Treiberinstallation beim Viewsonic VP181b

• Hi,

hab heute endlich den lang ersehnten Viewsonic VP181b bekommen.
    Sieht echt super aus auf den ersten Blick!

Nur bezüglich der Treiber hätte ich ne Frage!

Welcher ist der zu empfehlenste? Habe Win XP und laut den Treiber Kompatibilitäten auf der Viewsonic Seite hab ich für dieses Modell nichts gefunden! Auch der Treiber auf der CD lässt sich nicht installieren?
    Hab das Setup gestartet aber im Gerätemanager steht immer noch der Standart Monitor??
    Finde nicht mal nen Viewsonic Ordner o.ä. den es mir angelegt hat? Was wird überhaupt mit der CD installiert?

Welche Hz Zahl ist eigentlich am besten einzustellen?
    Der TFT kann ja bei 1280 x 1024, 75Hz. Bringt das bei TFT's überhaupt was? Dachte immer die laufen alle nur mit 60Hz??
    Wie sieht es beim Zocken aus? Eher 60Hz oder 75Hz nehmen? Oder ist das von der Bildwiederholfrequenz egal?

Bitte klärt mich auf. Es ist mein erster TFT und ich hab null Plan!

Cya

• Rehi,

vielen Dank für die Info. Das mit dem Treiber habe ich nun ohne Probleme hinbekommen, nur die Frage mit den Hz bleibt noch offen.
    Ich hoffe, dass mir dazu auch noch jemand helfen kann!

So long...

• Zitat

Original von Minotaur
    Rehi,

vielen Dank für die Info. Das mit dem Treiber habe ich nun ohne Probleme hinbekommen, nur die Frage mit den Hz bleibt noch offen.
    Ich hoffe, dass mir dazu auch noch jemand helfen kann!

So long...

Du kannst den Tft ohne Probleme mit 75 Hz laufen lassen. So lange es keine Probleme beim Spielen gibt würde ich ihn auch so lassen. Wenn es mal bei dem ein oder anderen Game Probleme gibt, einfach mal auf 60 Hz umstellen.

fellie

• Hi,

vielen Dank für die Info!
    Der TFT schafft bei geringeren Auflösungen z.b. 1024 x 768 gleich 85Hz! Kann man das auch problemlos laufen lassen oder ist 75Hz die Schmerzgrenze?

Was bewirkt bei einem TFT eigentlich die höhrere Hz Zahl?
    Klar bei nem Crt Monitor flimmert das Bild je weniger Hz man fährt, aber ein TFT flimmert ja auch nicht bei 60Hz. Worin liegt dann der Unterschied.
    Ist der Bildaufbau bei schnellen 3D games dann nicht bei 60Hz sogar besser??
    Sorry aber TFT ist für mich noch völliges Neuland!

Cya

• Analog angeschloßen werden bei mir 60 72 und 75 Hz angezeigt.
    Höher würd ich nicht gehen.

Nur gleich als Tipp in verbindung mit NVIDIA Grafikkarten und verschiedenen GraKa Treibern kann es sein das wenn Du einen Film am PC ansiehst und auf Vollbild schaltest, das Bild verzehrt wird.
    Abhilfe schaft wenn Du die Bildwiderholfrequenz auf 60 Hz runterschaltest.

Gruß Jogi73

Gefunden Rechtschreibfehler dürfen behalten werden, eine Belohnung wird nicht gezahlt.

• hallo,
    haben selben TFT auch gestern neu bekommen, und auch von TFTs keine Ahnung, deswegen noch meine Fragen:
    Was ist bei den Einstellungen zu beachten, also:
    - Farbe !?
    - Helligkeit !?
    - Kontrast !?

Danke für die Antwort....

• Hi!
    Bei mir hab ich des so eingestellt:
    Kontrast: 1,5 cm von rechts
    Helligkeit: 2,1 cm von rechts

Hab noch ne frage:
    Hab Geforce FX 5600. immer wenn ich per Nvidia-Treiber in Pivit Modus gegangen bin, und dann über die Symbole neben der Uhr gehe, verschwinden die kurz, und dann sind die wieder da (das gleiche im Startmenü). Auch ist mir aufgefallen, wenn ich wenn ich mit der Scrollleiste scrolle, immer die rechte Seite des Bildes schneller mitscrollt als die linke.
    Hat das noch jemand? Wie bekomme ich das weg?

Danke
    mici46

• Jo, wo sind die Profis, die unsere Fragen beantworten???

Zwischenzeitlich ist mir auch noch aufgefallen, dass das Bild am linken Rand einen etwas größeren schwarzen Rand hat als am rechten und oben mehr als unten hat??

Rechts und unten ist das Bild fast ohne Rand??? Ist das normal???

Und was mich noch interessieren würde,

wie groß ist der Unterschied zwischen analog und digital? Was bringt das überhaupt???

• Hallo!
    Laut dem Test gibt es keinen großen unterschied zwischen Analog und Digital bei diesm TFT.

Wie habts ihr Helligkeit und Kontrast eingestellt?
    Gruß
    Mici46

• Rehi,

das hab ich im Testbericht wohl übersehen! Thks hierfür.
    Ich lasse ihn momentan eh analog laufen, da mir die automatische Bildanpassung sehr gut gefällt!

Helligkeit habe ich auf ca. 50% stehen, den Kontrast auf ca. 80% und die Bildwärme standartmässig auf 6500k, was ja dem Tageslicht am ähnlichsten entspricht.

Welche Auflösung fahrt ihr eigentlich? Hatte zuvor einen 19" CRT Flat Monitor, da hatte ich immer 1152 x 864 eingestellt. Mit dem TFT jetzt bin ich momentan auf 1280 x 1024 umgestiegen. Lasse ihn bei 75Hz laufen!

Das einzigste was ich nicht so gelungen finde, ist das Menü. Aber das braucht man eh nie mehr ;)

Cya