Auflösung bei TFT`s

• Hallo
    Ich bin das erste Mal in diesem Forum.
    Begrüße euch alle recht herzlich.
    Wie es meine Überschrift schon verrät, hab ich eine allgemeine Frage zu TFT Bildschirmen. Ich hab einen Samsung 192N 19", bin sehr zufrieden damit. Jetzt meine Frage. Bei TFT`s gibt es immer eine optimale Auflösung die vom Hersteller angegeben wird. Bei meinem ist diese 1280/1024. Bei diese Einstellung ist der Text scharf und klar. Wenn ich jedoch eine andere Auflösung verwende und ich noch so viel bei den Einstellungsmöglichkeiten herumstelle, bekomme ich kein scharfes Bild hin. Ich möchte zB.: 1024/768, diese Auflösung hatte ich bei meinem Röhrenbildschirm. Bekomme ich mit dieser Auflösung ein scharfes und klares Bild hin, oder geht das nicht.
    Danke
    Chris

• Der TFT ist auf eine Auflöung optimal eingestellt. Andere Auflösungen müssen interpoliert werden. Das ist dann normalerweise immer schlechter als die optimale Auflösung.
    Natürlich gibt es TFTs die das insgesamt sehr gut machen (zB Nec 1980sx). Es ist jedoch immer ein gewisser Qualitätsverlust.
    Die Frage ist warum Du dies machen willst. Falls Du grössere Schrift usw. brauchst, gibt es dafür Software von Portrait Displays. Dort gibt es eine 30 Tage Testversion. Bezug u.a. über TFTShop.

Einmal editiert, zuletzt von TFTFanII ()

• "Warum will ich das machen"
    Für mich passt die Auflösung eh, für meine Frau ist sie aber etwas zu klein. Ich hab diesbezüglich nicht so viel Ahnung, darum hab ich mal in diesem Forum gefragt. Dass es eine Software gibt, mit der man die Schrift vergrößert kann, hab ich gar nicht gewusst. Ich werde mir das mal anschauen. Danke

• Zitat

Original von chrisi10
    Für mich passt die Auflösung eh, für meine Frau ist sie aber etwas zu klein.

Ist bei mir genauso :D. Lass uns doch bei Gelegenheit Deine Erfahrungen wissen ;).