Hallo,
ich beabsichtige den Kauf eines TFT. Meine Grafikkarte beherrscht analog wie digital. Ist der erhöhte Preis für einen TFT (17") mit Digitaleingang gerechtfertigt? Wo macht sich der Unterschied analog/digital visuell bemerkbar?
Danke
ciao
foodax
-
-
-
Hallo Foodax!
Der Preis macht sich in jedem Fall positiv bemerkbar. Die Bildqualität ist in den meisten Fällen besser. Wenn Du sogar schon eine Karte mit digitalem Ausgang hast, würde ich nicht groß überlegen.
Es macht auch wenig Sinn ein digitales Sinal wieder analog umzuwandeln. Eine Qualitäsverschlechterung ist unausweichlich. Die Karte liefert dem Monitor das pure digitale Signal. Sozusagen absolut unverfälscht. Auf Autoadjust, um den Monitor richtig einzustellen, kann man verzichten. Das Bild ist immer perfekt eingestellt.
Ich würde mir heute keinen Monitor ohne DVI Eingang kaufen.
-
Hallo,
warum sind die digitalen eigentlich teurer? Man spart sich doch den Wandler analog -> digital? Worin liegt da die Logik (außer im Geschäftemachen
)
ciao
foodax -
Soweit ich weiß haben die meisten Displays mit DVI-D Anschluß auch immer noch einen analogen Eingang, entweder DVI-I oder gleich D-Sub und sind deshalb wohl auch teurer. Ich vermute, der potenzielle Kundenkreis für rein digital angesteuerte Displays ist noch zu klein und deshalb werden die Hersteller solche Geräte erst anbieten wenn die meisten Grafikkarten auch mit solchen Anschlüssen ausgestattet sind.
-
Naja ganz einfach, die Geräte haben den DVI ja zusätzlich zum D-Sub Anschluss.