Wie fange ich denn an...
Hab meinen Viewsonic VP201B Mitte November bei bestellt und auch nach 3 Tagen mit dem gelben Postauto geliefert bekommen.
Als ich ihn heute aus dem großen Karton auspackte staunte ich nicht schlecht wie originell dieser TFT verpackt wurde.
Selbst eine Folienschutzhaube war vor den TFT gespannt so daß keine Kratzer oder Staubkörner die schöne Fläche beschmutzen konnten!
Die ganze Kabelei war auch dabei (jeweils ein Analog-DSUB und ein DVI Kabel) samt TreiberCD und PivotSoftware CD und natürlich das Handbuch.
Hab gleich das DVI 24+8 Kabel von Reichelt was lange Zeit am Iiyama hing genommen.
Gleich von Anfang staunte ich nicht schlecht über das Design dagegen wir mein "alter" Iiyama As4821DTBK klobig...Aber das ist Ansichtssache.
Der schmale Rand hat schon was dies gefällt mir sehr.
Nun zum eigentlichen:
Alle Stecker und Kabelei befestigt Computer an Schalter an umm kein Bild nur ne gelbe Leuchte.
Gleich mal paar Knöpfe probiert am TFT wieder nix dann als WindowsXP endlich hochgefahren war ging der TFT endlich an!
Hab natürlich gleich auf 1600x1200 gestellt und boah was für ein Bild.
Irgendwie schärfer wirkt das Bild auch die Farben kräftiger. Die Prad.de Site hier wirkt gestochen scharf bei meinen Iiyama wars zwar auch scharf aber irgendwie nicht das gleiche. Gut das kann auch mit den Bildeinstellungen sowie der niedrigeren 1280x1024 Auflösung zusammenhängen.
Hab natürlich als erstes gleich mal den NOKIA Monitortest angeworfen und nach Pixelfehlern Ausschau gehalten und bisher! (wohlgemerkt bisher) hab ich keinen entdeckt nur 2 Staubkörner die ich leicht wegpusten konnte.
Auch ein Flackern oder andere Ungereimtheiten hab ich bisher nicht wahrgenommen. Keine Streifen o.ä.
Das einzige was ich hatte waren die "Blitze" die durchs Bild wanderten aber als ich Reduzieren der Bildwiederholfrequenz anschaltete waren die auch verschwunden! Also erster Eindruck TOP!
Mir kamen wirklich Zweifel was man hier so laß REBKsche Streifen, Flackern usw. bisher echt nix!!!
Games hab ich bisher nur Fifa2004 getestet und das läuft schlierenfrei das war bei meinen Iiyama AS4821DTBK nicht möglich das schlierte heftigst.
Ich werde noch einige Games austesten und dann hier reinschreiben.
Hab bisher folgende Games getestet und bin beeindruckt das was ich bei meinen alten Iiyama als Unschärfe wahrnahm ist nun plötzlich wie weggeblasen.
Hab bisher Quake3, UT2003, Need for Speed Underground sowie Pro Evolution Soccer3 gezockt und ich weiss nun was Spielbarkeit am TFT heisst! Keines der genannten Spiele hatte Schlieren auch keine Verwischeffekte wie ich sie beim Iiyama hatte.
Der Prad Schlierenflashtest zeigt auch nur kurz einen Schliereffekt wenn der rote Quadrat ins Bild fliegt. Aber danach keine Schlieren mehr zu sehn dies war bei meinen Iiyama AS4821DTBK noch ganz anders da schlierte fast 1cm hinterher.
Nichts destotrotz bin ich weiterhin der Meinung das auch mein alter Iiyama für die meisten Games geeignet war, bis auf wenige Ausnahmen (Fifa2004 z.b.) Aber der Viewsonic spielt schon in einer anderen Liga ganz klar.
Die Schriftgröße ist angenehm ich hab jetzt vielmehr Überblick als mit 1280x1024.
Probleme gibts bisher keine weder Flackern noch Linien wandern durchs Bild. Einfach Klasse ich kann den TFT bisher bedenkenlos empfehlen für Games einfach ein Traum!
MfG Carlo