DVI 24+X Duallink weniger schlieren ?

• Habe einen interessanten Beitrag von Weideblitz gefunden:

Hier noch einmal der Link zum Thread.

Ist da was wahres dran ? Kann man mit dem Austausch eines 18+1 Kabel durch ein 24+1 Kabel die Schlierenbildung reduzieren ?

Dem TFT lag nämlich nur ein 18+1 OEM Kabel bei, sollte ich mir ein 24+1 Kabel besorgen ?

epsilon < 0

• Hallo eps. < 0,

Nein, die Schlierenbildung kannst Du so nicht reduzieren. Single-Link reicht locker aus für bis zu einer Auflösung von 1600x1200 Pixeln bei 60 Hz Vertikalfrequenz. Nur für TFT's mit höherer Auflösung ist heutzutage Dual-Link überhaupt sinnvoll (daher wird es auch nur von hochauflösenden TFT's unterstützt).

(Mit "Schlieren" wird hier im Board die TFT-typische Bewegungsunschärfe bezeichnet. Sollte das Bild einfach unscharf sein oder flackern/wabern, dann hast Du ein anderes Problem.)

Viele Grüße
    Wilfried

• Hallo wwelti.

Danke für die Antwort.

D.h. die Bewegungsunschärfe wird nicht von der Übertragung beeinflußt, sondern ist Panel bezogen.
    Allerdings gibt es andere Effekte, die durchaus beeinflußt werden.

Trotzdem muß es doch Vorteile bringen, wenn der Gesamtdatenstrom paralell und nicht seriell übertragen wird bzw. die Taktrate/ Durchflußrate pro Leitung halbiert wird.
    Z.B. macht sich dann schlechte Verarbeitung eines Duallink Kabels später (mit höherer Auflösung) bemerkbar, als ein Singlelink Kabel.

epsilon < 0

• Hallo eps. < 0,

Richtig. Die Bewegungsunschärfe kommt vom Panel. Es gibt zwar noch einige äußere Einflüsse, die Ausprägung und Wahrnehmung der Bewegungsunschärfe ein wenig beeinflussen können. Aber die Ursache liegt im Panel, und die Wahl des Panels ist der wichtigste Faktor.

Von höherer Zuverlässigkeit bei Dual Link ist mir nichts bekannt. Der Vorteil ist schlicht die verdoppelte Bandbreite, und damit die Möglichkeit höhere Auflösungen und/oder Vertikalfrequenzen zu verwenden. Deshalb unterstützen auch nur diejenigen Monitore Dual Link, bei denen es auch wirklich nötig ist. Und das sind nicht viele.

Viele Grüße
    Wilfried