Bildunterbrechungen (horizontal) bei Q17

• Ich sitze gerade am Computer eines Freundes und surfe durchs Internet. Dabei benutze ich ziemlich häufig das AutoScroll-Feature von Windows (mittlere Maustaste drücken und durch Bewegung der Maus Scrollen).

Der Monitor, an dem ich hier sitze, ist ein Samsung SyncMaster 957p. Ein CRT. Und jetzt rate...

Das von mir beschriebene Tearing (das übrigens auch bei meinem neuen ViewSonic VP181s auftritt) tritt auch hier auf. Bei 85Hz steht der Riss fast, bei 75Hz scheint das Bild zu "springen", weil der Riss sehr schnell über den Monitor rast.

Es ist also offensichtlich kein Problem des Monitors, sondern ein Problem mit dem Smooth-Scrolling, das ich hier benutze. Wer hätt's gedacht...

Jetzt würde es mich doch mal faszinieren, ob das bei Anderen auch so ist. Macht einen langen Thread auf und scrollt ihn langsam! nach unten. Dabei müsste dann Tearing oder Bildsprünge auftreten, je nach Vertikalfrequenz.

• Hallo Zarathustra,

Selbstverständlich kann Tearing auch mit einem CRT auftreten. Nur ist es dann der CRT nicht schuld.

Soll heißen: Es gibt zwei verschiedene mögliche Ursachen für Tearing, die auch beide zusamen auftreten können: 1) Der PC, 2) Ein TFT. 2) fällt natürlich flach, wenn ein CRT angeschlossen ist ;)

Lies mal den Artikel über vSync im Prad.de Lexikon; da wird Tearing bei CRT's erklärt.

Auf dem Windows-Desktop wirst Du übrigens _grundsätzlich_ Tearing haben. Denn das Windows-Desktop synchronisiert grundsätzlich nicht gescheit.

Teste doch mal PixPerAn an dem CRT. Da wird kein Tearing mehr zu finden sein! (In Spielen wird folglich auch kein Tearing auftreten, wenn vSync aktiv ist)

Viele Grüße
    Wilfried

• Sch˜!$e.

Und ich hatte gehofft, dieses blöde Tearing vielleicht doch noch irgendwie loszuwerden... *grummel*

Tja, wenn denn Windows schuld ist, dann kann man wohl nix machen... :(

• Hallo Zarathustra,

Naja... auf dem Windows Desktop find ich es persönlich nicht so schlimm. "Saubere Animation" hatte man da sowieso noch nie (meine Meinung). Aber bei Spielen gibt es das Problem ja nicht, wenn vSync aktiv ist.

Viele Grüße
    Wilfried