17 Zoll für 3 Dreikäsehochs

• Hallo Leute,
    ersteinmal ein dickes Lob an dieses Board und deren User. Ein angenehmer Umgangston, welcher heute nicht der Regel in Boards entspricht!

So, nun zu meinem Anliegen:
    ich bin auf der Suche nach einem 17 Zoll TFT für meine Kiddis und meiner mir überstehenden Angetrauten (nett gesagt, nä?). Derzeit lümmelt sich meine Family vor einem 17'er Iiyama CRT Röhre herum, welche genau hinter der Tastatur steht und bereits den Nikotin meiner ehemaligen weißen Wände abschrabt. Die Kinder rauchen einfach zu viel, am schlimmsten die sechs jährige ;)

Nein, mal im ernst... meine Frau klagt über Nackenschmerzen, wenn ich den Monitor etwas links oder rechts von der Tastatur stelle, also muss vom vorhandenen Platzangebot nen flacher her und den Kinderaugen wirds auch nicht schaden.

Folgende Anwendungen werden am Monitor betrieben:

- Kiddisoftware, also keine Egoshooter mit dem neusten Waffenarsenal der US Marines
    - Strategiespiele wie AOE
    - Internet
    - und die ein oder andere legale Musik-CD gebrannt.....doch doch!!!

Maximal wird der PC für 1-2 Stunden am Tag verwendet

Welche Anforderungen sollte das gute Stück meines Erachtens erfüllen?

- schmaler Rand (sieht einfach g(eil)enial aus
    - in der Höhe verstellbar (Kinder und Erwachsene)
    - wenn die 3 Dreikäsehochs davor sitzen, sollte es vom Einblickwinkel her keine Probleme geben
    - DVI und Analog, da die gute alte ASUS-Karte bald ersetzt werden soll
    - silbernes Outfit (ich hasse Staub wischen) und beige ist wohl out
    - wenns geht mit S-IPS Panel, ist aber kein muss

Ich weiss, jetzt kommt "ey, nutz mal die Suchfunktion!" Aber irgendwie hab ich mir schon nen Wolf gesucht und jedesmal wenn ich ein Gerät in Ausicht hatte, dann gabs wieder nen Rückschlag in Form von negativen Äusserungen. Mein Favorit war der LG L1710P, auch wenn jetzt so einige von Euch die Hände übern Kopf zusammen schlagen, aber die Händler, welche angeblich noch einige Geräte anbieten, werden bis weit unter der Gürtellinie von deren Kunden gelobt.....also auch nichts!

Ich bin für jeden Tipp von Euch dankbar!

Achja, was ist mir eigentlich schnuppe am TFT?

- das beim Booten das WinLogo vor einem gräulichen oder schwarzen Hintergrund prangert
    - das evtl. ein kleiner Bereich etwas heller wie alle anderen ist
    - aber nicht der Preis und die Kinder sollten keine Schweißerbrillen bei weissen Hintergründen tragen müssen

Bei max. 550,- ist meine Schmerzgrenze erreicht.

So, ich hoffe ich habe mit meinem ersten Posting in diesem Board Euch nicht in eine Art von Verzweifelung getrieben und wünsche Euch allen einen guten Rutsch und mir ein paar Shopping-Tipps zwecks TFT!!! :))

Gruß aus Hamburg
    Jörg

• Hi,

schau Dir mal den Viewsonic VP181 oder den NEC1760nx an. Das sind sehr gute TFTs. Das einzige Problem, das ich kenne ist eine leichte Blickwinkeleinschränkung von links, die aber wohl kaum auffällt. Sind beides 18"er. Das entspricht einer Monitordiagonale von mehr als 19".
    Auch vom Preis her dürfte das wohl so in etwa hinkommen. Der Viewsonic ist etwas besser höhenverstellbar.

Schöne Grüße

Mario

• Hallo,
    den Viewsonic für 550€?
    Wo?
    MfG
    Maggi

Kopf hoch auch wenn der Hals schwarz ist.

• Hi,

schau Dir mal den Acer AL1731 an, der hat noch Video und S-VHS Anschlüsse nebst DVI, da können Deine Kindels auch noch Fernsehen wenn Du nen VCR vorschaltetst, ich hab bei meinem Sohn auch so ein Teil stehen ich schlage zwei Fliegen mit einer Klappe, Platz sparen und das Geld für einen TV.

mfg astrafreak

• Hi Maggi,

z.B. für 590,-Euro bei Unserkleinerladen.de

Ist zwar ein wenig über dem Limit, aber 40,-Euro plus kann man sich dann ja doch noch meist irgendwie abknapsen. :D ;) Daher habe ich auch "so in etwa" geschrieben.

Schöne Grüße

Mario

• Also bitte kein LG. Wie wär es mit dem NEC 1860? Diesen gibt es bei baer-eshop.de recht günstig.

Gruss

• Man man...das ging ja fix!

Also wenn ich mir mal so die Kundenbewertungen bei Geizhals anschaue, welche über die Shops und deren Geschäftsgebaren urteilen, dann wirds mir angst und bange.

500-600 EURO's sind ne Stange Geld und die würde ich dann doch gerne bei einem Seriösen Händler ausgeben wollen.

Ich werde mich mal nach interessanten Shops umsehen und Ihr dürft gerne ein paar klitze kleine Tipps abgeben :)

Der Acer und der NEC kommen auf jeden Fall mal unter die Luppe!

