Aussetzer beim NEC 1980SX

• Hallo,

seit der letzten Stunde habe ich unregelmäßig Aussetzer am Display, d. h., für 'ne Sekunde schwarzer Bildschirm. Beim reaktivieren, scheint er zu justieren, jedenfalls rücken die Seitenränder kurz hin und her.
    Hab' keine Ahnung, welcher Automatismus (ich hoffe es ist einer!!!) das ist und wie ich das abstellen kann.

Weiß da jemand Rat?

Danke und Gruß
    72dpi

• Nein, NVidia GForce4 440 MX

Die Abstände der Unterbrechungen werden momentan immer kürzer, obwohl unregelmäßig.
    Habe das Gerät seit letztem Donnerstag und diese Effekte sind erst seit heute.
    Ich bin mir sicher, das es Autojustierungen sind. Ich weiß aber nicht, warum er das plötzlich tut?

72dpi

• Du kannst ja mal die automatische Synchronisation (NTAA) abschalten, allerdings verläuft die sonst eigentlich immer ziemlich unauffällig und zeigt nicht diese sichtbaren Effekte.

• Muss jetzt mal unwissentlich Fragen: Wo stelle ich das denn aus?

Allerdings: nach einmal aus- und wieder anschalten hat sich der Effekt für's erste erledigt. Komisch ...

Danke jedenfalls!

72dpi

• Das stellt man im OSM ein, die NTAA drückt praktisch alle halbe Stunde für dich die Auto Adjust Taste, um Clock und Phase zu synchronisieren.