Iiyama ProLite E481S-B (Prad.de User)

• Hallo zuzammen!

Seit 3 oder 4? Monaten suche ich schon nach einem TfT.
    Kein 18er sollte es sein sondern nach dem 19er CRT auch
    schon ein 19er TfT.

Also, nach dem ganzen hin und her habe ich nun den
    Iiyama 481S-B gekauft. Übrigens nachdem das mit Reichelt nicht
    so funktionierte (schlechte Lieferanzeige) bei dem empfohlenen
    TfTshop.net. Sonntag bestellt und bezahlt. Heute geliefert und relativ ausführlich getestet!

Lieferung und Verpackung:
    Die Bestellung und Zahlung erfolgte Sonntag, die Lieferung erfolgte heute am Donnerstag. Der Tft-Karton wurde nochmals extra eingepackt, was wohl nicht selbstverständlich ist. Also insgesamt ordentlich verpackt.

Das Design:

Von den Bildern war er nicht ganz so ansprechend. Tatsächlich aber
    gefällt er mir wirlich sehr gut!
    Die Verarbeitung ist entgegen anderer Aussagen nicht billig. sondern
    einwandfrei. Gefällt mir gut. :P
    Die blaue LED ist sicherlich nicht jedermanns Geschmackssache. Ich mag`s schon, schließlich hat der Cyberhome DVD-Player auch solche eine. :D

Angeschlossen per DVI
    Weitere Anschlüsse: Analog, Audio IN und OUT

Zusätzliche Lautsprecher 2x2 Watt. Aber die benutzt wahrscheinlich
    fast keiner. Außer diejenigen, die nicht spielen oder sich DVD`s ansehen,
    also hab ich dies auch nicht getestet ;)

Menüführung:
    Per OSD ist soweit in Ordnung. Es gibt verschiedene Einstellungsmöglichkeiten für Farbtiefe, Gamma etc.
    Da muss ich noch ein wenig ausprobieren. Aber in der jetzigen
    Einstellung in Ordnung.

Bildqualität:
    Wird ja bedingt durch die Einstellungen. Eine CD ist beigefügt, hier
    kann mann die allgemeinen Monitoreinstellungen vornehmen.
    Mit wenigen Korrekturen bei der Farbtiefe habe ich meine subjektive
    gute Einstellung gefunden. Die Ausleichtung ist einfach klasse! :]
    Die Helligkeit ist schon brilliant. Einzig fällt auf, dass in jeder Ecke (hier wurden wohl die Schrauben zu stark angezogen) das Schwarz zu hell ist. Meiner Meinung nach ist ansonsten das Schwarz voll in Ordnung; nicht so stark wie bein meinem CRT, aber kaum zu unterscheiden.
    Daher kann ich nur sagen: Gestochen scharf. Einstellung beim Kontrast: 50, bei der Helligkeit: 73.
    Bleibt wohl jedem selber überlassen. :))
    Der Blickwinkel ist ebenfalls gut und ein glitzern, wie einige beschrieben haben, kann ich fast nicht feststellen, oder aber ich nehme es nicht so stark wahr!

Officetauglichkeit:
    Excel und Word habe ich ausprobiert und auch hier bin ich begeistert.
    Beim Scrollen fällt mir nichts weiter auf.

Filme:
    Getestet habe ich Terminator 3 und Herr der Ringe. Fazit: Kein Problem,
    super Bild, alles bestens. :)) :))

Spieletauglichkeit:
    Wird die meisten wohl intressieren. :]
    UT 2003: Keine Schlieren erkennbar für mich, ergibt 100 % Spieletauglichkeit
    Knights of the Old Republic: Keine Schlieren, lediglich Unschärfen zu erkennen, ergibt 90 %.
    XIII: Keine Schlieren = 100 % Spieletauglichkeit!
    Jedi Knight3: Keine Schlieren, lediglich Unschärften zu erkennen, ergibt 90 %
    FarCry -SinglePlayerDemo-: Keine Schlieren, lediglich Unschärfen sind zu erkennen, ergibt auch 90 %
    ----Verwendete Grafikkarte: Radeon 9800 Pro---

Weitere Tests möchte ich noch vornehmen wie z.B. Max Payne 2 etc. Wird dann noch nachgereicht. ;)
    Auch werde ich noch verstärkt die bereits angespielten Spiele testen und dann entsprechend die Ergebniss mitteilen.

Pixelfehler: 0/0 So etwas! Das ich einmal Glück habe! :D :D

Ergebnis Spieletauglichkeit:
    Natürlich ein subjektiver Test!
    Für mich ist der Monitor voll spieletauglich. Alle getesteten Spiele waren ohne Probleme gut bis sehr gut spielbar! :] :]
    Von meiner Seite aus kann ich nur sagen, wer einen 19er Tft sucht, der zum spielen geeignet ist, dann lieft er hier richtig! :)) :))
    Und auch Office und Filme .... das passt einfach.
    Das Preisleistungsverhältnis beurteile ich als gut und kann nur sagen, dass die Verarbeitung ebenso gut ist.

3 Mal editiert, zuletzt von Daisho ()

• Super - vielen Dank für den ausführlichen Bericht. Davon lebt prad ... :))

• Moin zusammen...

Habe eben eine Sehr nette Mail von Herrn Barat (TFTShop) bekommen. Auf einem Sonntag wohlgemerkt.Man ist das ein Klasse Service und Board hier.Die Mail hat mich nun absolut überzeugt diesen Iiyama 481b zu Bestellen.Natürlich beim TFT Shop. Bei so einer Beratung und Service sollte man dem Händler auch Treu bleiben und dort auch Bestellen und nicht woanders kaufen weil er dort 10 oder 20 Euro günstiger ist. Ich habe mich die letzten Tage genug mit Inkompetenten Personal in Geschäften herumschlagen müssen die nur die Schilder vor den Monitoren ablesen konnten.Werde also gleich morgen beim TFTshop anrufen und das Teil klarmachen. Dieses Board ist absolut empehlenswert für alle die von CRT auf TFT umsteigen wollen.Selbst als Laie kann man sich in 1 bis 2 Abenden in die Materie einlesen um so einen passenden TFT Bildschirm für seine Zwecke zu finden. Ich werde das Board an alle weiterempfehlen die auch Umsteigen wollen... :D

Passt zwar nicht alles ganz zum Thema aber musste ich mal loswerden....

MFG DjAngo

MFG DjAnGo

• Django

Na dann Herzlichen Glückwunsch und ich hoffe, dass du genauso
    zufrieden bist wie ich! :D

Und über deinen Testbericht freuen wir uns schon jetzt :)) :))

• Nachtrag Spieletauglichkeit!

Prince of Persia= Keine Schlieren, Keine Unschärfen 100 % Spieletauglich :D

Tron 2 = Keine Schlieren, Keine Unschärfen 100 % Spieletauglich :))