Wie schaut es mit der Freischaltung der Pipelines bei der ATI Sapphire 9800SE aus?

• Stimmt es dass bei der ATI Radeon Sapphire 9800SE problemlos die restlichen 4 Pipelines freigeschalten werden können. Anscheinend wird sogar der Treiber zum freischalten mitgeliefert?
    Wer hat Erfahrung damit oder hat selbst so eine Karte schon freigeschalten? Die hätte dann ja die Leistung einer 9800pro!

Danke!

mfg, Alpi!

• Den Treiber den man benutzt gibts bei Wird nicht mitgeliefert.

Das freischalten klappt nicht mit jeder Karte, hier gibts mittlerweise viele Rückläufer von denen wo es nicht geklappt hat. Meine hab ich ausm Media Markt und ist ein Hercules AIW 9800SE. Läuft bis jetzt einwandfrei mit 8 Pipes.

Wichtig ist, soweit ich gelesen hab, dass die Karte 256 Bit hat und der Speicher in L Form angelegt ist. (Suche grad mal Links zusammen)

Wenns nicht geht sieht man ein Schachbrettmuster. Wie sowas aussieht sehe ich teilweise bei mir. Und zwar wenn ich F1 Challenge spiele, das Auto steht und ich die Reifen durchdrehen lasse. In dem Rauch sehe ich sehr deutlich das Schachbrettmuster. Ansonsten sehe ich es nie. Leistung der Karte ist Top, der TV-Tuner meiner Meinung sehr gut.

• Wenn man nicht die Omega Treiber nehmen möchte muss die Datei ATI2MTAG.SYS durch eine gepatchde ATI2MTAG.SYS ersetzt werden die es hier gibt.

Ob sie mit 8 Pipes dann läuft kann man mit diesem Tool kontrollieren

Wenns geklappt hat siehts dann so aus.

• Es muß aber nicht funktionieren oder? Wie sehe ich dass sie 256Bit hat?
    Gibt es die Karte ohne TV auch?
    Momentan habe ich eine 9600Pro. Lohnt sich überhaupt diese Aufrüstung?

mfg, Alpi!

• Die Chance das es geht soll bei etwa 40% liegen. Es ist halt so, dass viele die Karten die nicht gehen wieder zurück schicken.

Ich hatte vorher eine 9500Pro, die ich nur verkauft hab, weil ich beim spielen immer Ruckler im 1-2 Sec Rythmus hatte. Hab alles probiert was zu diesem Problem bekannt war und dann eben die 9800SE im Medi mitgenommen. Die Leistung ist nach dem freischalten wirklich gut aber wenns nicht geruckelt hätte X(. Würde an deiner Stelle die 9800SE überspringen und warten was dieses Frühjahr als neues rauskommt.

• Ist garnicht so leicht von dem Schachbrettmuster ein Bild zu machen, aber ich denke hier kann mans gut erkennen.

EDIT: Bei der Hercules stand es auf der Verpackung: Memory/Core Interface 256 bit, und das es eine L förmige Speicheranordnung hat. Der Karton sah originalverpackt aus also hab ichs gewagt.

• Wo hast du die Karte gekauft?
    Wenn du sie beim Radeon-Shop bestellst, dann erhälst du garantiert eine Karte, die sich problemlos freischalten lässt (wird vom Shop ausgiebig gestestet, daher auch die Lieferzeit von bis zu 12 Tage). Der Shop gibt eine Garantie auf den erhöhten Takt und die Freischaltung. Die verwendeten Karten haben alle die 256 MB-Anbindung zum Grafikspeicher. Kostenpunkt: 250 € bis 270 € (besserer RAM). Ersparniss gegenüber eine gleich ausgestatteten 9800Pro AiW: bis zu 200 €.
    Leistungseinbußen: schlappe 1 - 3 %.

