Performanceprobleme mit neuem TFT

  • Hallo erstmal, auf der suche nach einem Forum mit TFT-Freaks bin ich hier fündig geworden. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. ;)



    Also:


    Ich dachte mir, die Zeit wäre reif für einen Umstieg von CRT zu 'nem TFT Monitor. Deshalb habe ich mir zu Weihnachten den neuen Sony SDM-HX73 zugelegt.


    Mein Ersteindruck war sehr gut. Die schärfe bei Bildern und Texten ist überwältigend. Dann habe ich einige Spiele ausprobiert:


    Max Payne 2, NHL 2004, NBA Live 2004, UT 2003, Pro Evolution 3, NFSU.


    Zwar laufen sie alle und die Grafik ist auch ganz normal, jedoch stimmt die Performance nicht. Es sind keine Schlieren oder ähnliches zu erkennen, aber im Vergleich zu meinem alten CRT laufen die Spiele etwa 5-10 fps langsamer.


    Hier ist meine Hardware:


    Radeon 8500 mit Catalyst 3.10
    Sony SDM-HX73, angeschlossen per DVI, Treiber von Sony drauf
    Windoes XP Home


    In den Treiber-Optionen ist Vsync eingestellt, ebenso die Option "reduzieren Sie die DVI-Frequenz bei Anzeigen mit hoher Auflösung". Schalte ich die zuletztgenannte Option aus, laufen die Spiele noch schlechter.


    Hat irgendwer einen Tipp was ich machen könnte? ?(

  • Wenn du VSync einstellst ist die maximale Framerate genau die Bildwiederholfrequenz. D.h. im Normalfall sind das bei einem TFT 60fps (bei 60Hz).

  • Das ist mir schon klar, allerdings würde ich bei 60 fps nicht von Performanceproblemen sprechen.


    Geschätzt dürften es so 20-25 sein, bei meinem alten CRT immer über 30. In den Regionen machen sich die paar fehlenden fps schon stark bemerkbar.

  • Merkwuerdig..hab ich hier aber schonmal irgendwann gelesen...


    Wie sieht denn die Framerate aus, wenn du VSync deaktivierst?

    Einmal editiert, zuletzt von AlSvartr ()

  • Zitat

    Original von nba_vince
    Zwar laufen sie alle und die Grafik ist auch ganz normal, jedoch stimmt die Performance nicht. Es sind keine Schlieren oder ähnliches zu erkennen, aber im Vergleich zu meinem alten CRT laufen die Spiele etwa 5-10 fps langsamer.


    Tritt das auch bei analogem Anschluß auf?


    Das Problem ist nicht zufällig darauf zurückzuführen, daß Du jetzt mit höherer Auflösung spielst? ;)

  • Ja, bei anlogem Anschluß tritt das gleiche Problem auf. Und auf die Auflösung ist es nicht zurückzuführen. ;)

  • Zitat

    Original von nba_vince
    Ja, bei anlogem Anschluß tritt das gleiche Problem auf. Und auf die Auflösung ist es nicht zurückzuführen. ;)


    Dann wird's nicht mit dem TFT zusammenhängen. Absolut sicher, daß Du zwischen den Benchmarkdurchläufen nichts verändert hast?


    Ich meine, schließlich bekommt es die Software nichtmal mit, daß da ein TFT angeschlossen ist (spätestens bei analogem Anschluß und gleicher Bildwiederholfrequenz ist für den Computer selbst "mit Absicht" praktisch nicht erkennbar, ob ein TFT oder CRT angeschlossen ist)...


    Nur vorbeugend sei erwähnt, daß ein Monitortreiber keinen Einfluß auf Performance hat, da der kein "Treiber" in Form von Software ist, sondern nur eine Sammlung von technischen Daten.
    Ebenso vorbeugend: Nein, Interpolation erfolgt im TFT, nicht in der Grafikkarte (da war hier im Forum schon anderes zu lesen ;) ), dementsprechend hat das keinen Einfluß auf die Geschwindigkeit der Grafikkarte.


    Was noch denkbar wäre, ist, daß die im Vergleich zum CRT niedrigere Bildwiederholfrequenz irgendeinen seltsamen Effekt hat, aber spätestens mit VSync aus sollte das nicht sein.