PixPerAn CPU Auslastung

• Wenn ich bei meiner Radeon 9500 Pro die VSync einschalte habe ich beim Startscreen von PixPerAn 100% CPU Auslastung. Wenn ich VSync ausschalte, habe ich ca. 16% CPU Auslastung. Hat jemand von Euch auch dieses Problem oder ist das ein Bug? Oder ist das vielleicht sogar normal?

Gruss Rico

• Hallo Rico,

Natürlich ist die CPU nicht zu 100% ausgelastet; da spielen mir wohl die Treiber einen kleinen Streich (indem sie den PageFlip nebenläufig ausführen, was ich irgendwie nicht erwartet hatte). Vielleicht hatte ich etwas übersehen womit man das unter Kontrolle bekommen könnte, ich schau' mir das nochmal an.

Viele Grüße
    Wilfried

• Hallo Rico,

Ich hab mal was im Programm geändert. Du kannst es ja mal probieren. Ich mache mir allerdings nicht allzu große Hoffnungen, daß es hilft...

Viele Grüße
    Wilfried

• Vielen Dank das du dir so Mühe gibst das Prob. zu lösen.
    Hab die neue Version ausprobiert und die Auslastung bleibt bei 100%. Macht aber nichts, wollte es ja eigentlich nur mal so bemerkt haben. Auswirkungen hat es keine.

Gruss Rico

• Hallo Rico,

Tja, ich schätze ich muß hier kapitulieren... Das ist halt so eine Windows Krankheit, daß viele Dinge nie vernünftig festgelegt wurden; hier z.B. das präzise Verhalten von DirectX-Aufrufen. Ich weiß nicht wie ich das Timing der DirectX-Aufrufe so hinbekommen kann daß die Messung funktioniert egal wie viel der Treiber puffert.

Ich könnte natürlich auf eine modernere DirectX-Version umsteigen; aber das ist mir jetzt zu blöd. Außerdem müssen sich dann die User unter Umständen DirectX nachinstallieren; ich wollte eigentlich daß das auch auf älteren Kisten nicht nötig ist.

Zumindest wird außer der CPU-Anzeige wohl alles funktionieren.

Viele Grüße
    Wilfried