Ich hab mir selber dieses Preis-Leistungswunder bestellt. Vielleicht kommt sie noch dieses Woche bei mir an, ansonsten nächste Woche. Wenn du dich etwas gedulden kannst, dann laß ich dich wissen, ob und wie es funktioniert ;)

Bei dem Treiber mußt du beachten, das die Omegatreiber meines Wissens den TV-Tuner der AiW nicht unterstützen. Der Shop bietet daher einen speziellen Treiber an, der wohl einfach nur über den bereits installierten Treiber installiert wird.

• Zitat

Original von Roak
    IEDIT: Bei der Hercules stand es auf der Verpackung: Memory/Core Interface 256 bit, und das es eine L förmige Speicheranordnung hat. Der Karton sah originalverpackt aus also hab ichs gewagt.

Danke für dir Info. Dann werd ich doch noch warten evtl. auf PCI Express:))

mfg, Alpi!

• @Hogfather
    Ja wer ein paar Euro mehr ausgibt bestellt sich natürlich gleich eine Karte dort mit Freischaltgarantie. Hab auch schon viel gutes über den Shop gelesen.

Die Omegatreiber hatte ich kurz drauf, musste mir dann noch die Treiber von ATI für die AIW Funktionen laden. Bei den originalen Treibern von ATI muss eben nur die gepatchte ati2mtag.sys eingespielt werden. Vor allem wenn neue Treiber kommen muss dieser Weg genommen werden.

Mal noch kurz zur Software: Ich nehme gerne mal nen Film auf und hab lange nach einer Software gesucht die automatisch aufnimmt. Hab vieles probiert war aber nie ganz zufrieden. Die Software die bei der AIW dabei ist hat mir sehr gut gefallen. Zeitgesteuerte Aufnahme kein Problem. Die normale TV-Karte ist danach rausgeflogen.

• Zitat

Original von alpenpoint

Danke für dir Info. Dann werd ich doch noch warten evtl. auf PCI Express:))

Ganz vergessen das PCI Express kommt. Wenn du eh aufrüstest dann würd ich warten und gleich richtig machen.

Was spielst du denn?

• AGP 8X wird doch schon nicht ausgenutzt, warum dann gleich auf eine (zunächst) überteuerte PCI-Express-Karte warten?

• Zitat

Original von Hogfather
    AGP 8X wird doch schon nicht ausgenutzt, warum dann gleich auf eine (zunächst) überteuerte PCI-Express-Karte warten?

Es ist ja anzunehmen das in naher Zukunft alle Boards mit PCI Express ausgestattet sein werden. Er hat ja eine 9600Pro und ich bin Meinung das eine 9800SE @ Pro nicht übermäßig viel mehr Leistung bringt. Immerhin sind das knappe 300 Euro.

• Du hast wahrscheinlich recht dass von der 9600Pro auf die 9800Pro nicht der Hammer ist. Die neuen Boards für die AMD64 Prozessoren werden in naher Zukunft alle mit PCI Express ausgestattet sein.
    Momentan komm ich mit der 9600Pro und dem 2500+ noch locker aus. Wie schauts denn dann mit Halflife 2 und Doom 3 aus?
    Bin schon gespannt was der Frühling so bringt!

mfg, Alpi!

• Was HL2 und Doom 3 betrifft warte ich erstmal ab bis es da ist. Vielleicht ist dann wieder eine Grafikkartengeneration an uns vorbeigegangen. :D

Wobei der Hype um die Games mir zu viel ist. Abwarten bis die aufm Markt sind und dann mal weiterschauen.

• Ach soooooo, na dann, wenn ich momentan eine 9600 Pro hätte, dann würde ich auch die Entwicklungen der nächsten sagen wir mal 6 Monate abwarten. Doe 9600Pro ist ja DX9-tauglich, aber ich habe meine Bedenken was die Performance angeht. abstriche wirst du sicherlich machen müssen. Die Karte ist ja kaum schneller als GF4Ti4200 oder?

• Zitat

Original von Hogfather
    Die Karte ist ja kaum schneller als GF4Ti4200 oder?

Im Normalmodus ist sie etwas schneller, allerdings im Qualitätsmodus sind schon große Unterschiede!
    Hier hab ich einen Link gepostet.

mfg, Alpi!