Zocken und Bildbearbeitung in 19"

• Hi,

ich brauche mal kompetente Hilfe, denn mein Monitor ist abgeraucht (21er Röhre) und ich brauche dringend Ersatz, habe aber nicht die Zeit, mich allzu tief in die Materie einzulesen.

Es soll ein 19" TFT sein, anschliessbar an den Digital-Ausgang meiner 9700pro, er soll zur Bildbearbeitung taugen (einigermassen gute Farben)und zum Zocken (RTS wie AOM z.B.), also wenig Schlieren.

Dass es ein Kompromiss ist, habe ich beim Querlesen in diesem Forum schon herausgefunden. Den optimalen 19er scheint es noch nicht zu geben.

Ich hatte mich ein wenig auf EIZO eingeschossen, lese aber hier, dass er zum Spielen nicht taugt?

Was würdet Ihr empfehlen? Und wo bestellen? (Schnelle Lieferzeit ist das WICHTIGSTE!)

Ich brauche dringend Ersatz und bin für ein paar Tipps super dankbar!!!

Einmal editiert, zuletzt von disaster ()

• Hi,

Du solltest Dir wirklich ein wenig mehr Zeit für eine so wichtige Entscheidung nehmen, oder Du wirst es bitter bereuen. Das verspreche ich Dir schon einmal jetzt.

Ich spiele selbst s e h r viel aber ich stehe jetzt ein wenig auf dem Schlauch: Was ist bitte RTS oder AOM?

Age of Mythology???

Wenn Du Ego-Shooter spielst, dann ist ein 19" N I C H T die richtige Wahl für Dich!!! Jedenfalls nicht, bis die Dinger mit IPS-Panel kommen. Eventuell ist ein früher Vorbote der Iiyama E481. Aber das MUSST Du selber testen. Es ist noch nicht gewiß, ob da wirklich ein IPS verbaut worden ist.

Wenn Du Rollenspiele spielst etc. dann ist ein 18" (z.B. VP181 von Viewsonic oder NEC1880sx bzw. NEC1860nx) die richtige Wahl.

Wenn Du mehr Kohle ausgeben kannst, dann warte, bis NEC die verbesserte Version (ohne Streifen) vom 2080ux+ 20" herausbringt. So ca. gegen Ende Januar-Februar. Ich hatte das Ding schon vor mir und es ist exzellent Ego-Shooter tauglich!

Wenn Du schnelle Games ohne viel Schlieren zocken willst, dann solltest Du alles mit MVA/PVA (auch den 19"-Eizo!!!) vergessen!!!

Schöne Grüße

Mario

Ach so: Wenn Dir der 20" zu teuer ist und Du fast ausschließlich Ego-Shooter zockst, dann kommen für Dich alle 17"er mit TN-Panel (z.B. Viewsonic VP171, NEC1760nx, Acer1721) und wohl auch der Acer 1731 in Frage.

Einmal editiert, zuletzt von Try2fixit ()

• Hi,
    vielen Dank für die Tipps.

AOM ist tatsächlich Age of Mythology und RTS steht für RealTimeStrategy.
    Ich spiele eigentlich nur Strategie-Games mit kleinen Männchen ;)

Shooter sind nicht so mein Ding, wenn dann mal ne Runde BF1942

Wichtiger ist mir schon die Bildverarbeitung,
    da ich viel digital fotografiere und mit Photoshop arbeite...

Ich wollte erstmal die Auswahl nicht einschränken, um eventuelle Tippgeber nicht zu beeinflussen.

Meine Präferenzen liegen derzeit beim NEC 1980 oder Belinea 101920, wobei letzterer ja deutlich günstiger ist.

Dass das keine Shooter-Panels sind, ist mir klar, aber Strategiespiele sollten doch möglich sein, oder? Und Bildbearbeitung (realistische echtfarben!)?

Es soll auf jeden Fall ein 19" sein...

Einmal editiert, zuletzt von disaster ()

• Zitat

Original von disaster
    Meine Präferenzen liegen derzeit beim NEC 1980 oder Belinea 101920, wobei letzterer ja deutlich günstiger ist.

