Thema Schutzfolie:
Seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines Iiyama 19’’ Tft Monitors (481s-s). Beim durchlesen der Bedienungsanleitung fiel mir auf, das Iiyama für dieses Gerät auch eine Schutzfolie vertreibt, zu finden unter bei Zubehör.
Jedoch wollen die ganze 49 € für das Teil. Daher stellen sich mir folgende Fragen:
1. Meint Ihr das man so was braucht?
Bemerkungen:
Ich wollte den Monitor schon eine lange Zeit benutzen, hatte so an 5-10 Jahre gedacht (außer natürlich es gibt irgendwann einen so großen technischen Fortschritt, dass ich gar nicht anders kann als mir ein neues Gerät zu kaufen, z.B. 30 Zoll OLED-Displays für unter 100 € :))).
In dieser Zeit wird er sicherlich öfters mal geputzt werden und ich habe hier im Forum gelesen, das selbst die ordnungsgemäße Reinigung die Oberfläche des Panels verändern kann
( ).
2. Hat schon jemand Erfahrungen mit einer solchen Folie gesammelt?
Bemerkungen:
Wenn ja, wie sieht es mit der Montage aus? Verändert sich das Bild bzw. das Reflexionsverhalten des Monitors?
3. In dem oben genannten Thread wird auch öfters von einer Adhäsionsfolie gesprochen, wäre es nicht einen Versuch wert, es mal damit zu probieren?
Bemerkungen:
Eine solche Folie haftet auf allen glatten Flächen von alleine ohne Kleber und ist z.B. bei ebay für 1,70 € (30cm x 1m) erhältlich.
Stellt sich nur die Frage, ob die Folie doch nicht auf irgendeine Weise die Oberfläche angreift, z.B. durch Auflösungserscheinungen oder ähnliches. Und wie sieht es mit der Reflexion aus?
4. Und wie kann es eigentlich sein, dass Eizo für eine ähnliche Schutzfolie über 100 € verlangt?
Bemerkungen:
Kann die Folie etwa noch Kaffee kochen oder meine Wohnung aufräumen ?(?
Vielen Dank schon mal für jede Antwort!