nachdem mich zitel in meinem testbericht darauf hingewiesen hat, dass er seinen TFT nur mit 50% helligkeit betreibt und andere modelle wohl mit ähnlichen werten laufen, bin ich doch etwas ins grübeln gekommen. mein schmuckstück wird erst mit 100% "richtig" hell, mit 50% is das bild viel zu dunkel, da kann man sicher nicht mehr von subjektiv unterschiedlicher wahrnehmung reden.
was soll ich jetzt davon halten? muss ich evtl. sogar einen defekt in betracht ziehen?
-
-
-
Das ist natürlich nur schwer zu beantworten. Allerdings sind die TFTs deutlich heller als ein Röhrenmonitor. Falls Du noch einen hast, dann stelle mal einen daneben und wundere Dich.
Es gibt User die viel empfindlicher sind und deshalb bei sehr hohen Helligkeitswerten Kopfschmerzen bekommen. Deshalb regeln diese User die Werte natürlich weiter nach unten.
Mit 20% weniger ist das Bild also nicht mehr optimal? Regele doch mal die Helligkeit mal ganz dunkel 0 % und sehe Dir dieses Bild einige Zeit an. Danach regel den Wert nach oben. Achte nicht auf die Zahl, nur aufs Bild. Wenn Du wieder bei 100 % landest, hat das Gerät bei einem eventuellen Verlust an Leuchtkraft jedenfalls keine Reserven mehr. Dann brauchst Du entweder ein Gerät mit größeren Helligkeitswerten oder die Helligkeitswerte Deines Displays sind nicht optimal. Das ist per Ferndiagnose natürlich nicht zu sagen.
-
wenn ich auf 80% runtergehe ist der unterschied nicht ganz so extrem, aber schon sichtbar.
und ich finde auch nicht, dass der TFT nun um welten heller ist, als mein alter 14"(!) CRT. -
sorry, das ich den thread nochmal pushe, vielleicht gibts ja jetzt mehr user mit dem TFT, die auch was dazu sagen können.