Dual Modus mit Probs

• Hallo,

ich betreibe gerade 2 x HP L1925 an Asus 9650 VS 2xDVI, beide über VGA als Dual horisontal.

Heute beim surfen hat sich das Hauptdisplay irgendwie von sich selbst vertikal in 2 hälften geteilt, das bild hat sich vertikal gezogen und in der mitte war ein schwarzer Balken. Ich konnte auch nichts mit der Maus auswählen und kaum was erkennen. Habe dann den PC ausgeschaltet und wieder eingeschaltet und dann gings wieder wie nix passiert. ?(

Hat jemand ne Ahnung was das war?

• ich betreib meine 2 auch im Dual Modus. Das kann nur am Treiber liegen, also musst nich beunruhigt sein. Falls Du noch nich die neusten Force FX Treiber drauf hast, mach das. An Deinen Monitoren liegt das aber nicht.

/////
    \\ /////
    /////
    // \\\ ///
    \\\\\\ //////

• oki danke, werde ich ausprobieren.

Ich habe momentan den speziellen Asus treiber. Werde dann den normalen Nvidia treiber installen und kuken. ;)

• eine GeForce FX5900 von ASUS mit den neusten offiziellen Treibern (v53.03)

/////
    \\ /////
    /////
    // \\\ ///
    \\\\\\ //////

• Die hat aber keine 2xDVI oder hast du einen TFT über Analog? Merkst du da Qualiunterschiede?

• der UX+ läuft digital, der UX analog. Allerdings hat NEC ein Zwitterkabel beim UX+ hinzugefügt. Das steckt nun am UX am digitalen Ausgang, an der GraKa aber am analogen. Meine GraKa gibt aber ein bisschen falsche Signale am analogen port aus. ich musste die Farbwerte vom UX etwas ändern um das gleiche Bild wie beim UX+ zu erhalten. Das liegt entweder auch am Treiber oder ebend schlicht an der Grafikkarte. Stecke ich den UX normal am digitalen Port an, sieht das Bild genauso aus wie beim UX+.
    Aber who cares. Hab nur den Grünton etwas gesenkt, dann passte die Sache wieder.

/////
    \\ /////
    /////
    // \\\ ///
    \\\\\\ //////

Einmal editiert, zuletzt von escape ()

• aha, cool, meine laufen gar nicht über dvi :(
    Habe jetzt extra GraKa mit 2xDVI gekauft und 2 TFTs mit DVI und nix geht ;(

• Das versteh ich aber nich ganz. Wenn die GraKa 2 DVI Ports hat sollten die im DUAL Modus auch funktionieren. Falls nicht würd ich die Karte mal gegen eine andere umtauschen. - Oder es lag an deinen Asus-Treibern. Bei NVidia Karten sollte man immer die Hauseignen Treiber nehmen, unabhängig ob inoffizielle oder offizielle WHQL Zertifizierte.

/////
    \\ /////
    /////
    // \\\ ///
    \\\\\\ //////

• Hab auch die GraKa schon getauscht. Hilft goar nix :(

Hier habe ich mein Problem etwas ausführlicher berichtet

Ist dir die 1600x1200 Auflösung nicht zu klein(vom Text o.Ä. meine ich)?

• nö, die Auflösung iss perfekt. ich sitz ca. 50 cm von den Bildschirmen entfernt und kann alles wunderbar erkennen. TFTs sollte man schon in der nativen Auflösung betreiben, denn nur dort ist die Bildquallität am besten. (Schrift und dergleichen) Wenn dir das zu klein ist, kannst du ja die Schrift vergrössern:

Rechte maustaste windows -> Eigenschaften -> Einstellungen -> Erweitert -> Allgemein ganz oben unter "Anzeige". Dort kannst du die DPI (Dots per Inch) Grösse beliebig ändern.

/////
    \\ /////
    /////
    // \\\ ///
    \\\\\\ //////

• hehe, danke für die ausführliche Beschreibung, aber für mich geht so nicht aus mehreren Gründen:

1. mein skin erlaubt keine größere schrift (wäre aber auch nicht schön)
    2. die meisten Websites haben eine feste Fontgröße und die lassen sich dann nur mit einem Browser der Zoomen kann gut lesen.
    3. habe genug von meinen 2 Evo Notebooks, eines mit 15" UXGA und eines mit 15" SXGA+, will so eine Auflösung nicht mehr :D
    4. und andere ;)

Einmal editiert, zuletzt von [CandyMan] ()