Flackern beim VP181s

• Mir ist heute was aufgefallen. Wenn ich am Display ein bissel wackel, oder es einfach verstelle, dann flackert das Bild.
    Dieses Flackern scheint von der Helligkeitseinstellung im Menü abhängig zu sein.
    Habe ich die Helligkeit weit runter gedreht, so flackert der Moni auch manchmal ohne dass er bewegt wird. Bei Bewegungen wird das flackern dann extrem.
    Ist die Helligkeit jedoch sehr weit aufgedreht, So flackert das Bild auch wenn ich das Display verstelle oder dran wackle nicht bzw nur gaaaanz selten.

Woran liegt das, ist mein Gerät defekt ???

Könnt ihr alle mit nem VP181 mal testen ob das bei euch auch so ist ?
    Das stresst nämlich, wenn man das Bild nicht ganz so hell eingestellt hat und dann flackerts mal mitten im Betrieb...

• Ich kann bei unseren VP181s kein Flackern feststellen egal welche Helligkeits und Kontrasteinstellungen.
    Könnte es sein dass bei dir kurzzeitig die Hintergrundbeleuchtung ausfällt (Wackelkontakt)? Fällt das Bild kurz aus oder wie äußert sich das Flackern genau?

Gruß, Alpi!

mfg, Alpi!

• Das flackern ist schwer zu beschreiben, es sieht aus als würde das Bild kurzzeitig weg sein, bzw die Beleuchtung kurz ausfallen...
    Komisch finde ich halt, dass es bei voller Helligkeit nicht auftritt, aber bei wenig Helligkeit kommt es verstärkt.

• Hmm, ich könnte mir auch einen Wackelkontakt an der Hintergrundbeleuchtung vorstellen. Der Unterschied bei den verschiedenen Helligkeitseinstellungen kann durch das Spannungsniveau bedingt sein. Bei großer Helligkeit wird wohl auch eine höhere Spannung anliegen, die auch bei schlechtem Kontakt das Übertragungsloch noch überwindet (die elektronen springen über).

MfG

• Zitat

Original von Crashman
    Hmm, ich könnte mir auch einen Wackelkontakt an der Hintergrundbeleuchtung vorstellen. Der Unterschied bei den verschiedenen Helligkeitseinstellungen kann durch das Spannungsniveau bedingt sein. Bei großer Helligkeit wird wohl auch eine höhere Spannung anliegen, die auch bei schlechtem Kontakt das Übertragungsloch noch überwindet (die elektronen springen über).

MfG

Ich glaub eher dass das "Nachleuchten" des Monitors die Zeit des kurzen Ausfalls überbrückt und man das flackern da nicht mehr wahrnimmt. Aber das sind alles Spekulationen. Ich würde den Fehler beobachten und durch leichtes anklopfen am Gehäuse evtl. lokalisieren. Wenn es nicht aufhört auf alle Fälle Garantiefall!

Gruß, Alpi!

mfg, Alpi!

• Och Nö...
    Wenn das net weg geht muss ich ihn ja einschicken, das dauert dann wieder ewig und 3 Tage...sauber

Also bin ich bis jetzt der einzige bei dem das Problem auftaucht ja?

Einmal editiert, zuletzt von Zeusiii ()

• Laß dich nicht verrückt machen. Beobachte das ganze die Feiertage über und falls notwendig kontaktier deinen Händler vielleicht gehts doch schneller als du glaubst!
    Lieber ein paar Tage warten und dann ein einwandfreies Exemplar!

lg, Alpi!

mfg, Alpi!

• Hi,

beim VP201 gab es doch lt. Prad-Test Synchronisationsprobleme mit dem beigelegten DVI-Kabel. Da hat erst ein 5m Kabel geholfen. Auch das Kürzere von Reichelt hatte damals nichts gebracht. Kann es sein, daß Du auch so ein Problem hast?`

Viewsonic soll da sehr kulant sein und das Kabel gegen ein hochwertigeres austauschen.

Schöne Grüße

Mario

PS: Aber auch ein Gerätedefekt sollte wohl mit einbezogen werden...

• Zitat

Originally posted by Zeusiii
    Och Nö...
    Wenn das net weg geht muss ich ihn ja einschicken, das dauert dann wieder ewig und 3 Tage...sauber

Also bin ich bis jetzt der einzige bei dem das Problem auftaucht ja?

Mein "erster" war ja nun auch von unserem kleinen Laden..
    die haben sich aber viel Mühe gegeben.. hatte meinen zurück geschickt, der is Montag angekommen .. da wurde der TFT getauscht und wieder rausgeschickt und war doch glatt gestern Morgen wieder hier!
    Der Post bzw Packetbote schaute blöd.. "hab ich den nicht schon letzte Woche gebracht".. ich auch weil das halt die Verpackung war die ich wieder los geschickt hatte.. 8o
    Aber Tausch gegen neu is ok für mich und er läuft wunderbar.. :D
    Wenn du Glück hast, is aber beim Viewsonicsupport das Lager wieder voll..
    Dann kannst du ihn evtl direkt tauschen lassen.. das dauert vielleicht 1-2 Tage.. ruf einfach mal an.. wenn du sagst das der grade neu is solltest du auch nen neuen bekommen..
    Wenn keine da sind.. (letzte Woche waren keine da) kannst du es halt mit dem Händler probieren.. was aber sicher nen bisschen dauert.. oder deinen zur Reperatur geben.. normal bekommst du in der Zeit ein Ersatzgerät. aber nicht den gleichen.. weil die sind ja nicht da ;)

- c.r.e.a.m. -

• Ich werd mir das nochmal ein bissel anschauen....
    Wenn das so bleibt werd ich erst Viewsonic und dann den Händler kontaktieren. Weil damit kann ich net leben, hab momentan Helligkeit fast voll aufgedreht dass es net flackert...

Dazu kommt noch die meiner Meinung nach etwas zu ungleichmäßige Ausleuchtung:
    Ausleuchtung1
    Ausleuchtung2

Edit: Eben hab ich die Helligkeit runtergestellt um zu testen ob das flacken weiterhin auftritt....Jetzt ist es weg...
    Mal die nächsten Tage beobachten.
    Hab ja gestern auch den ganzen Abend am TFT gehockt und da hat nix geflackert, das war nur heute mittag...

2 Mal editiert, zuletzt von Zeusiii ()

• Komme gerade von ner Party heim und mach den Moni an: Wackel bissl dran -> Flackern wieder da.
    Anscheinend hängt es auch davon ab, ob das Teil schon "warm" gelaufen ist...