Gruß aus Hamburg
    Jörg

• Hallo Prad-Gemeinde,
    nach langen und intensieven suchen, mailen und teles habe ich mich für den VP181B entschieden. Eben gerade konnte ich das letzte Modell bei MFE für 583,- erwerben!!

Danke für Eure Infos und Tipps!!

Gruß aus Hamburg
    Jörg

• Hi,

dann wünsche ich Dir bald viel Spaß mit Deinem neuen TFT.
    Ich denke, der ist für Deine Ansprüche optimal geeignet.

Schöne Grüße

Mario

• Hi Mario,
    das sind die Ansprüche der restlichen meines Rudels :))

Meine sollen im März befriedigt werden.

- 20-21 Zoll
    - DTP sowie Webprogramming
    - Grafik
    - Pivot
    - Spiele -> mal ne Nacht Stronghold

Ok, sollte ich bis dahin keine Auswahl getroffen haben, dann melde ich mich hier wieder!

Gruß aus Hamburg
    Jörg

• Hi Jörg,

alles klar! Vielleicht kannst Du ja noch ein wenig von Deinen Eindrücken zum VP181 hier ins Board einfließen lassen. Ist sicher für viele interessant, die noch auf der Suche sind (obwohl es vom 181 natürlich schon eine Menge Berichte gibt... :D).

Schöne Grüße

Mario

PS: Es kommt darauf an, wie Du Dein Anwendungsgebiet eher definierst. Die "eierlegende Wollmilchsau" ist wohl noch nicht gefunden. Für Grafikbearbeitung würde ich im 21"-Bereich klar zum Eizo 985ex greifen, welcher aber wohl nicht wirklich spieletauglich ist. Obwohl Stronghold Warchest oder Crusader eigentlich auch darauf vernünftig laufen sollten. Eher würde ich da jedoch momentan zum (noch überteuerten) NEC2180ux greifen. Der hat sicherlich mit den beliebten Shootern etwas zu kämpfen, wird aber bei Stronghold wohl keinerlei Probleme bereiten und soll auch lt. Mixman bis auf den Schwarzwert ein exzellentes Bild liefern. Auch die (bis dahin) überarbeitete Version des 2080ux+ sowie den 20" IBM würde ich noch in die Entscheidung mit einbeziehen. Wobei letztgenannter in Deutschland 600,-Euro teuerer ist als in den Staaten...

Aber das wird ja eh erst später relevant und wer weiß schon, was dann so aktuell ist... ;) :D

• Hi Mario,
    das mit meinem Bericht geht absolut klar. Als Liefertermin wurde mir der 31.12. genannt, also werde ich wohl in der ersten Januar-Woche ein Posting starten.

Gruß aus Hamburg
    Jörg

• Denke auch, dass er für dich top ist.
    Auch ich sitze vor solch einem Gerät von MFE.
    Das ist ein Top Laden und ein Top Gerät.
    Und wenn deine Kiddies dann in ein alter kommen, in dem sie dann rauchen dürfen ;), wollen sie vielleicht auch mal schnellere Actionspiele spielen, welche auf dem Gerät auch gut gehen.

Bye Ls4

p.S.: Bei dem Gerät musst du allerdings uafpassen, dass die kiddies auch mal davorkommen.
    Ich kann mich kaum noch losreißen.

• Da die drei nun endlich geschnallt haben, dass "Bibi Blocksberg und Addy jr." über Nacht nicht im dunklen PC Gehäuse sitzen und warten bis man sie wieder einschaltet, ist das wohl mit den Actiongames nicht mehr weit weg.

Ich werde mit Sicherheit den einen oder anderen knurrenden Blick von meinem CRT auf den TFT rüber werfen, aber im März wird dann wohl auch für mich die Erlösung greifbar nahe sein. Bis dahin muss das Sparschwein wieder gut gefüllt sein. Jedoch werde ich bis Dato mal meine Position in diesem Hause demonstrieren und mich dem TFT widmen ;) *vorsichtigüberdieschulterguck*

Gruß aus Hamburg
    Jörg

• Wie empfindlich sind eigentlich TFTs? Nachher häufen sich die Fehlpixel, weil die Kinder ständig mit Nachdruck auf der Oberfläche herumtippen... hat da schon jemand experimentiert? Wie viele Tipper bis zum Versagen? ;)

• Ich denke, dass die Scheibe aus Glas ist.
    Da musste schon Hämmern würd ich sagen.

Bye Ls4

• Zumindestens bei anderen LC-Displays (Handys, PDAs) habe ich schon miterlebt, wie durch allzu heftiges Anstoßen kaputte Pixel entstanden.

Glas hin oder her, wenn man das Display antippt, sieht man ja durch die Farbverschiebung, daß offensichtlich auch im Display selbst was mechanisch ankommt.

• Also ich würde die Plastikscheibe nicht als Glas bezeichnen.
    Zumindest glaub ich nicht das es Glas ist. Wie sollte es sonst Möglich sein einen Kratzer dort hineinzubekommen wie es anderen schon passiert ist.
    Soweit ich weiß gibts von Neovo welche mit Glas aber sonst denk ich ist das Plastik.

Gruß Jogi73

Gefunden Rechtschreibfehler dürfen behalten werden, eine Belohnung wird nicht gezahlt.