Iiyama AS4821DT-BK oder Viewsonic VP191

• Hallo zusammen!

Zunächst einmal Kompliment an alle Teilnehmer von Prad.de! Diese fantastische und kompetente Beratung und Fülle an Informationen ist wirklich selten!

Ich habe nun mehrere Wochen das Board durchstöbert und mir einige Gedanken zu meinem TFT-Kauf gemacht. Ich bin durch mein besonderes Augenmerk auf das Preis-/Leistungsverhältnis auf den Iiyama AS4821DT-BK und den Viewsonic VP191b/s gestoßen.

Nun möchte ich mich zwischen beiden entscheiden und tue mich sehr schwer.
    Vergleicht man diese beiden TFTs im Board und im Internet scheint der Iiyama die Nase vorn zu haben. Durch die bessere Interpolation, mehr Helligkeitsreserven, bessere Ausleuchtung und wohl die geringere Schlierenbildung.
    Der Viewsonic dagegen besticht durchs bessere Design (klar, Geschmackssache) und die bessere Lieferbarkeit.

Vielleicht könntet Ihr mir nochmal ein paar Tipps geben und die Unterschiede, die Eurer Meinung nach bei den beiden Monitoren bestehen, herausstellen.

Ich wäre für möglichst viele und v.a. schnelle Antworten sehr dankbar, weil ich mir jetzt endlich mein neues TFT so schnell wie möglich bestellen möchte... :D

DANKE IM VORAUS!!!!!

jan aus hamburg-city

• Was möchtest du mit dem Gerät machen?

Der 4821 ist ein Auslaufmodell so weit ich das weiß und schon sehr lange auf dem Markt. Für Spiele würde ich ihn nicht unbedingt geeignet bezeichnen.

Eine gute Alternative: Iiyama 481 z.B. bei TFTSHO zu bekommen.

Gruss

• danke für die schnelle reaktion:-)

ich bin lediglich gelegenheitsgamer und deswegen würden mich ein paar schlieren nicht stören. wenn, dann spiele ich mal need for speed underground oder fifa 2003/2004. keine ego shooter.

ich mache sehr viel bildbearbeitung und office/internet und lege wert auf eine gute ausleuchtung, kontrast und farbtreue/-brillianz. dvd schauen werde ich wohl auch hin und wieder.

welcher der beiden monitore ist da wohl besser geeigent??

• Fifa und Need For Speed schlieren prinzipiell gerne, leider.

Darf ich fragen wie hoch dein Preislimit ist?

Ich würde mir vielleicht mal den Hansol H950 anschauen.

Bitte bitte. Wir sind halt etwas fixer als andere ;)

Gruss

• wie gesagt, die schlieren stören nicht so, wenn man nicht drauf achtet, denke ich. irgendwann konzentriert man sich nur noch aufs spiel. jedes tft schliert ein wenig oder auch mehr...

ach ja, pivot ist noch super wichtig und ein schickes design ist auch nicht zu verachten! auf jeden fall dvi! den hansol kann man leider nicht so gut verstellen wie die beiden von iiyama und viewsonic.

im prinzip habe ich gerade richtig schotter, da ich mein auto verkauft habe :D wollte aber nicht alles aufn kopf hauen und deswegen den besten in sachen preis/leistung haben.

• achso:
    also sagen wir bis maximal 800/830€..aber abslute schmerzgrenze ;(

• Dann würd ich dir zum NEC 1980 greifen, von den Einstellungsmöglichkeiten fast wie ein Eizo und sehr gut verarbeitet. Muss dir halt gefallen.

Gruss

PS: Achte doch bitte auf Groß- und Kleinschreibung! Danke!! ;)

• Hmmm..bekomme ich bei diesem Modell denn so viel Monitor mehr? Ich würde den Viewsonic immerhin für 644,- € (VP191s) bzw. 680,- € (VP191b) bekommen. Den Iiyama bekommt man auch bereits für 710,- €...

Kannst Du mir triftige Gründe für den Kauf des NEC's nennen? V.a. gegenüber den beiden anderen...

Kannst Du meine vorgeschlagenen TFTs denn gar nicht empfehlen? ?(

Nebenbei bemerkt: Das Design von vorne gefällt mir beim NEC. Von der Seite isser unmöglich tief! aber man guckt ja schließlich von vorne;)

• So war es nicht gemeint. Der Viewsonic ist ein solides Gerät. Beim NEC hat man eine etwas bessere Elektronik die ein etwas besseres Schwarz liefern wird. Wenn ich Bildbearbeitung lese, denke ich: Schwarz muss gut sein. Von daher ruft das bei mir den NEC oder einen Eizo auf den Plan.
    Wenn du nicht der Bildbearbeitungsprofi bist, wirst du mit dem VP gut fahren.

