Interpolation, Pivot und Höhenverstellung

  • Hi,



    ich wollte mal nachfragen, ob jemand von euch Erfahrung mit der Interpolation bei ziemlich geringen Auflösungen hat.


    Ich spiele z.B. gern Baldurs Gate 1+2, laufen auf 640x480 bzw. 800x600.


    z.Z. habe Ich gerade ein Auge auf den Iiyama 481s (19") geworfen hat vielleicht jemand speziell mit dem Erfahrungen?


    Leider hat der Iiyama weder Pivot noch Höhenverstellung, das ist eigentlich das einzige was mir an dem Modell bisher negativ aufgefallen ist, da ich doch beides eigentlich gerne hätte.
    Also die Frage an alle die dazu was zu sagen haben ;-): Wie wichtig sind Pivot und Höhenverstellung?


    (zur Info: Will den tft für Spiele, Arbeiten, Internet und DVD zu etwa gleichen Teilen)



    Gruß,
    Ashen


  • Pivot benötigst du eigentlich hauptsächlich wenn du viel Textverarbeitung machst. Ich habe auch eine Pivotfunktion habe diese aber bisher erst 2x genutzt (habe den TFT aber erst seit 4 Wochen). Höhenverstellung war mir allerdings schon sehr wichtig, da ich finde das mein Monitor soweit verstellbar sein sollte das ich alle Situationen die mal vorkommen können nutzen kann. Also abhängig von der Umgegung, Schreibtisch, Stuhl etc.
    Da ich auch noch mit 1,90m recht groß bin habe ich es auch nötig ehrlich gesagt. Schließlich möchte ich in Augenhöhe mein Bild haben damit ich nicht nach vielen Stunden Computerarbeit mit steifen Hals zu Boden falle :D

    fellie

  • pivot benutze ich bei meinem vp181 täglich und muss sagen, dass es das arbeiten (word, etc.) und auch das surfen im internet wesentlich angenehmer macht. ich würde auf keinen fall wieder darauf verzichten.
    der viewsonic bietet auch die höhenverstellung, und auch darauf würde ich nicht mehr verzichten (schonend für die nackenmuskulatur, wenn man die höhe passend einstellen kann...
    die frage der spieletauglichkeit bei den 19" tft's ist ja schon recht ausführlich hier im forum besprochen, die interpolation wird aber meines erachtens bei den meisten tft's nicht so wild sein, wenn es um spiele geht (ist aber eine reine vermutung meinerseits, da ich kein spieler bin ;))


    beste grüße


    joerns

  • Höhenverstellung: sehr wichtig, jedoch ändere ich das nicht laufend; einmal eingestellt, bleibt es so wie es ist
    Pivot: finde ich wichtig, brauche ich jedoch nur gelegentlich - 1-2 mal pro Woche
    Interpolation nutze ich nicht, 1024x768 ist zwar ok - jedoch etwas unscharf


  • Hallo Ashen,


    meine Meinung.


    Interpolieren bei Spielen wirkt sich fast nicht aus, aber natürlich im Officebetrieb schon. Bei Spielen die unter 1024 laufen (Diablo, Fussballmanager, Baldurs Gate habe ich leider nicht mehr, verschenkt - also 800 x 600), da gefällt mir persönlich die Interpolation nicht. Beim Iiyama kann man keine seitengerechte Darstellung einstellen (bei 1024 z. B. schwarzer Balken oben und unten).


    Über die Pivotfunktion wurde hier im Board schon einmal vor langem diskutiert. Herausgekommen ist, daß die meisten User diese Funktion wenig bis gar nicht einsetzen. Wie das bei Dir sein wird, das weiss ich leider nicht. ;)


    Die Höhenverstellung kann mitunter dann wichtig sein, wenn Du mit der Voreinstellung nicht zufrieden bist. Ich habe bei meinen Sony SDM X82 die Höhenverstellung nur einmal und seitdem nicht mehr benutzt. Man muss dazusagen, dass bei meinen TFT die Höhenverstellung nur mit einem "Kraftaufwand" zu bewerkstelligen ist. Manche User hier im Board korrigieren die fehlende Höhenverstellung eines TFT mit der Justierung des Bürostuhles, oder legen unter den Fuss vom TFT etwas (das würde mir nicht gefallen). Ich habe hier gelesen, daß der Iiyama ca. 7,5 cm untere Kante des TFT - Abstand zum Schreibtisch - hoch ist. Das würde meinen Bedürfnissen gerecht werden, mein Sony ist ca. 5,5 cm hoch.


    Also zusammengefasst:


    Auf die 1:1 Darstellung könnte ich verzichten, habe ich bei meinem Sony.


    Auf Pivot könnte ich verzichten, habe ich jetzt auch nicht.


    Auf die Höhenverstellung könnte ich auch verzichten, weil mir die Voreinstellung beim Iiyama passen würde.


    Es werden 19 Zöller kommen die so gut spieletauglich sind wie der Iiyama und diese Extras mit an Board haben werden. Ich denke mal, das wird sich dann auch am Preis bemerkbar machen.


    Gruss GranPoelli :)

    3 Mal editiert, zuletzt von GranPoelli ()

  • Also Pivot ist unter den 3 Features für mich das unwichtigste. Dann scrolle ich eben ein wenig mehr, kann dafür bei Frontpage und anderen Programmen meine Symbolleisten in einer Reihe haben.
    Höchenverstellung, Neigbarkeit und Drehen sind für mich super Wichtig, da ich mich oft anders vor den PC setze.. z.B. mal liegen, mal hinten auf der Couch.... :D


    Mein Vater findet das interpolierte Bild an sich besser ?( naja, darüber lässt sich streiten. Die Schrift wirkt für ihn leserlicher (frag mich nicht bei welcher Interpolation). Ich mag die Interpolation nicht so richtig, da ich in Spielen Anti Aliasing einsetze und die Interpolation das ein wenig "kaputt macht". Ich spiel alle Spiele auf native Resolution.