Hallo zusammen,
ich hoffe, das Thema ist hier nicht offtopic, da ich nicht sagen kann, ob es ein Monitor- oder Graphikkartenproblem ist...
Ich habe folgende(n) merkwürdige(n) Hardwaredefekt(e) an meinem IBM T20:
1. Regelmäßig bleibt beim Einschalten das Display schwarz. Ein Bild ist nur zu "erahnen". Durch Hin- und Herschwenken des Bildschirms ist es - meistens, aber nicht immer - zu beheben. Der Fehler läßt sich nur schwer reproduzieren, ist aber im laufenden Betrieb bisher noch nicht aufgetreten (zumindest bei mir nicht; das Teil ist aber erst seit drei Tagen in meinem Besitz), sondern nur beim Einschalten.
2. Viel nerviger (und kurioser) ist, daß regelmäßig Zeilen mit defekten Bits dargestellt werden - allerdings nur, wenn sich _Schrift_ zwischen dem linken Bildschirmdrittel und der Bildmitte befindet.
Das linke Drittel bleibt stets einwandfrei. Befindet sich die Schrift nur rechts von der Bildschirmmitte, bleibt ebenfalls alles fehlerfrei.
Befindet sich dagegen Schrift in dem genannten Bereich zwischen dem linken Bildschirmdrittel und der Bildmitte, werden auch andere Objekte (z.B. ein Mauszeiger) "verformt", wenn sie sich rechts davon befinden.
Der Fehler äußert sich so, daß, sobald in den genannten Bereichen Schrift dargestellt werden soll, bis zum rechten Bildrand hin alle Bildschirmpunkte in zufälliger Verteilung nach links versetzt werden, so daß ein scheinbares "Flackern" nach links zu sehen ist.
Ein zusätzlich angeschlossener _externer_ Monitor zeigt übrigens weder den einen noch den anderen Fehler; hier ist alles einwandfrei!
Ich hatte zunächst angenommen, daß es ein Kabelbruch der Videoleitung ist; das könnte ja beide Fehler erklären(?), und auch, daß der externe Monitor funktioniert. Aber warum erfolgt das "Bitkippen" dann nicht in beliebigen Bildobjekten (z.B. Bildern), sondern nur, wenn es durch Schrift ausgelöst wird?
Und wenn es ein Fehler der Grafik"karte" wäre, müßte er doch sowohl auf dem internen als auch auf dem externen Monitor zu sehen sein(?)
Dazu sollte ich wohl sagen, daß mal Flüssigkeit (Tee) in den Rechner gelangt ist. Inzwischen ist aber alles wieder trocken.
Ein Treiberproblem denke ich außerdem noch ausschließen zu können, da der Fehler sowohl unter Linux(konsole) als auch unter Windows auftritt.
Für jeden Tip bin ich dankbar ![]()
Viele Grüße,
Christoph