15 Wochen Wartezeit und mehrfache Vertröstungen / Lügen).


    Mittlerweile habe ich jedoch ein Neugerät bekommen (nach der Ankündigung den Vorgang bei "Vorsicht-Kunde" in der C´t publik zu machen).


    Erst der letzte Mitarbeiter war in der Lage, den Vorgang zu beschleunigen.


    Für mich heißt es zwar jetzt: Ende gut, alles gut (?), da ich ja jetzt ein vernünftiges Neugerät bekommen habe, aber ich werde mir in Zukunft sicher zwei mal überlegen, welchem Hersteller ich mein sauer verdientes Geld anvertraue.


    PS: Wenn´s Dich interessiert: Ich habe hier im Forum meine Erfahrungen mit Sony gepostet.


    Schöne Grüße


    Mario

  • Try2fixit:
    eine Drohung mit Publikmachung habe ich bis jetzt vermieden. Es ist mir auch relativ egal wie die darauf reagieren würden, da ich inzwischen wild entschlossen bin, nach Ablauf meiner Frist ein gerichtliches Verfahren einzuleiten. Ich hab echt die Schnauze voll von Sony....
    Wo sind Deine Erfahrungen gepostet?


    Totamec:
    nein, mein ursprünglicher Monitor und der erste Austauschmonitor sollen angelblich in Belgien sein.

  • Schade... Sonst hätte ich für dich mal rumtelefoniert.


    Gruss & viel Glück!

  • Scheint doch so, oder ?


    Aber mich jetzt nicht für nen Sony Mitarbeiter halten :D

  • Tja, jedenfalls ging mein Brief an das Service Center in Köln...und die haben den dort seit einer Woche und haben sich noch nicht bei mir gemeldet.


    Da könntest Du gerne mal nachfragen :))

  • Name Auftragsnr bitt pe PN. Ich schaue ob ich jemand erreichen kann der uns weiterhelfen kann.

  • @Mc-Tobi


    Hier der gewünschte Link mit meinem Erfahrungsbericht:



    Schöne Grüße


    Mario


    Und nur damit man mich bloß nicht falsch versteht:


    Ich liebe das Sony-Design. Es ist immer innovativ und sehr gediegen. Ich verstehe halt nur nicht, wie sich ein so großer Hersteller einen so schlechten Service leisten kann. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Try2fixit ()

  • Dein Erfahrungsbericht klingt sehr vertraut für mich. Das ist typisch für Sony. Da weiß die linke Hand nicht was die andere Macht und der Kunde, der für Sony-Produkte in der Regel ja mehr bezahlt als bei anderen Herstellern, wird wirklich saumäßig behandelt!


    Ich habe noch viele andere Sony Produkte. Jedoch werde zukünftig wohl auf Sony verzichten !!!

  • Unglaublich - es geschehen noch Zeichen und Wunder. Heute hat Sony bei mir angerufen und mir mitgeteilt, daß sie Montag meinen Monitor abholen und mir innerhalb von 2 Wochen einen Scheck schicken (ich hatte den ja im Sony Style Store Berlin gekauft). Halleluja !!!


    Tja, nachdem ich 2 "juristische" Briefe (u.a. per Einschreiben mit Rückschein) an Sony verschickt hatte und dann endlich eine nette und ihre Versprechen haltende Support-Mitarbeiterin gefunden hatte, ging das alles....


    Ende gut, alles gut...

  • Erstmal gratulation dass du dein Geld zurückbekommen hast, das machen sie nicht gerne! Aber auch ich habe mit dem Service keine guten Erfahrungen gemacht und zwar wenn es um Auskünfte bezgl. Reparaturen geht. Da sind die Sony Mitarbeiter sehr zugeknöpft und wollen lieber das Gerät zugeschickt bekommen. Ich spreche hier nicht von Garantiefällen.


    Gruss

    mfg, Alpi!