Mit beiden bist Du gut bedient, je nachdem auf was Du wert legst. Ich sehe gerade auch, dass der 1980sx im Preis etwas gefallen ist.
    Alternative zum Belinea ist auch der Hansol 950.
    Alternativen zum Nec - je nach Präferenzen - Eizo L767 oder Viewsonic VP191.
    Ich hatte ähnliche Anforderungen wie Du. :D

• wobei man zu dem hansol ja net so raten kann...

_.+*" Mind Expanding Species "*+._.+*" Estar De Viaje "*+._

"Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."

• rinaldo, wieso nicht zum hansol? wegen dem einen negativen bericht hier mit der umtauscherei bei bitronic? also ich habe meinen hansol noch auf der post liegen, er ist heute gekommen und ich hole in bald ab! dann kann ich meinen senf dazu abgeben :)) werde auch ein paar games testen die ich auf dem rechner habe......also nicht so schnell vorurteilen :D

@disaster, habe ähnliche vorraussetzungen wie du gehabt an einen tft! photoshop und webdesign mache ich hauptsächlich damit! neben office und internet natürlich! bin mal auf die schlieren beim zocken gespannt!!!

fellie

Einmal editiert, zuletzt von fellie ()

• Zitat

Original von rinaldo
    wobei man zu dem hansol ja net so raten kann...

Wirklich?? Warum denn? Hier bei Prad war er doch recht positiv aufgefallen; natürlich ist bei dem Preis nicht alles top.

• fellie: genau: wegen dem einen schlechten testbericht bei dem mal eben 3 geräte des hansol 950s defekt waren ganz abgesehen von dem offenbar miserablen service ^^. meines erachtens nach darf man dann schonmal sagen, dass man zu diesem moni nicht "unbedingt raten kann" und besser den belinea nimmt...

"Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."

• solche berichte findest du zu jedem modell! es gibt doch immer ausnahmen!!! die mehrheit ist aber zufieden und somit bleibt das risiko doch eher gering :D

fellie

• ne findet man nicht zu jedem modell ^^.

vielleicht sind ja nur die alten 950er geräte so fehlfunktionsanfällig. würde auch erklären warum hansol die neuen offenbar überarbeitet und mit zusätzlichen features ausgestattet hat. ist ja nicht gang und gäbe innerhalb eines typs variationen rauszubringen; das macht man wie beim nec 2080 nur, wenn man noch was nachbessern muss, oder? sonst könnte man ja gleich eine neue baureihe mit neuem namen rausbringen um keinen zu verwirren...

• rinaldo:

Bitte nicht vergessen: ANGEBLICH 3x defektes Gerät (nicht nachgewiesen bzw. der Service sieht das anders...), und nur EIN Kunde der so viel Dampf macht... -Wieviele Geräte des Hansol verkaufen sich denn wohl? Auch hier im Board sind ja bereits einige sehr zufrieden mit dem Gerät.

Sorry, aber bei solch einem Draufhau-Bericht bekomme ich noch nicht einmal ein leichtes Jucken in der Hose...

Abgesehen davon: Wieso dann der Rat einen Belinea zu nehmen? Die Belinea 101920 werden schließlich auch von Hansol gebaut!!!
    Du meinst wegen des eventuell besseren Service?
    Sorry, aber der Service tut bei jedem Hersteller was er darf und kann. Manch aufbrausendem Kunden genügt das aber (in diesem Fall offensichtlich) nicht.
    Würdest du als Servicemitarbeiter deinen Arbeitsplatz durch Nichtbeachtung der Vorschriften riskieren?

fellie:
    Da muss ich dir voll und ganz zustimmen.

Zitat

ist ja nicht gang und gäbe innerhalb eines typs variationen rauszubringen

Was meinst du? Mit/ohne Pivot? -Das gabs auch schon vorher...

