DRINGEND! Nec 1860 oder Acer AL1731 ?

  • Welcher Monitor hat die bessere und angenehmere Bildqualität und Ergonomie?


    Nec 1860 oder Acer AL1731 ?


    Ich will Augenschmerzen, Augenrötungen und Kopfschmerzen vermeiden!


    Danke im Voraus

  • Hi,


    ich glaube, da liegst Du völlig falsch!


    die beste Wahl:


    zu 1: 1880sx (Das IPS ist ungeschlagen, was die Bildqualität angeht. Dazu kommen ein großer Blickwinkel und größere Schrift.)


    zu 2: 1721 oder 1731 (TN-Panel macht weniger Schlieren als der 1880sx)


    Schöne Grüße


    Mario

  • oh verdammt..


    Ich habe gerade gemerkt, dass ich den Nec-Mitsubishi 1860 verglichen haben wollte und nicht den 1880 (der in der Schweiz leider etwa 266 Euro mehr kostet, was mir zuviel ist.)


    Ist auch der Nec 1860 besser hinsichtlich Bildqualität verglichen mit dem Acer AL1731 ??


    Danke im Voraus!

  • der nec 1860 hat den selben panel wie der viewsonic vp181, und dieser sollte dir schon ein begriff hier im board sein! ist ein super tft!!!! ich würde sagen der nec hat eine bessere quali als der acer. aber das design des nec ist eben geschmackssache! dem einen gefällts, dem anderen gar nicht. der acer ist optisch ein ansprechenderer tft, finde ich.

  • Du machst hier einen Äpfel mit Birnenvergleich. Ein 18" und 17" Gerät zu vergleichen ist nur sehr bedingt möglich. Drücken wir es mal so aus: 18" sind ergonomischer, der AL ist aber etwas besser für Spiele. Die Bildqualität ist bei beiden gut, mich würde der Kristalleffekt beim 1860 schon stören. Also eher den AL1731 als Ergebnis des ungleichen Vergleichs.


    Gruss

  • @Totamec


    Gestern hast du Brink auf die Frage "Eizo L557 oder Nec 1860NX" den NEC 1860 empfohlen und es ging auch um die Ergonomie.


    Heute empfiehlst du bei der Frage "DRINGEND! Nec 1860 oder Acer AL1731 ?" und "Welcher Monitor hat die bessere und angenehmere Bildqualität und Ergonomie?" den AL1731!?


    Der Eizo ist ja auch ein 17" TFT.
    Versteh ich nicht ganz!


    Gruß, Alpi!

  • Vielleicht noch ein kleines detail:


    Welcher monitor ist hinsichtlich guter Interpolation der bessere?


    Ich werde den monitor, sei es nun den Nec 1860 oder den Acer AL1731, aufgrund der generell kleinen Schrift auf TFTs höchstwahrscheinlich mit vergrössertem DPI (Dots Per Inch?) laufen lassen..
    Glaube kaum, dass der Nec 1860 die Schrift so viel grösser darstellen wird oder kann mich da jemand berichtigen?


    Wenn die Schrift dann für mich immer noch zu klein ist, werde ich wohl auf 1024*xxx oder gar 800*600 runterschrauben, also interpolieren müssen, und da will ich dann trotzdem ein bestmögliches Bild.


    => wichtig ist mir also wirklich nur:


    gutes bild auch bei interpolation, wenig strahlung, augenschonend auch bei längerer benutzung, gute interpolation


    Kristalleffekt:
    Da ich heute in meiner Umgebung keine ausgestellten Nec 1860 gefunden habe, hoffe ich, dass der Kristalleffekt keine Ermüdungen hervorruft..werd mal einen neuen Thread eröffnen und fragen, wer davon Augenschmerzen kriegt.


    Aber die Entscheidung, welchen ich kaufen werde, liegt moment wirklich bei euch Prad Usern bzw. euer Erfahrung, also, bitte weiterposten :D


    Ich danke vielmals!


  • War da gestern nicht noch was mit Pivot Funktion etc. in dem Bericht? Meine schon.
    Und der Beitrag hier wurde ja bereits mehrfach editiert, siehe oben, da stand vorher nämlich noch einiges anderes mit drin, daher bin ich zum Schluss AL gekommen.


    Gruss