Interpolation- & Pivotprobleme

• Hallo Boardler !

Ich habe drei Treiber Probleme mit meinem TFT bzw. Grafikkarte:

1. Pivot Win98

Ich habe unter Win98 die neuesten ForceWare Treiber installiert (54.03), um die Treiber eigene Pivot Funktion zu nutzen.
    Leider tauchte sie zu meinem bedauern nicht auf.
    Also habe ich die beigefügte Potrait Software installiert. Und siehe da, nicht nur mit der installierten Software klappt es, jetzt ist auch die Treiber eigene Funktion zugänglich und benutzbar.
    Also habe ich die Potrait Software deinstalliert, doch auch der Treiber Reiter ist wieder mit verschwunden. Der Grund ist, dass die Potrait Software die betreffenden Registry Einträge sichert und beim deinstallieren wieder herstellt.
    Was ich nicht heraus finden konnte ist, welche Einträge dies sind.

Hier im Board gibt es ja eine Registry Anleitung für Ati Karten, was muss bei Nvidia eingetragen werden ?

2. Pivot Linux

SUSE Linux 9.0 habe ich noch mit meinem CRT installiert.
    Der TFT ist jetzt soweit nachkonfiguriert. Allerdings kann ich die Pivot Funktion unter "Size&Orientation" im Kontrollzentrum von KDE nicht benutzen, da sie zwar sichtbar aber inaktiviert ist (unverstellbare Option auf "Normal").
    Mit der Board Suchfunktion habe ich etwas zu XRotate gefunden, was mir aber nicht weitergeholfen hat.

Wie schalte ich die Einstellung frei ?

3. 1:1 Interpolation

Ist eine seitengerechte (d.h. nicht bis zum Rand aufgezogene) Interpolation per Nvidia Treiber möglich ?
    Auch hier habe ich per Board Suchfunktion nur etwas zu Ati Karten gefunden.

Was muss bei Nvidia konfiguriert werden ?

Ich danke für hilfreiche Tipps.

epsilon < 0

• Nachtrag zu 1.

Es wird kein neuer Reiter hinzugefügt, sondern eine neue Option im Nvidia Multi Auswahl Feld.

epsilon < 0

• Nachtrag zu 2.

Der Graka Treiber hat den Module-Flag "FlatPanel" gesetzt, daran kann es also nicht liegen.

epsilon < 0

• Offizieller Beitrag

Die Pivotfunktion ist nach meiner Kenntnis nur im XP-Treiber enthalten. Ob Du das mit Registryeinstellungen ändern kannst, ist mir nicht bekannt. Wundern tut es mich aber dennoch. Die 1:1 Darstellung kannst Du bei Geräteeinstellung auswählen. Das funktioniert aber nur, wenn der Monitor digital mit der Karte verbunden ist. Ob der Treiber unter Win98 auch in diesem Punkt anders aussieht, kann ich nicht sagen.

• Zitat

Die Pivotfunktion ist nach meiner Kenntnis nur im XP-Treiber enthalten.

Möglich. Aber wieso wird sie dann mit der Installation von Portrait aktiviert ?

Zitat

Die 1:1 Darstellung kannst Du bei Geräteeinstellung auswählen. Das funktioniert aber nur, wenn der Monitor digital mit der Karte verbunden ist. Ob der Treiber unter Win98 auch in diesem Punkt anders aussieht, kann ich nicht sagen.

Verstehe. Nur per DVI.
    Hatte ich vergessen zu schreiben, dass ich es (mangels Möglichkeit) analog angeschlossen habe. Pardon.

Trotzdem danke schon mal für die Hilfe.

epsilon < 0

P.S.: Hallo Linux User. Keine Idee zu 2. ?
    Ist das Problem evtl. bei /opt/kde/ versteckt ?
    Das Feld ist ja Benutzer unabhängig deaktiviert.

• also ich habe (noch) keinen TFT (mit Pivot Funktion), aber vielleicht kann man das bei Suse über yast2 einstellen (-> Hardware -> Grafikkarte und Monitor) yast2 muss man ja schliesslich als root starten und der darf ja alles ;)

• Hallo didi,

dachte schon ich wäre hier der einzige Linux User.

Mit Yast2 habe ich natürlich angefangen *gg* !

Das Problem ist, dass ich es noch mit meinem CRT installiert habe und da die Rotation eine relativ neue Funktion ist, ist sie mangelhaft dokumentiert.

Also heißt es wie so oft bei Linux, "Try and Error".
    Nur bin ich mit meinem Latein am Ende; wo wird die Einstellung gespeichert ?

epsilon < 0

• he he, nein bist du nicht.

den alten Monitor kannst du aber auch über yast2 löschen (oder probier mal sax2).

Da ich bis (noch) nie eine Pivot Fkt hatte, habe ich auch danach weder gesucht, noch damit rumgespielt. Und gg: xrotate linux bringt auch nichts wirkliches... ich werde mich mal umhören (kenne aber leider keinen KDE Entwickler)

• ausserdem habe ich irgendwo anders gelesen, dass es erst ab KDE3.2 voll unterstützt wird.

