1.Flimmern TFTs? 2. Seitenverhältnis

  • Hi,


    neulich ist mir in einem Laden mal aufgefallen, dass (fast) alle TFTs dort irgendwie etwas geflimmert haben. Liegt das an dem Backlight?
    Muss schon sagen, dass ich das als etwas störend empfunden habe.
    Ist das bei allen so, oder lag es vielleicht doch daran, dass die Geräte im Laden oft alle an einen Verteiler angeschlossen sind?


    Soweit ich weiß ist das Seitenverhältnis bei 19" TFTs 5:4, bedeutet das, dass sämtliche Anwendungen verzerrt dargestellt werden? (Spiele, Filme etc.)



    Gruß,
    Ashen

  • Wenn die Geräte korrekt mit der Grafikkarte synchronisiert sind, flimmert da nichts. Ein flackerndes Backlight ist nicht auszuschließen (Defekt, minderwertige Qualität), aber wie du schreibst war das Flimmer ja fast überall zu sehen. Ich tippe deshalb auf eine schlechte Signalqualität.


    Das mit dem 5:4 Seitenverhältnis ist richtig. Um das Problem zu umgehen, könnte man den Monitor beispielsweise mit 1280 x 960 betreiben und hat dann oben und unten einen kleinen schwarzen Rand.

  • Neuere Spiele sind auf die für 19"-TFT typische Auflösung von 1280x1024 eingestellt und haben somit keinerlei Probleme. Ältere Spiele werden in der REgel hochgerechnet und somit leicht verzerrt. Fällt aber nur gering auf, da der Unterschied von 5:4 zu 4:3 nicht sooo groß ist.


    Anwendungen sind da flexibel und passen sich i.d.R. der Auflösung an. Bei Filmen hängt es vom Abspiel-Programm ab. PowerDVD schneidet entweder oben und unten etwas vom schwarzen Rand ab oder man sieht halt links und rechts einen dünnen schwarzen Streifen. Stört aber mich zumindest nicht.


    Das mit dem schwarzen Rand, wie Jetson es geschildert hat, funktioniert nur bei teureren TFT, die auf ein automatisches Hochrechnen verzichten. Das kann aber bei weitem nicht jedes TFT!


    Gruß,
    Niemand

  • Zitat

    Original von Ashen
    .. neulich ist mir in einem Laden mal aufgefallen, dass (fast) alle TFTs dort irgendwie etwas geflimmert haben.


    Das Bild eines TFTs in einem Laden ist idR leider nicht repräsentativ wg. Lichtbedingungen, Einstellungen usw. ..

  • Zitat

    Original von Niemand
    Das mit dem schwarzen Rand, wie Jetson es geschildert hat, funktioniert nur bei teureren TFT, die auf ein automatisches Hochrechnen verzichten. Das kann aber bei weitem nicht jedes TFT!


    Dafür können es die meisten Grafikkarten mittlerweile auch, so dass es nicht unbedingt ein Problem darstellt, wenn es der Monitor nicht selbst macht.