Kühler für ATI-Grafikkarten

• Hallo,
    habe mir für meine ATI 9800 pro einen neuen Kühler gekauft.
    VGA silencer von Artic-cooling für 27€.
    Für ATI 9500, 9600, 9700, 9800 und Nvidea Geforce 3GTS.
    Der Umbau geht recht einfach und schnell (ca.10-15 min.)
    Lieferumfang:
    Der Kühler bestehend aus einem großen Kühlkörper, Lüfter und dem Plastikgehäuse ( eine Einheit, muß also nicht mehr zusammen gebaut werden),
    Erdungsblech, Slotblech (doppelte größe) mit Schalter, Kühlpaste, und einem Schraubbügel.
    Der große Vorteil dieses Kühlsystems ist das die heiße Luft der Grafikkarte direkt
    aus dem Gehäuse durch das zweite Slotblech welches offen ist heraus geblasen wird. Die Mainboard-Temperatur betrug vorher 32°C jetzt 28°C, die CPU-Temperatur 50°C jetzt 45°C. Über einen Schalter kann man verschiedene Drehzahlen für den Lüfter einstellen. Die höchste Stufe des Lüfter ist so laut wie der Standartkühler bei fast doppelter Kühlleistung. Die Karte hat jetzt ein sehr hohes Gewicht aber durch das doppelte Slotblech sitzt sie sehr gut.
    Ein Kühler der nicht nur für Overclocker gut ist, da alle Komponenten im Rechner davon profitieren.
    Hänge noch ein paar Bilder ran.
    MfG
    Maggi

• Hi Maggi,

sieht sehr nett aus! Macht jetzt (fast) den Eindruck, als wär´s ne Geforce FX.... :D :D ;)

Nimmt nur leider einen PCI-Slot weg.

Was ist das denn für eine Art Poit unter dem DVI Port links unten (letztes Bild)? Kann man damit die Lüfterdrehzahl verstellen?

Schöne Grüße

Mario

Einmal editiert, zuletzt von Try2fixit ()

• Da ich eine All in Wonder 9800 habe gehts leider "noch" nicht. In ein paar Wochen soll eine neue Version für AIW´s kommen. Dann werde ich mich auch dranwagen.

Ging der alte Kühler leicht zu entfernen? Hatte mal eine Wechsel bei ner Geforce 2 gemacht, da war der Kühler geklebt.

Schöne Bilder, danke für den Bericht.

PS: Machst du OC? Wieviel geht denn im Gegensatz zu vorher?

• hallo,

kann auch nur bestätigen, das der kühler sehr gut ist. Der Umbau gin relativ leicht von statten. Bis auf das die schraube des neuen kühlers en wenig zu kurz geraden sind (9800pro), Musste ein bissl das verbindungsstück, was hinten auf der karte ist verbiegen.

• Hallo,
    ja damit läßt sich die Lüfterdrehzahl verstellen.
    Volle Drehzahl so laut wie der Standartlüfter aber fast doppelte Kühlleisttung,
    niedrige Drehzahl für mich nicht zu höhren und immer noch leicht bessere Kühlleistung.
    Der alte Kühler ging leicht ab war nur Silberleitpaste drauf und kein Pad.
    Falls es aber schwer abgehen sollte (Pad) nimmt man einen Fön oder läßt den Rechner vorher laufen und baut es im warmen Zustand ab.

MfG
    Maggi

Kopf hoch auch wenn der Hals schwarz ist.

• Sicher ein gutes Teil, mit dem hab ich auch schon geliebäugelt! Hab mir aber dann den VGA Kühler von Zahlman montiert und bin sehr zufrieden damit. Übertakten tu ich eh nicht!

lg

mfg, Alpi!

• Eigentlich geht ja nichts über die WAsserkühlung von Aqua-Computer..
    Da ist die Graka absolut unhörbar, und sowas von kalt, da frieren schon die Eskimos =)
    Leider habe ich jetzt nach 2 Jahren meinen ersten Unfall gehabt.. und eins sag ich euch, die 9800 pro ist ein echt schlechter Schwimmer =)
    Aber mal schauen, was die jungs von Ati zu der Problematik sagen, die ging halt einfach nicht mehr ;)

Tschö
    Xander

• Zitat

Original von X4NDER

Leider habe ich jetzt nach 2 Jahren meinen ersten Unfall gehabt..
    Xander

Unfall?
    Wohl undicht geworden? Leider sind Wasserkühlungen Wartungsaufwändiger als normale Luftkühlungen. Da sollte man schon alle halben Jahre nach dem Rechten schauen!

lg, Alpi!

mfg, Alpi!

