HP L1925 unscharf

• Hallo!

Ich habe heute von Amazon meinen HP L1925 bekommen. Schön großes Bild, aber die Schärfe sieht eher so aus wie bei meinem 17" Iiyama Röhrenmonitor. Von den Buchstaben werden in alle Richtungen Schatten geworfen. Ich habe eine analoge Geforce 2 GTS Grafikkarte. Kann es vielleicht daran liegen? Ich bin ziemlich entäuscht und eine digitale Grafikkarte wollte ich mir eigentlich noch nicht besorgen, weil sich das für meinen etwas betagten Rechner eigentlich nicht lohnt. Und hatte nicht die CT geschrieben, dass die Bildqualität bei diesem Monitor analog kaum (wenn überhaupt) schlechter ist als mit DVI?

Helge

• Hast du die richtige Auflösung und Hz Zahl eingestellt???

(Rechte Maustaste auf den Desktop => Eigenschaften => Anzeige)

Gruss

• Wird der Monitor mit seiner physikalischen Auflösung betrieben?
    Schon mal versucht, Graka und Monitor richtig zu synchronisieren (Clock, Phase)?

• Die Auflösung ist richtig eingestellt. Wie funktioniert das mit der Synchronisierung? Passt der Bildschirm sich nicht selbst an?
    Ich benutze in der Tat XP. Habe alle Effekte abgestellt. Wo kann man denn die Glättung abstellen?
    Ich habe den Monitor auch mal an mein Notebook (analog) angeschlossen und hatte ein super Bild. Am Monitor kann es also nicht liegen.

• eigenschaften-anzeige, da register effekte.

hast du die auflösung auch auf 1280x1024 stehen? ok , hast du, dann könnte deine grafikkarte nen macken haben!

fellie

• Zitat

Original von helgeh
    Ich habe den Monitor auch mal an mein Notebook (analog) angeschlossen und hatte ein super Bild. Am Monitor kann es also nicht liegen.

Wenn es mit dem Notebook gut klappt dann spricht es eigentlich dafür, dass der Monitor mit der Grafikkarte nicht synchronisiert ist (korrekte Auflösung/Bildfrequenz mal vorausgesetzt). Kenne mich zwar mit deinem Monitor nicht aus, aber jedes LCD hat eigentlich ein Menü in dem die Parameter Clock und Phase justiert werden können. Viele Monitore haben auch eine Auto-Taste, um den Abgleich zu starten und manche machen es auch ganz automatisch. Ein Blick ins Handbuch sollte Klarheit bringen.