18" Step PixelMaker 18 / B PLUS

• Der Step Pixelmaker 18/B Plus ist bisher hier mit Forum noch kaum thematisiert worden.
    Alleine auf der Top-5-Liste habe ich ihn finden können.

Dabei sind dessen technischen Daten gar nicht so schlecht:

Größe: 18"
    Auflösung: XGA 1280 x 1024
    Kontrast: 350 : 1
    Helligkeit: 200 cd/m² (naja)
    Blickwinkel: h/v 170°/170°
    Schaltzeit: 20ms

Ausstattung: Pivot-Funktion, USB-Hub, DVI-Ausgang(!) zum Anschluß weiterer TFT-Monitore, Drehteller im Fuß
    Zm Nachlesen hier ein Link zur Spezifikation.

Weshalb ich dieses Posting eingestellt habe:
    Die Pixel-Schaltzeit hat Step mit 20ms angegeben. Damit würde der Step Pixelmaker 18/B Plus ganze 20% unter magischen Grenze von 25ms liegen und sollte sich für Spiele und bewegte Bilder überdurchschnittlich gut eignen.

Daher meine Frage: hat jemand Erfahrungen mit diesem Gerät machen können? Sind die 20ms in der Praxis auch tatsächlich feststellbar oder handelt es sich hier eher um einen (mißlungenen) Marketing-Gag?

• Überlegung: Kann es sein, dass der Hersteller nur einen Wert (z. B. 'Raise' 20 ms) angegeben hat? Wenn dann noch der 'Fall'-Wert von 20ms dazukommt wären wir bei 40ms. Und die Angabe wäre leichter nachzuvollziehen.

Allerdings -und das spricht gg. meine Überlegung- stellt das identisch aufgebaute Datenblatt-PDF auf der Herstellerseite beim 19" Zöller 25 ms dar. Und ich glaube nicht, dass momentan sich jemand noch einen Monitor mit 50ms erlauben kann.

Also, ein Hinweis auf die von Weideblitz gestellte Frage würde mich auch brennend interessieren. Gerdae für Spieler wäre statt der 40 fps dann zumindest schonmal 50 fps in guter Darstellung möglich.

Themenergänzung:
    Was mich nur wundert ist, warum bei 19/B (scheinbar neues Modell) im Gegensatz zum 18/B (vermutlich älteres Modell) der Blickwinkel um 10° auf 160° (H/V) abgenommen hat. Meiner Meinung hat hier der ACT-Kern den Prad getestet hat mehr zu bieten. Und das bei einem 400€ günstigeren Preis (lt. TFTshop.net)!

Was macht den Step in dieser Beziehung so besonders, dass es den höheren Preis rechtfertigt?

• Das einzig Besondere ist der DVI-Ausgang.
    Ansonsten ist der Step absolut vollständig ausgestattet mit jeglichen Features, ob man sie braucht oder auch nicht (USB-HUB, Lautsprecher, Pivot-Funktion,..)

Trotzdessen halte ich den Preis für zu hoch angesetzt.

• Step fertigt die Geräte halt nicht ausschließlich für den Consumer-Bereich, sondern für den Professionellen Sektor. Dort werden andere Anforderungen gestellt, die ein "Home-User" weniger benötigt. Daher wirken die Geräte auch weder grazil, noch sind sie gerade als Schnäppchen zu bezeichnen. Im harten Büroalltag jedoch, bieten die Step durchdachte Vorzüge, die man bei den Massenprodukten vergeblich sucht. Angefangen bei den fast fingerdicken, extrem langen Kabeln, integrierten Kabelschächten, Steckerabdeckungen mit Metallverschluss anstatt (wie in der Regel) schnödem Kunststoff, bis hin zu einigen OSD Einstellmöglichkeiten (Zoom, 1:1 Darstellung, wenn ich mich recht erinnere auch 4:3, 16:9, DVI in+out etc.) die es in sich haben, und woanders nicht, oder nur selten zu finden sind...

Alles in allem sind die Step für den harten Bürojob geschaffen, und nicht als Schönling für den heimischen Schreibtisch. Im direkten Vergleich zum Step 19/B Plus wirkt der Samsung 191T trotz gleicher Bildschirmdiagonale wie ein 17 Zöller. Mit anderen Worten: Beim Step bezahlt man auch die verwendete Materialmenge. Und das ist durchaus gerechtfertigt.
    Ein Mächtiges Produkt, welches sich eher an einem Truck als an einem Sportwagen orientiert.