Hallo,
nachdem der VP181s hier in diesem Board vielfach angepriesen wurde, habe ich mir selbigen noch vor Weihnachten und vor der Preiserhöhung zugelegt (bei sehr professioneller Shop!).
Über die Vorzüge des Monitors will ich nicht viele Worte verlieren; klasse Bild, scharf, kontrastreich, kein Pixelfehler bei mir.
Ein anderes Thema sind jedoch die Reaktionszeiten. In Max Payne 2 ist das Schlieren nicht sehr auffällig, man hat eine leichte Bewegungsunschärfe im Bild, woran man sich aber gewöhnen kann. Bei Quake 3 (Worst-Case-Szenario) ist es aber fast inakzeptabel: Alles verschwimmt zu einer Pixelsuppe bei 180°-Drehungen, helle Objekte haben einen Schweif, der Boden wird beim Laufen unscharf (es sieht zur Veranschaulichung fast so aus, als ob bei den Bodentexturen aus anisotropischer Filterung beim Laufen Bilineare wird :-)). Wo es am schlimmsten ist: Das Jump-Pad auf Q3DM17 mit Blick auf ein helles Objekt.
Hier im Prad-Forum verschwimmt der Mauszeiger auf blauem Hintergrund bei mittelschnellen Bewegungen.
Bin ich der einzige hier, dem das auffällt, oder bin ich einfach zu empfindlich?
Man muss vielleicht dazusagen, dass ich vorher jahrelang eine Eizo-Röhre hatte und das mein erster TFT ist. Vor einigen Jahren hatte ich einmal das Vergnügen mit einem Nokia 18" TFT, der kam mir ähnlich verschliert vor wie jetzt der ViewSonic. Hat sich die Technik seitdem so wenig verbessert?!
Btw, ich frage mich, ob ich mir als Zweit-TFT vielleicht einen 15"er anschaffen soll, aber ich möchte nicht noch einmal reinfallen. Ich brauche etwas _absolut_ Schlierenfreies!