Belinea 101740: diagonale Streifen

• Moin,

seit gestern habe ich nun meinen Belinea 101740 und bin eigentlich immer noch davon begeistert. Nur was mir schon seit gestern aufgefallen ist, das es diagonale Streifen gibt. Vielleicht kennt das noch jemand vom Antennenfernsehen, da gab es ja auch, meist im Sommer, Streifen die ueber das Bild gelaufen sind. So in etwa sieht das hier bei mir aus, zwar nur schwach zu erkennen, aber es geht mir trotzdem ein wenig auf die Nerven. Ist sowas normal? Ich mein, die Streifen sind nicht staendig zu sehen, aber wie gesagt, es nervt mich. ;)

Kann es auch nur daran liegen, dass ich den TFT Analog betreibe? Habe leider keine Moeglichkeit es digital anzuschliessen.

Hoffe es kann mir jemand helfen.

• Offizieller Beitrag

Hast Du die Auto Adjust Funktion (automatische Einstellung des Bildes) schon mal verwendet? Hört sich nach Phase/Clock an.

Lade Dir mal den Nokia Monitortest runter.

Unter dem orangen WWW sind zwei Felder. Der linke ist zum Einstellen des Moire Effekts gedacht. Probiere mal mit diesen Bildern (Maustaste drücken, dann kommen weitere Bilder) herauszufiltern, wie unruhig Dein Bild ist. Zum Einstellen ebenfalls gut geeignet ist der Button daneben (schwarze Schrift auf weißem Hintergrund)! Jetzt einfach mal die Autoadjust Taste des Monitors drücken um zu sehen, wie sich die Bildqualität verändert.

Außerdem solltest Du mal überprüfen ob das Gerät mit 60 Hz angesteuert wird.

Ebenso kann das Signal Deiner Grafikkarte schlecht sein. Das kannst Du natürlich nur testen, wenn Du den Monitor mal an einen anderen Rechner anschließt um einen Unterschied zu erkennen.

• Zitat

Original von Prad
    Hast Du die Auto Adjust Funktion (automatische Einstellung des Bildes) schon mal verwendet? Hört sich nach Phase/Clock an.

Ja, das half leider auch nicht.

Zitat

Original von Prad
    Lade Dir mal den Nokia Monitortest runter.

Habe ich schon, sieht sonst auch alles gut aus. ;)

Zitat

Original von Prad
    Außerdem solltest Du mal überprüfen ob das Gerät mit 60 Hz angesteuert wird.

Ha! Der lief vorher auf 75 Hz, hab ihn mal runter geschraubt, bis jetzt habe ich keine Streifen mehr gesehen. :)
    Ich kenne mich mit TFTs noch nicht so aus, aber muessen die denn auf 60 Hz laufen? In dem User Manual ist eine Liste die auch 75 Hz zeigt.

Zitat

Original von Prad
    Ebenso kann das Signal Deiner Grafikkarte schlecht sein. Das kannst Du natürlich nur testen, wenn Du den Monitor mal an einen anderen Rechner anschließt um einen Unterschied zu erkennen.

Das kann natuerlich auch sein. Ich will mir jetzt auch bald eine Karte kaufen, die nen DVI-D Ausgang hat. Dachte da an eine Matrox G550 oder so .. naja, vielen Dank nochmal. :)

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Kampfhoore
    Ich kenne mich mit TFTs noch nicht so aus, aber muessen die denn auf 60 Hz laufen? In dem User Manual ist eine Liste die auch 75 Hz zeigt.

Die empfohlene Hz-Zahl ist 60. 75 Hz macht das Bild nicht besser, sondern führt nur zu einer höheren Hardwarebelastung.

Aber wichtig ist nur, dass das Bild jetzt korrekt ist :]

• Zitat

Original von Prad
    Die empfohlene Hz-Zahl ist 60. 75 Hz macht das Bild nicht besser, sondern führt nur zu einer höheren Hardwarebelastung.

Ahh.. *notier*
    Uebt sich das vielleicht auch auf die Lebensdauer aus?

Zitat

Original von Prad
    Aber wichtig ist nur, dass das Bild jetzt korrekt ist :]

Jau =)

Einmal editiert, zuletzt von Kampfhoore ()

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Kampfhoore
    Ahh.. *notier*
    Uebt sich das vielleicht auch auf die Lebensdauer aus?

Das wird sicherlich auf die ein oder andere Weise so stimmen. Wenn ein Auto ständig mit Vollgas gefahren wird, ist das sicherlich nicht sonderlich schonend. Erfahrungswerte kann ich Dir da leider nicht liefern.