Neuer 15''-TFT-Monitor von LG Electronics lässt sich drehen, nach hinten kippen und zusammenklappen / Flatron L1510P mit USB- und DVI-I-Anschluss
Mit dem Flatron L1510P erweitert LG Electronics seine neue Reihe von TFT-Flachbildschirmen im 15-Zoll-Format. Wie alle Modelle der neuen Serie präsentiert sich der L1510P in edlem Design mit schmalem, silberfarbenem Gehäuserahmen und anthrazitfarbenem Fuß. Der Monitor besticht aber nicht nur durch sein gutes Aussehen, sondern auch durch seine vielfältigen Einstellungsmöglichkeiten, durch die es sich besonders gut für den professionellen Einsatz in der Kundenberatung eignet. So lässt sich das Display des L1510P nicht nur um 55 Grad nach vorne, sondern auch um 145 Grad nach hinten kippen. Auf diese Weise kann der Anwender seinem Gegenüber Einblick auf den Bildschirm gewähren, indem er das Display einfach nach hinten klappt. Per Mouse-Click sorgt die im Lieferumfang enthaltene Pivot-Software dafür, dass das Bild um 180 Grad gedreht wird und somit nach der Drehung des Displays nicht auf dem Kopf steht.
Das auch in der Höhe verstellbare Display lässt sich zudem um 90 Grad auf Hochformat drehen. Mit Hilfe der mitgelieferten Pivot-Software kann der 15-Zöller eine vollständige DIN-A4-Seite darstellen. Dies ist insbesondere bei der Textverarbeitung eine praktische Hilfe. Zum Transport kann der Bildschirm samt Fuß zusammengeklappt werden. Selbstverständlich lässt sich das Display auch vom Fuß trennen und auf Schwenkarmen oder an der Wand befestigen (VESA 75 mm).
Herzstück des Flatron L1510P ist ein nach ISO 13406-2 zertifiziertes 15-Zoll-Panel mit einer empfohlenen (physikalischen) Auflösung von 1024 x 768 Pixeln, einer Helligkeit von 250 cd/m² und einem Kontrastverhältnis von 350:1. Niedrigere Auflösungen werden automatisch an die gesamte Displayfläche angepasst. Die Frequenzbereiche reichen horizontal von 31 bis 61 kHz und vertikal von 56 bis 75 Hz. Der horizontale Blickwinkel beträgt 130 Grad, so dass das Bild auch bei seitlicher Ansicht gut zu erkennen ist. Die Einstellung des Monitors erfolgt über ein digital gesteuertes On-Screen-Display und Funktions-Tasten.
Der Flatron L1510P ist mit einem 15-Pin-D-SUB-Anschluss und einem USB-Hub (1 up/2 down) ausgestattet. Außerdem bietet das Gerät neben der analogen VGA- auch eine analog-digitale DVI-I-Schnittstelle. Das Netzteil ist im Displaygehäuse eingebaut. LG liefert den Monitor mit Colorific-Sofware zur Durchführung von Farbkalibrierungen aus.
Neben der DIN-ISO 13406-2 erfüllt das neue Flatron-Modell unter anderem die Standards der TCO'99. Die Garantiezeit beträgt drei Jahre. Innerhalb dieser Zeit werden die Monitore kostenfrei vor Ort ausgetauscht. Der Flatron L1510P ist ab sofort zum empfohlenen Verkaufspreis von Endkundenpreis von 579,- EUR inkl. MwSt im Handel.
Bei einem Blickwinkel von 130/100 Grad, wird er dann wohl auch meist zusammengeklappt bleiben!