Hallo Leute,
ich wollte der Community mal einen Leidensbericht über meinen Sony X-82 TFT geben.
Der ursprünglich erworbene Monitor wies bereits nach relativ kurzer Zeit einen Fehler am unteren Ende des Bildschirmrands auf. Es bildete sich ein schwarzer Streifen, der mit der Zeit länger wurde. Nach einem Anruf bei der Sony-Hotline tauschte Sony am 18.09.2003 meinen ursprünglichen Monitor gegen ein baugleiches Modell aus.
Dieses vermeintlich neue Gerät wies dagegen andere Fehler auf. So war das Bild milchig, insbesondere die Farbdarstellung im hellen Tonbereich war mangelhaft und der DVI-Eingang funktionierte nicht.
Daraufhin tauschte Sony diesen Monitor am 19.09.2003 gegen ein Leihgerät, Modell SDM-S81, aus. Danach musste ich bis zum 13.11.2003 (d.h. also über 8 Wochen) auf ein weiteres Austauschgerät warten, diesmal wiederum das ursprünglich erworbene Modell SDM-X82B.
Vorangegangen waren insgesamt 5 Telefonate mit verschiedenen Mitarbeitern der Sony-Hotline, die sich jeweils dadurch auszeichneten, dass sie nichts über den Reparaturstatus meines Monitors aussagen konnten und mich jedes Mal lediglich vertrösteten.
Jedoch ist auch das zuletzt gelieferte Modell mangelhaft. Es weist abermals eine falsche Farbdarstellung und einen defekten DVI-Eingang auf. Um auszuschließen, dass eine mangelhafte Bedienung meinerseits vorliegt, wurde der Monitor von mir am 22.11.2003 in den Sony Style Store Berlin gebracht. Dort wurde er getestet.
Es stellte sich folgendes heraus: der Monitor stellt kein Bild beim Anschluss an den DVI-Eingang dar. Lediglich, wenn der Computer bzw. die Grafikkarte zuvor mit einem anderen Monitor über den DVI-Ausgang betrieben wurde und mein Monitor sodann im laufenden Betrieb angeschlossen wird, ist der DVI-Eingang funktionsfähig. Sofern man jedoch danach einen Neustart vollzieht, ist das Bild wiederum schwarz und ein Signal über DVI ist nicht zu erhalten.
Somit ist auch der dritte baugleiche Monitor der Baureihe SDM-X82B defekt .
Ich habe inzwischen Sony gegenüber (da ich den Monitor direkt bei Sony in Berlin erworben hatte) meinen Rücktritt vom Kaufvertrag erklärt. Bis jetzt haben die sich nicht gemeldet...
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, insbesondere bzgl. eines Rücktritts bei Sony?
Viele Grüße
McTobi