Schutzfolie?

• Thema Schutzfolie:

Seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines Iiyama 19’’ Tft Monitors (481s-s). Beim durchlesen der Bedienungsanleitung fiel mir auf, das Iiyama für dieses Gerät auch eine Schutzfolie vertreibt, zu finden unter bei Zubehör.
    Jedoch wollen die ganze 49 € für das Teil. Daher stellen sich mir folgende Fragen:

1. Meint Ihr das man so was braucht?

Bemerkungen:
    Ich wollte den Monitor schon eine lange Zeit benutzen, hatte so an 5-10 Jahre gedacht (außer natürlich es gibt irgendwann einen so großen technischen Fortschritt, dass ich gar nicht anders kann als mir ein neues Gerät zu kaufen, z.B. 30 Zoll OLED-Displays für unter 100 € :))).
    In dieser Zeit wird er sicherlich öfters mal geputzt werden und ich habe hier im Forum gelesen, das selbst die ordnungsgemäße Reinigung die Oberfläche des Panels verändern kann
    ( ).

2. Hat schon jemand Erfahrungen mit einer solchen Folie gesammelt?

Bemerkungen:
    Wenn ja, wie sieht es mit der Montage aus? Verändert sich das Bild bzw. das Reflexionsverhalten des Monitors?

3. In dem oben genannten Thread wird auch öfters von einer Adhäsionsfolie gesprochen, wäre es nicht einen Versuch wert, es mal damit zu probieren?

Bemerkungen:
    Eine solche Folie haftet auf allen glatten Flächen von alleine ohne Kleber und ist z.B. bei ebay für 1,70 € (30cm x 1m) erhältlich.
    Stellt sich nur die Frage, ob die Folie doch nicht auf irgendeine Weise die Oberfläche angreift, z.B. durch Auflösungserscheinungen oder ähnliches. Und wie sieht es mit der Reflexion aus?

4. Und wie kann es eigentlich sein, dass Eizo für eine ähnliche Schutzfolie über 100 € verlangt?

Bemerkungen:
    Kann die Folie etwa noch Kaffee kochen oder meine Wohnung aufräumen ?(?

Vielen Dank schon mal für jede Antwort!

• Offizieller Beitrag

Wie Du merkst hat hier niemand wirklich Erfahrung damit und ich kann mir auch nicht vorstellen, was diese Folie jetzt bewirken soll. Eine Glasscheibe OK, aber eine Folie?

Vielleicht hilft Dir ja dieser Beitrag.

• .....Eine Glasscheibe OK, aber eine Folie?............

So eine Glasscheibe für TFT gibt es wirklich, habe schon einige gesehen.

Wie sich das auf das Bildqualität auswirkt weiss ich nicht ?(, ich vermute nicht gut. :))

Cu !

• Zitat

Original von Iron

In dieser Zeit wird er sicherlich öfters mal geputzt werden und ich habe hier im Forum gelesen, das selbst die ordnungsgemäße Reinigung die Oberfläche des Panels verändern kann

Kann mir nicht vorstellen dass du mir einem Microfasertuch die Oberfläche beschädigen kannst und eine Beschichtung seitens des Herstellers die einmaliges putzen nicht überlebt ist ja auch nicht sinnvoll!
    Meinen VP191b hab ich auch schon mit einem Microfasertuch gereinigt und kann nichts negatives feststellen nur eine gereinigte Monitor"scheibe".
    Eine Folie um diesen Preis kommt für mich nicht in Frage, die schonende Reinigung sollte der Monitor schon aushalten.

mfg, Alpi!

Einmal editiert, zuletzt von alpenpoint ()

• Was die Reinigung betrifft kann ich dich beruhigen. Geht man vorsichtig vor und benutzt ein leicht angefeuchtetes Microfasertuch dann passiert auch nichts mit der Paneloberfläche und der Monitor kann viele Jahre halten.

Diese Schutzfolien gibt es für einige Monitore, Iiyama und Eizo hast du ja schon genannt. Für den Hausgebrauch lohnt sich das m.E. nicht, bestenfalls für LCDs die an Orten mit viel Publikumsverkehr betrieben werden.

Eine normale Adhäsionsfolie kann du nicht benutzen. Das wird einen sichtbaren Einfluss auf die Bildqualität haben.

• Danke für die Antworten! Ich werde dann auch auf eine Schutzfolie verzichten, auf jeden Fall solange wie sie soviel Geld kostet.
    Außerdem habt ihr wohl recht was die Reinigung angeht, iiyama empfiehlt selbst die Reinigung mit einem Mikrofasertuch, da dürfte eigentlich nichts kaputt gehen. Und wenn doch ist es ein Garantiefall :)).