ViewSonic VP181s (Prad.de User)

Original von alpenpoint
    Kann meinem Vorredner nur beipflichten!

OT: Hallo Alpi, ich habe Dir eine PN geschickt, kannst Du mal in der PN-Box nachsehen.

• Hallo,

wie sieht das eigentlich bei dunklen Games aus?
    Hatte letztens RTC Wolfenstein auf einem Siemens Fujitsu Laptop gesehen, war richtig erschrocken weil alles sehr dunkel wirkte, genauso auch bei Quake 3. Jezt meine Frage, wie sieht das mit dem VP181s aus?
    Lassen sich solche Games noch gut spielen oder kann man auch fast nichts erkennen?

Gruß
    Andy51

• Die Helligkeit kann man einstellen.

Ich würde bei der Kaufentscheidung jetzt, da ich mir einen Eindruck vom VP181s gemacht habe, aber auch stärker auf eine homogene Ausleuchtung achten. Diesen Aspekt habe ich bei meiner eigenen Kaufentscheidung leider vernachlässigt und viele Testberichte hier gehen auf diesen sehr wichtigen Punkt leider nicht oder nur kurz ein. So schön spielbar und alltagstauglich dieses Display auch sein mag, achtet bitte auch auf das, was die Leute hierzu posten. Ich habe es überlesen und gräme mich deswegen ein wenig.

Spiele und Pixelfehler sind nicht das einzige, was einen guten Allround-TFT ausmachen, das kann ich als Rat nur jedem Unentschlossenen mit auf den Weg geben. Für grafische Arbeiten ist mein momentanes Exemplar wegen mangelhafter Farbtreue und dem auch bei Tageslicht unübersehbarem Gelbstich im zu hell ausgeleuchteten linken unteren Eckbereich bspw. überhaupt nicht zu gebrauchen. Hoffentlich handelt es sich hier um einen extremen Einzelfall, aber Probleme mit der Ausleuchtung bei diesem konkreten Modell habe ich jetzt, da ich auf dieses Kriterium geachtet habe, des öfteren gelesen. Selbst der ViewSonic Support hat dies auf telefonische Nachfrage grds. in unterschiedlicher Intensität als "normal" eingeräumt.

Zur Klarstellung: Ich möchte das Gerät nicht schlechtreden, dazu fehlt es mir schon an Vergleichsmöglichkeiten. Die Bildschärfe und Spieletauglichkeit sind auch bei meinem Exemplar exzellent. Ich möchte nur auf ein Problem aufmerksam machen, das für den einen oder anderen bei der Kaufentscheidung vielleicht auch wichtig zu berücksichtigen wäre.