Habe einen interessanten Beitrag von Weideblitz gefunden:
ZitatAlles anzeigenTechnisch ist es durchaus denkbar, daß Duallink evtl. die Schlierenbildung reduzieren kann.
Eine Singlelink-TDMS-Verbindung (Transition Minimized Differential Signalling) gibt es 3 serielle Datenverbindungen (jeweils ein Leitungspaar für Rot, Grün und Blau). Hinzu kommt noch eine Takt-Leitung.
Sender und Empfänger besitzen jeweils einen TDMS-Transmitter mit jeweils 3 Decodern für RGB. Jeder der Decoder verarbeiten jeweils 8 Pixeldatenbits plus 2 Steuerdatenbits für DDC und Plug-and-Play.
Damit wandelt ein TDMS-Transmitter den parallelen 24Bit-Datenstrom der Grafikkarte in einen 3-fachen seriellen Datenstrom um bzw. umgekehrt.
Beim DVI-Standard wird das TDMS-Verfahren auf ein Duallink-Verbindung mit 6 leitungspaaren erweitert.
Bei Duallink-DVI-Verbindungen ist damit die übertragbare Bandbreite mit 330 MHz doppelt so groß wie bei SingleLink-Verbindungen mit 165 MHz.
Die Bandbreite wird gleichmäßig auf beide Links aufgeteilt. Dabei ist der erste Link für die Übertragung der ungeraden Pixel, der zweite Link für die geraden Pixel zuständig.
Beim Aufbau einer TDMS-Verbindung (Monitor und Computer werden angeschaltet) entsteht erst eine Singlelink-Verbindung. Erst wenn der Monitor (und das Kabel natürlich diese ünterstützt) Duallink besatätigt, wird die Verbindung automatisch für den Anwender unsichtbar auf eine Duallink-Verbindung erweitert.
__________________
Gruß
Weideblitz
Hier noch einmal der Link zum Thread.
Ist da was wahres dran ? Kann man mit dem Austausch eines 18+1 Kabel durch ein 24+1 Kabel die Schlierenbildung reduzieren ?
Dem TFT lag nämlich nur ein 18+1 OEM Kabel bei, sollte ich mir ein 24+1 Kabel besorgen ?
epsilon < 0