Kratzer

• Ich habe die Möglichkeit, einen neuen Samsung SM 173 T für 400 Euro zu kaufen, der auf dem Monitor am Rand einen 2 cm langen Kratzer hat. Diesen kann man auf schwarzem Monitor gut erkennen (die Entspiegelung hat wohl gelitten), bei Betrieb des Monitors sieht man den Kratzer kaum und mich stört er überhaupt nicht. Die Darstellung unter dem Kratzer ist einwandfrei.
    Als TFT-Anfänger kann ich nicht beurteilen, ob solch ein Kratzer für die Leistung oder Lebensdauer des Monitors kritisch ist oder ob er nur ein ästhetisches Problem darstellt. Kann mir da jemand weiterhelfen? Besten Dank

• Wenn unterhalb des Kratzers keine TFTs zerstört oder beschädigt wurden, Du also keine ausgefallenen Pixel siehst, dann dürfte es keine weiteren Probleme geben. Ich denke, dir ist klar, dass man diesen Kratzer nachträglich nicht mehr wegbekommt. Eine Entscheidung, die Du nur allein treffen kannst.

• Zitat

Original von martin_m
    Ich habe die Möglichkeit, einen neuen Samsung SM 173 T für 400 Euro zu kaufen, der auf dem Monitor am Rand einen 2 cm langen Kratzer hat. Diesen kann man auf schwarzem Monitor gut erkennen (die Entspiegelung hat wohl gelitten), bei Betrieb des Monitors sieht man den Kratzer kaum und mich stört er überhaupt nicht. Die

Der Preis wär ja nicht schlecht. Wenn der Kratzer wirklich nur oberflächlich und nicht tief ist und das Gerät sonst auch keine Fehler zeigt wäre es zu überlegen. Das Bild solltest du natürlich davor gut testen und schauen ob nicht doch Pixelfehler an der Stelle sind!
    Aber um das richtig zu beurteilen müßte man den Monitor sehen.

mfg, Alpi!

• Hi,

ich finde den Preis viel zu hoch! Der TFT hat nur ein MVA-Panel und schliert beim Spielen etc. ohne Ende. Zudem wird Dich der Kratzer irgendwann wahrscheinlich doch stören.

TN-Panel TFTs bekommst Du schon für knapp über 430 Euro. Und auch aufgrund des schlechten Samsung-Service würde ich eher zu einem anderen Hersteller greifen.

Schöne Grüße

Mario

• Ich finde den Preis auch ein bisschen zu hoch, dafür dass der TFT so einen Mangel hat. Aber wenn dich der Kratzer nicht stört dann nimm ihn, versuch aber noch was rauszuhandeln. Ich persönnlich würde so ein TFT nicht kaufen... 8o ;)

• Hallo,

ich würde diesen TFT nicht kaufen, lieber einen 100-er drauflegen und ein anderes Modell nehmen! Wie Try2fixit schreibt, musst auch sehen, ob Du mit einem MVA-Panel glücklich wirst.

Gruss GranPoelli :)

• Besten Dank für Eure prompte Unterstützung und die guten Tips. Ich dachte, der Monitor wäre ein Schnäppchen wegen der Reduktion verglichen zum Neupreis. Der Monitor zeigt übrigens keinen Pixelfehler, auch nicht unter dem Kratzer. Ich werde versuchen, den Preis noch runter zu handeln, schau mich aber noch nach anderen Monitoren um.
    Klasse, dass Ihr mir geholfen habt
    Gruss Martin

Einmal editiert, zuletzt von martin_m ()