• Hallo,
    habe die GPU um 54 MHz und den Speicher um 20 MHz höher getaktet.
    MfG
    Maggi

• Zitat

Original von Maggi

Hallo,
    habe die GPU um 54 MHz und den Speicher um 20 MHz höher getaktet.
    MfG
    Maggi

Gratulation aber bringts das auch?

lg, Alpi!

mfg, Alpi!

• denke bei nem tft wohl eher net ...wegen vsync .... ) ..... hab mit den kühler nur gekauft .... weil er die wärme direkt raus bringt und wegen dem lärm :) ..

• Zitat

Original von Two25
    denke bei nem tft wohl eher net ...wegen vsync .... ) ..... hab mit den kühler nur gekauft .... weil er die wärme direkt raus bringt und wegen dem lärm :) ..

Hallo,
    das mit der Wärme ist schon genial, aber das die Mainboardtemperatur um 4°C und die CPU-Temperatur gleich um 5°C singt hätte ich nicht gedacht.
    Das mit dem hochtakten hast schon recht, aber bei den kommenden Directx9 Spielen brauch man einfach viel Power vorallem bei 1280x1024.
    Ein kleiner Vorgeschmack auf solche Games ist Halo und ein schöner Spielebenchmark ist Gun Metal Benchmark 2.
    Diesen Benchmark solltet ihr euch mal saugen und bei 1280x1024 laufen lassen dann wißt ihr was ich meine, ;)
    MfG
    Maggi

• Zitat

Leider sind Wasserkühlungen Wartungsaufwändiger als normale Luftkühlungen. Da sollte man schon alle halben Jahre nach dem Rechten schauen!

Das stimmt wohl, es war auch das erste mal, dass ich weniger als 24 stunden "trocken" getestet habe... und nachdem ich die undichte Stelle mit neuem Schlauch versehen hatte, dachte ich, da ich zum ersten mal nen schlauchschneider benutzt habe, dass es jetzt dicht wäre. Klassischer Fall von selbst Schuld.
    Aber wenn es läuft ists n Traum:
    Barton 2500@3200
    synchroner Corsair pc400
    Radeon 9800 pro (nu halt nich mehr =/ )
    und ne eigentlich extrem laute WD1200jb

komplett passiv gekühlt bei "normallast" auf 45° und 100% unhörbar, man kann ungelogen 2 meter neben dem Tower schlafen und hört nichts, gar nichts .. nur beim zocken drehe ich die beiden päpste auf 7v auf..

Aber jetzt muss erstmal ne neue Graka her,
    irgendwelche tipps ? tauchen die 9800Se Aiw @9800pro was ??

Viele GRüße
    Xander

Ps: wo ist eigentlich der Flohmarkt ??

• Hallo, Maggi !

Die Bilder sehen wirklich geil aus.

Jetzt kommt aber eine "dumme" Frage:

Warum übertaktest du deine GraKa ?

Zum Spielen sollte es doch "im normal Zustand" ausreichen, oder ?

Und noch eine Frage:

Kannst du mir eine bis 200 Euro GraKa empfehlen ?

Danke!

PS: Mag auch alles übertakten.
    Was bis jetzt kaputt gegangen ist:
    -Duron 800
    -Duron 1300
    -Motheboard A7v133
    -Grafikkarte V7700 pure (wegen schlechter Kühlung )

Die Liste wird ständig erweitert :)

Was ich dazu noch sagen muss, ich fange mit dem Übertakten nur dann, wenn mein Komp nicht mehr schafft, aktuelle Spiele ohne Rückeln darzustellen.

• Zitat

Original von X4NDER
    [QUOTE]

und ne eigentlich extrem laute WD1200jb

komplett passiv gekühlt bei "normallast" auf 45° und 100% unhörbar, man kann ungelogen 2 meter neben dem Tower schlafen und hört nichts, gar nichts ..

Ist aber ein kleiner Widerspruch ;) und mich würde sehr Wundern wenn du in 2 Metern Entfernung neben einen Tower schlafen könntest selbst wenn alles passiv gekühlt wäre. Die Festplatte die du nicht hörst kenne ich nicht.

lg, Alpi!

mfg, Alpi!

• Ich hab auch so ne WD hier rumliegen die ich im Aquadrive gekühlt habe, dass musste ich mit einer halben Dämmmatte vollstopfen bis die Platte aus 2m Entfernung unhörbar war.

Mein Tipp: stellt den Rechner in den Schrank, leiser geht es nimmer und die Temperaturen sind auch ok!

Und meine Wakü lief rund 14Monate ohne ein Leck oder ähnliches.

Gruss