Frage Vp181 Unschärfe bei 640x480

• Hallo,

stellt bitte bei eurem VP181 mal 640x480 ein undgeht dann über dem 10. Quickstarticon hoch.
    Es sollte in diesem Bereich ein Icon liegen.
    Jetzt seht euch den Icontext an.
    Wird der etwas Unscharf?
    Fällt auf, vor allem in den Anzeige Eigenschaften, an der Registrierkartenleiste.
    Bauwoch ist bei mir 45/2003

Bye LS4

• probier das mal aus.
    Wäre wirklich interessant das zu wissen!

Bye Ls4

• ich kann kein 640x480 einstellen
    läst meine GraKa gar nicht zu

Gruß Jogi73

Gefunden Rechtschreibfehler dürfen behalten werden, eine Belohnung wird nicht gezahlt.

• Betreibst Du das Gerät bei den genannten Auflösungen in nativer Darstellung oder interpoliert?

• Vollbild.
    Wie man auf nativ umstellt weiß ich gar nicht bzw. das geht bei mir nicht

Bye Ls4

• Okay, bei Vollbilddarstellung abweichend von der physikalischen Auflösung ist aber technisch bedingt immer eine Unschärfe bei allen LCDs vorhanden. Das liegt einfach daran, dass ein Bildpunkt (der Graka) nicht mehr auf genau ein Pixel des Panels abgebildet werden kann. Da aber keine Bruchteile von Pixels angesteuert werden können, wird hier über unterschiedliche Helligkeiten (mehrerer Pixels) der Bildpunkt angenähert und dass ist dann natürlich unschärfer als wenn es genau 1:1 paßt.

• es ist allerdings nur ein schmaler Streifen ganz schlecht

bye Ls4

• Wenn Du mal ein Textfenster (mit lauter identischen Buchstaben) vollflächig anzeigst, sollte sich die Unschärfe eigentlich überall zeigen.
    Andere Frage, wenn Du das Display in der physikalischen Auflösung betreibst, ist dann an der besagten Stelle auch irgendwas "anders"?

• Nein eben nicht, sonst würde ich ihn ja reparieren lassen.
    Ich denke auch dass es an de interpolation liegt, aber da ist wirklich ein schmaler sehr Unscharfer Streifen.
    Glaub es mir ;)

bye Ls4

• Ach, ich bin so leichtgläubig, kein Problem Dir das zu glauben.
    Ich war mir am Anfang nur nicht sicher, ob es nicht die ganz normale Unschärfe bedingt durch die Interpolation ist.
    Es gibt ja auch noch andere Verdächtige im System, wie Kabel und Graka.

• denke ich auch.
    Aber jetzt ist es weg.
    Jetzt flimmert die Auflösung aber

Bye Ls4

P.S.: ich glaub ich probier das mal an nem anderen Rechner aus

• Ich schiebe es jetzt einfach mal auf die Graka, denn bei meinem alten P120(ja sowas gibts noch ;)) ist alles in Ordnung.
    Da gibts keine Streifen und kein Flimmern.
    Habs dort aber nur in 640x480 getestet.
    Übertrage das jetzt aber auf 640x480.
    Ach habe ich da einen Schreck gekriegt.
    Ich bin auf dem Desktop und sehe gerade mindestens 5 Pixelfehler.
    Dann schiebe ich ein Icon rum und alles ist wieder in Ordnung puh Glück gehabt. Ich bin einer, sich um so was immer total Sorgen macht.

Bye Ls4