• also ich will crete mal nicht unterstellen, dass er lügt. daraus folgerte ich, dass der service nicht der beste ist und die tft's in der tat defekt sind; zumal crete fotos mit der digicam gemacht habe... den defekt also nachweisen kann. ansonsten hättest du natürlich recht, wobei ich cretes bericht nicht als haudrauf-bericht empfinde.

und: mindfactory wird hier beispielsweise auch von einigen sehr negativ beurteilt obwohl es auch sehr viele zufriedene kunden gibt. natürlich kann man keine rückschlüsse von einigen wenigen auf die gesamtheit machen aber es hinterlässt einen eben negativen eindruck. mehr wollte ich eigentlich gar net sagen. SORRY wenn das viel zu verallgemeinernd war!!

das hansol die belinea-monis baut wusste ich schlicht und ergreifend nicht; nur, dass in beiden dasselbe panel steckt und belinea aus eigener erfahrung einen guten service hat.

was ein service darf kann ich auch net sagen; da hast du mehr ahnung von. aber findest du nicht, dass sich das bei crete eher nach schlamperei als der nichtbeachtung von vorschriften anhört??? nach eingen fehlversuchen bleibt man als kunde nur schwerlich ruhig....

• So weit ich das gehört habe, ist der Hansol Service doch sehr kulant und zuvorkommend. Er entspricht nicht dem Iiyama-Standard, aber er läßt einen definitiv nicht in der Wüste stehen wie der Verein mit zwei Buchstaben oder S...-Haufen. ;) :D

Gruss

• Zitat

Original von rinaldo
    fellie: genau: wegen dem einen schlechten testbericht bei dem mal eben 3 geräte des hansol 950s defekt waren

Den Ärger hätte sich der Poster ja auch komplett sparen können. Wenn der Fehler so schnell nach dem Kauf auftritt, geht man natürlich zum Händler und tauscht das Gerät direkt um, statt den Hersteller zu kontaktieren.

Davon abgesehen wäre es bei einer solchen Anhäufung von Fehlern ja auch möglich, daß es gar nicht (ausschließlich) am TFT liegt; vielleicht hat er Störungen im Stromnetz oder eine defekte Grafikkarte. Auszuschließen wär's nicht, wenn auch unwahrscheinlich.

• Zitat

So weit ich das gehört habe, ist der Hansol Service doch sehr kulant und zuvorkommend.

Eben dies sind auch meine, bisher seltenen Erfahrungen mit Hansol.
    Daher, und aus Gründen der Vielzahl bisher verkaufter Geräte verstehe ich diese offensichtliche Häufung der Probleme bei diesem Kunden nicht...

Ich habe hier nicht die Absicht crete irgend etwas zu unterstellen. Vielmehr bin ich der Meinung, dass Probleme ans Tageslicht gefördert werden müssen. Aber eine Firma sofort zu verteufeln, wenn bei einem Kunden (warum auch immer) etwas nicht funktioniert, halte ich doch für übereilt.
    Wenn solche Probleme an der Tagesordnung wären, dann bin ich sofort auf deiner Seite. :D

• jo hast recht @ ärger sparen aber kann ja net jeder wissen; naja stromnetz hört sich jetzt seeehr warscheinlich an ;) *GG* und graka hat ja zum. nen halben tag gefunzt jeweils bis das display kaputt ging.

@totamec: werd ich nich schlau draus ?(

@tftshop: soweit ich das verstanden habe war das auch gar net der hansol service selber, sondern dieser service von bitronic, an den hansol ja weitergeleitet hat. was aus der email geworden ist steht ja noch net da

Einmal editiert, zuletzt von rinaldo ()

• Robert: was hängst du eigentlich hier rum, solltest du nicht Brötchen verdienen? :D

rinaldo: was meinst du? ?( Die zwei Buchstaben = LG; S...Haufen = Samsung-Haufen (= Teleplan).

Gruss

• @totamec: hab bei verein an S04 gedacht *vordiewandrenn* :D :D und was ist teleplan?

• Teleplan macht den Service, wenn man das so nennen kann, für Samsung in Dtld.

Gruss

S04 die Scheiße vom Revier :D