Sony SDM S71

  • Hallo,


    ich wollte mir nun auch mal ein TFT zulegen, rausgesucht hab ich mir dann den SDM S71 von Sony. Hat damit schon irgendjemand Erfahrungen sammeln koennen?
    Bin mir auch noch nicht ganz sicher, ob es der denn auch werden soll, aber ich finde ihn so schonmal ganz 'huebsch'. ;)

  • Hallo Kampfhoore,


    das Gerät habe ich mir letztes Wochenende im Geschäft mal näher anschauen können.
    Danach kam ich mit etwas gemischten Gefühlen heraus.


    Grund: Der sicherlich schicke Sony SDM S71 hat nach meinem Eindruck auch eine auffällig gute Gehäusequalität, an dem nichts knackt und knistert, gepaart mit einer hohen Anfaßqualität. Dies habe ich noch lange nicht bei allen TFT-Monitoren, auch nicht den Samsung-Modellen, sehen können.


    Allerdings ist dieses Kriterium meiner Auffassung nach relativ unwichtig gegenüber der Darstellungsqualität. Hier würde ich den Sony gut, aber nicht als sehr gut einstufen. Die technischen Daten sind auf der Höhe der Zeit, allerdings machte mir der sichtbare Blickwinkel nicht den Eindruck, die spezifizierten Werte von 160°/155° einhalten zu können. Ferner waren Ungleichmäßigkeiten in der Ausleuchtung zu erkennen. Kontrast und Farbsättigung waren aber sehr ansehnlich.


    Ausstattungsmäßig fehlt dem SDM-S71 der DVI-D Anschluß, auch ist mir der Fuß einfach etwas zu niedrig. Eine Höhenverstellung täte dem Gerät nicht schlecht. Auch eine Pivot-Funktion und andere nette AddOns wie USB-Hub oder Lautsprecher fehlen diesem Display.


    Sony hat sich nun nicht gerade einen Namen für günstige Preise gemacht und dies auch mit diesem Monitor bisher wieder unter Beweis gestellt. Für das Geld (von ca. 900 € an aufwärts) gibt es für das Geld sicherlich bessere Geräte auf dem Markt.

  • Hi Weideblitz,


    danke fuer die Antwort. Ich bin mit TFTs noch relativ bis ganz unerfahren und mir gefiel das SDM S71 von denen die ich bisher gesehen hatte. Warscheinlich habe ich auch fast nur nach dem Design geurteilt, ohne auf die technischen Details zu achten.
    Dinge wie ein integriertes USB-Hub oder Lautsprecher brauche ich nicht, das ist Schnick-Schnack in meinen Augen.
    Kannst du, oder jemand anderes, mir vielleicht noch einen Tipp fuer einen Einsteiger, in Sachen TFT, geben?
    Alternativen zu dem Sony hatte ich mir auch schon rausgesucht. Das waere einmal der Belinea 101740 und einmal der Samsung SyncMaster 171(B|P|T). Vielleicht kann dazu jemand etwas sagen?

  • Hi Kampfhoore,


    also der Samsung 171P ist sicherlich ein sehr gutes Gerät. Das steht vermutlich außer Frage. Auch der Belinea hatte hier im Forum einen guten Eindruck hinterlassen.


    Noch zur Info: Dieser Thread beinhaltet den kurzen Erfahrungsbericht mit einem günstigen 18" Gerät.

  • Zum Samsung SyncMaster 171 P und 171S habe ich gerade hier etwas dazu geschrieben.
    Weitere Postings zu diesem Monitor kannst Du Dir hier raussuchen.


    Der Samsung 171s hat keinen digitalen DVI-Eingang. Als Einsteiger-Info an Dich: Im Unterschied zu CRTs brauchen TFT-Monitore vom Prinzip her kein Analogsignal, sondern kann direkt digital ohne Waandlungsverluste angesteurt werden.


    Da die meisten Anwender noch ältere Grafikkarten ohne DVI haben, besitzten fast alle TFT-Monitore auch oder nur den alten bekannten VGA-Anschluß. So gesehen macht das Sinn, rein technisch ist das aber absoluter Unfug.
    Gute Monitore wie die SyncMasters 171P/171T haben eine gute Synchronisationselektronik, so daß ein Unterschied zwischen digitaler und analoger Ansteuerung fast nicht sichtbar ist. Bei "billigen" TFT-Monitoren kann man im schlechtesten Fall ein flimmerndes Bild ernten.


    Der 171s hat auf jeden Fall das Panel mit deutlich deutlich schlechteren Daten (siehe Posting von PawiAhn). Der 171T und der 171P befinden sich gemeinsam auf einer Leistungsstufe. Die Unterschied sind nicht nur auf dem Papier deutlich, sondern auch in der Praxis sichtbar.


    Der Belinea 101740 ist auch eine gute Wahl mit einem etwas größeren 17,4"-Panel. Etwas auffällig ist hier jedoch die etwas größere Streuung der Anwenderbeurteilungen.


    Weitere Tips:
    - Neovo X-174 (17,4" groß)
    - EIZO L565: hat nur eine Reaktionszeit von 40ms. Wenn Deine Spiele-Aktivitäten am Rechner eher selten sind, ist dieser Monitor sicher auch eine gute Wahl.

  • Besten Dank an euch!


    Ich hab mir jetzt den Belinea 101740 bestellt und hoffe das ich mich bald an ihm erfreuen kann. ;)