Auf der anderen Seite ist xrandr schon in xfree 4.3.0 enthalten, ich bekomme das Disply aber trotzdem nicht gedreht

# xrandr -o left
    X Error of failed request: BadMatch (invalid parameter attributes)
    Major opcode of failed request: 153 (RANDR)
    Minor opcode of failed request: 2 (RRSetScreenConfig)
    Serial number of failed request: 12
    Current serial number in output stream: 12

• Hmm...

man kann mit xrandr unter anderem auch die Auflösung und die vert. Freq. einstellen ohne X neu zu starten.

Diese Optionen sind bei mir auswählbar, aber es sind keine weiteren Einträge vorhanden als die zur Zeit eingestellten und damit wiederum überflüssig.

Das ist schön, dass alles angeblich in der nächsten Version funktionieren soll, aber den Witz kenne ich schon von anderen Betriebssystemen.

Die Frage ist, wie xrandr ins Kontrollzentrum eingebunden ist.

Wo hast du xrandr den aufgerufen, denk z.B. an die Punktregelung unter Root also ".xrandr" ?

epsilon - 0

• # which xrandr
    /usr/X11R6/bin/xrandr
    # rpm -qf /usr/X11R6/bin/xrandr
    XFree86-4.3.0.1-29

das kannst du einfach als root aufrufen. Aber eine .xrandr existiert nicht.

• Ich habe jetzt die verantwortliche Datei identifiziert:

kcmrandrrc !

Bei mir mit folgendem Inhalt:

[Screen0]
    height=1024
    reflectX=false
    reflectY=false

rotation=0

width=1280

Ich habe alles mögliche mit rotation versucht, z.B.:

rotation=1
    rotation=90
    rotation=180
    rotation=true

Alles ohne Wirkung.

Kann jeder Linux User mal posten was bei ihm drin steht.
    Ich denke wir sind der Lösung ganz nah.

epsilon < 0

• Ich kann Dir zwar nicht sagen, wie Du Deine Distribution bedienst, aber von Hand konfigurieren ist wirklich auch nicht so schwierig.

Siehe

Also einfach nur Option "Rotate" "CCW" innerhalb der Section "Device" der /etc/X11/XF86Config-4 eintragen.

Das sollte sowohl der Open-Source-Treiber ("nv") als auch nVidias Binärtreiber ("nvidia") unterstützen, der nv-Treiber aber bei gedrehtem Bildschirm nur unbeschleunigt (= langsam). Ob der nvidia-Treiber da schneller ist, keine Ahnung, vermutlich.

• @Mayne: Ich glaube die "Distribution zu bedienen" ist ausgereizt.
    Jetzt ist Handarbeit gefragt.

Diese Option läßt unter anderem zusätzlich "CW" (Clockwise) und "UD" (Upsidedown) zu.

Das Problem ist, dass jedesmal die XF86Config editiert werden muß und X neu gestartet.
    Ausserdem kommen bei mir dann Abstürze und Fehldarstellungen vor.
    Evtl. müßen manuell neue Auflösungen hinzu gefügt werden.

Danke für den Link !

Didi

Ich erhalte bei deinem Aufruf eine ähnliche Fehlermeldung.

Versuch mal "# xrandr -d Display -o 1".

Jetzt beschwert sich xrandr nur noch über Display.
    Das Problem, ich habe keine Idee, was ich unter Display eintragen soll.

Auch unter XF86Config ist kein passender Identifier zu finden.
    Nur die jeweiligen Subsections.

epsilon < 0

• Per X86Config wird 1280x1024 statt 1024x1280 dargestellt.

Wie kriege ich das in den Griff ?

epsilon < 0

• Hallo,

Zitat

Original von Prad
    Die Pivotfunktion ist nach meiner Kenntnis nur im XP-Treiber enthalten. Ob Du das mit Registryeinstellungen ändern kannst, ist mir nicht bekannt.

nach den Angaben auf der Nvidia Seite müßte das NVRotate auch mit dem Win98 Treiber gehen (ab Geforce2). Kann das jemand bestätigen? Und weiß jemand, wie das bei ATI ist und ab welcher Hardware? Ich überlege gerade, welche Grafikkarte ich mir zulege.

Servus
    syncronic

Nachtrag: Ich hab mal das ForceWare_Graphics_Drivers_Release_Notes_Win9x_53.04.v3.pdf
    durchforstet und da kommt das Rotation Support mehrfach vor. Offenbar gab damit Probleme. Schlußendlich findet sich aber der Eintrag.

Re l e a s e 5 0 V e r s i o n 5 3 . 0 4
    Display Driver Changes and New Features
    • Rotation support
    Added to Windows Me/9x.

Also ab 53.04 müßte es eigentlich gehen.

Servus
    syncronic

Einmal editiert, zuletzt von syncronic ()