Streifen-fehler

• Ich hab ein problem mit meinem 19" TFT Princeton.

Und zwar hab ich bei den Auflösungen 1208*1024 und 1280*960 seltsame bunte streifenfehler auf dunklen hintergünden vor allem bei 3d Anwendungen. Das is aber nur, wenn ich den tft über die dvi schnittstelle angeschlossen hab. Bei der analogen schnittstelle gibt es ein anderes problem, auf das ich jedoch erst später zu sprechen kommen möchte.
    Diese, an willkürlichen Orten auftretenden, Streifenfehler treten nur ganz kurz auf und verschwinden gleich wieder. Außerdem kommt es auch manchmal vor, dass der monitor ganz plötzlich für 3-6 sekunden vollkommen schwarz wird, geht aber nicht in standby.
    Der Monitor ist ein viertel Jahr alt.

Bei der analogen Schnittstelle fängt der monitor in unregelmäßigen abständen mal mehr mal weniger an zu "flimmern". Die optik ist so als ob ich nen CRT mit 50 herz hätte.

Ich weiß echt nicht was ich tun soll. Denn ich weiß nicht ob es am TFT oder an meiner Graka (Radeon 9700 pro) liegt. Denn das alles ist erst seit kurzem. Und wäre es nicht peinlich wenn ich den Monitor zurückbringe und es lag doch an meiner graka ?

Please help...

Mfg Hiebepuz