Beim Iiyama sind die Meinungen gespalten. Ich hab das Gerät damals mal gesehen, halte es aber jetzt für fast veraltet, auch aufgrund der verbauten Elektronik.

Gruss

• Ich bin kein Profi, nein. Aber ich arbeite sehr viel in Photoshop und möchte später beruflich mal in diese Richtung. Trotzdem behalte ich aber natürlich noch meine Röhre, um die Feinheiten bei Fotos zu korrigieren:)

Ein guter Schwarzwert ist natürlich auch bei DVDs nicht zu verachten.

Du würdest also den Viewsonic dem Iiyama vorziehen? Weißt Du zufällig, wann der Viewsonic rauskam?
    Hast Du den Viewsonic bereits mal in Aktion gesehen? Wichtig ist mir auch noch das Interpolationsverhalten. Da spricht natürlich auch wieder alles für den NEC aber wie siehts da mit dem VP191 aus?

• Ich konnte ihn nicht intensiv testen.

Der Viewsonic ist noch nicht so alt, bitte nicht hauen wenn es auf einen Monat falsch ist: fünf Monate vielleicht.

Wenn ich es zusammenfasse, denke ich wirklich das du mit dem VP gut fahren wirst. Aber wenn ich den Preis sehe, bekommst du für ca. 150E weniger den Hansol H950 und die Unterschiede zwischen den beiden Geräten ist wirklich marginal. Da würde ich das Geld sparen und mir den Hansol nehmen!!!

Gruss

• Ja, da magst Du Recht haben. Aber der Hansol hat nunmal keine Pivotfunktion und ich bekomme den Viewsonic über eine Firma, in der der Vater meiner Freundin eine gute Position hat. Er wäre sofort lieferbar und die Abwicklung ist dann auch so herrlich problemlos. Dann gebe ich lieber n Euro mehr aus:)

Was hälst du eigentlich vom Benq FP991?

• Es gibt auch eine Version mit Pivot.

Kann ich leider nicht wirklich etwas zu sagen. Ist mir noch nicht unter die Nase gekommen, leider. Wird sich aber bald ändern.

Gruss

• Naja, ich werd nochmal ne Nacht drüber schlafen... Ist natürlich schon n Argument. Schließlich ist der Hansol nochmal gute 100€ oder mehr günstiger! Aber hier gefällt mir der Viewsonic optisch auch wieder besser:)

Also, vielen Dank erstmal und gute Nacht!

Gruss

• Hallo jst-style,

habe das gleiche Problem wie du. Stehe vor der Entscheidung mir einen 19"-TFT zu kaufen. Nach langem stöbern in diesem richtig guten Board (Kompliment an alle Mitglieder!!!) habe ich die beiden gleichen Geräte zur Auswahl. Zusätzlich habe ich noch den Benq FP991 auf meiner Liste.

Leider kann keiner der Geräte soweit punkten, dass die Entscheidung leicht fallen könnte. Ich glaube, mann muss sich einfach mal für einen Entscheiden.

Mein Favorit ist auch der ViewSonic VP191s. Allerdings sind Nutzer der anderen Modelle auch sehr zufrieden. Also was tun?????

Spiele sind nicht so wichtig für mich (Schlierenbildung).
    Hauptsächlich Internet/Office. Ab und zu Bildbetrachtung und DVD.

1. ViewSonic VP191s
    2. Iiyama AS4821DT-BK
    3. Benq FP991

Der Benq ist allerdings 80 € billiger.

Ich fahr mal jetzt in die Stadt und schau mal ob ich die irgendwo finde zum anschauen.........

• Valen: Bleib beim Viewsonic, der Benq ist günstiger, baut auf einer etwas anderen Elektronik auf.
    Aber da würd ich dann doch wirklich mir noch den Hansol anschauen!!

Gruss

• hi!

also ich habe mich jetzt für den Viewsonic entschieden! Habe ihn gerade geordert und hoffe, dass er nächste Woche eintrudelt... :D

Ich habe auch genau diese 3 TFTs in der engeren Auswahl gehabt. Ich denke, dass man tatsächlich auf die Qualität wert legen sollte und dann lieber nen Euro mehr ausgibt. Schließlcih ähneln sich die Panel alle aber sie müssen ja auch richtig angesteuert werden...

Also, ich werde auf jeden Fall berichten, sobald ich den Monitor habe. Bin gespannt...:)

Jan

• Das hoffen wir doch. Freue mich auf deinen Bericht und viel Spaß mit dem Gerät!!

Gruss