Bildschirmauflösung 1600x1200/Pixelfehler

• Hallo,

ich überlege mir, ob ich den ViewSonic VP 201 kaufen soll.
    Was mich noch interessieren würde, welche Erfahrung ihr mit einem 20-Zöller mit der Auflösung 1600 x 1200 gemacht habt.
    Lassen sich Texte gut über einen längeren Zeitraum lesen oder brennen einem spätestens nach 1 Stunde die Augen von der Anstrengung 8o?
    Wenn ich an meinem 19-Zöller CRT aus Spaß diese Auflösung einstelle, muß ich eine Lupe auspacken.

An die, die schon den VP 201 ihr Eigen nennen können. Habt ihr online bestellt und wie war eure Erfahrung bezüglich der Pixelfehler?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

• 20" ist für diese Auflösung der kleinste Monitor so ähnlich wie bei den 17" mit 1024x1280. Da würde ich einen 19" evtl. vorziehen. Der hat auch 1024x1280 aber die größere Diagonale wie der 17er und dadurch auch eine größere Schrift.
    Müßtest dir das mal in Natura ansehen dann kannst du besser urteilen. Der Vergleich der Schriftgröße eines 19" gegen einen 20". Wäre mal interessant!

Gruß, Alpi!

mfg, Alpi!

• Ich komme bei 20 Zöllern sehr gut zurecht.
    Sitzabstand: Ich kann das Gerät gerade eben mit den Fingerspitzen aus meiner Sitzposition erreichen.

1600x1200 -er Auflösung mit 19 Zoll Röhrengeräten kann man nicht damit vergleichen. Die werden dann 1. meist deutlich unschärfer, und 2. ist ein 20 Zoll TFT eher mit einem 21 Zoll Röhrengerät (Diagonale) vergleichbar...

• Zitat

Original von TFTshop.net

1600x1200 -er Auflösung mit 19 Zoll Röhrengeräten kann man nicht damit vergleichen. Die werden dann 1. meist deutlich unschärfer, und 2. ist ein 20 Zoll TFT eher mit einem 21 Zoll Röhrengerät (Diagonale) vergleichbar...

Du hast mich falsch verstanden. So wie der 17" in der Reihe 17" - 19" die 1024x1280 verwendet und hier der kleinste ist, ist es der 20" mit der Auflösung 1200x1600. Wenn er damit gut zurecht kommt und Geld keine Rolle spielt dann natürlich 20".

Gruß, Alpi!

mfg, Alpi!

• Dich habe ich schon richtig verstanden. Dein Beispiel war korrekt.
    Ich bezog mich auf den Versuch von Ice-Blue mit seinem 19 Zoll Röhrengerät... ;)

• Danke für eure Antworten.

Meinen 19" CRT habe ich jetzt seid einiger Zeir auf die empfohlene Auflösung von 1280x1024 umgestellt. Ich empfinde diese Schriftgröße schon sehr klein. Angenehmer war die vorherige Auflösung von 1024x768.
    Kann ich mir den 20" TFT wie einen 19" CRT mit 1280x1024 vorstellen? Nur damit ich mal so eine ungefähre Vorstellung von der Schriftgröße bekomme.

Gruß

Ice Blue

• Ein 19" CRT mit 1024x1280 find ich verdammt klein. Kann mir nicht vorstellen dass der 20" TFT die gleiche Schriftgröße hat.

Gruß, Alpi!

mfg, Alpi!

• Ahoi Ice Blue

Du mußt eines bedenken: ein 20" TFT hat bei 1600x1200 eine messerscharfe Schrift. Diese wirst Du bei einem CRT niemals sehen. Deswegen ist die Schrift bei einem TFT auch problemlos lesbar wenn sie noch kleiner ist. Seit 3 1/2 Jahren hab ich damit keine Probleme.

Grüße

Seebaer

• Hi Seebaer,

dies habe ich mir auch schon so gedacht, wenn ich mir meine Schrift auf meinem Monitor ansehe. Ein bischen mehr Schärfe und es wäre OK.

@ all
    Könnt ihr noch etwas zu Pixelfehlern sagen, die ich bei einem Monitor entdecke, den ich Online bestellt habe? Ihn konnte ich ja vorher nicht ansehen wie es bei einem Gerät im Laden möglich wäre. In dieser Preiskategorie möchte ich doch ein fehlerfreies Gerät. Ich hatte mir eigentlich vorgenommen, grundsätzlich keinen TFT-Monitor online zu bestellen. Aber den ViewSonic bekomme ich in meiner Umgebung nicht. Zumindest habe ich noch keinen Händler entdeckt. Meine größte Hemmschwelle ist halt immer noch die Sache mit den fehlerhaften Pixel.

Gruß

Ice Blue

• Ich hab den VP 201s. 1600x1200 - die kleine Forumschrift, zb bei den Optionen beim Nachrichten verfassen, ist aus ca. 80cm Entfernung problemlos ohne Lupe zu lesen. Der Kontrast ist wunderbar - alles gestochen scharf. Und Pixelfehler habe ich keinen einzigen.

• @ Iceblue
    versuch auf deinem 19" CRT mal die Auflösung 1280x960. Damit entspricht die horizontale der vertikalen Pixelgröße. Die blöde 1280x1024 ist nur bei TFT mit dafür vorgesehenen Panels notwendig bzw. sinnvoll, ist aber CRTs mit Höhe/Seitenverhältnis 4:3 eher ungünstig. Ich konnte mich damit bei CRTs nie anfreunden.
    Ein 19" CRT mit 1600x1200 würde ich persönlich nie empfehlen, damit ist die Schrift für mich viel zu klein.
    Vor meinem TFT habe ich an einem sehr hochwertigen 21" CRT auch nur 1280x960 benutzt, damit war Bildgröße und -schärfe für mich am besten.
    Ein 19" CRT entspricht ungefähr einem 18" TFT in der Diagonalen, d.h. auch, daß ein 20" TFT dann deutlich größer ist. 1600x1200 sind damit schon gut möglich.
    Und was die Vorposter über die Bildschärfe gesagt haben, kann ich nur bestätigen, das ist ein Riesenunterschied.

• Danke, dass ihr meine Zweifel was die Auflösung angeht, zerstreut habt.

@ Franky

Habe direkt versucht deinen Tipp umzusetzten. Aber die von dir angegebene Auflösung wird bei mir leider nicht untestützt :(.
    Jetzt habe ich wieder meine alte von 1024x768 und sehe wieder wunderbar.

Gruß

Ice Blue

Einmal editiert, zuletzt von Ice Blue ()