Acer 1721M oder 1731M

• Hallo Leute.

Nachdem ich jetzt mehrere Stunden hier in diesem Forum verbracht habe und aufgrund der vielen guten Informationen (schonmal RIEDENDANK an alle dafür) meine Liste möglicher TFT-Kandidaten von 9 auf nur noch 2 Modelle zusammengeschrumpft ist kann ich mich nun nicht entscheiden, welchen der beiden Acers (1721M oder 1731M) ich nehmen soll. Wichtig für mich ist eine gute Spieletauglichkeit, die ja bei beiden wohl gegeben ist.
    Der 1721 hat ein langweiliges Design, aber ein 16ms Panel drin. Der 1731 hat ein geiles Design, ist aus Metall und hat aber nur ein 20ms Panel drin und ist auch teurer. Denke ja mal die 16ms Version ist die technisch neuere...? Was machen diese 4ms Unterschied in der Praxis aus? Machen die sich wirklich bemerkbar oder ist das vernachlässigbar?

Haben die beiden Modelle noch weitere (noch nicht von mir bedachte) Unterschiede als die genannten?

Hat noch jemand nen Tip wo es den 1731 günstig gibt? Bestes Angebot was ich gefunden hab ist 459€.

Gruß
    Iwan666

• Zum Thema Responseverlauf solltest du mal im Lexikon lesen, die Zeit ist nicht das wichtigste Kriterium.

Der 1721 hat noch eine Höhenverstellung.

Der 1731 ist aber aufgrund des Panels etwas besser für Spiele geeignet.

• Jupp danke dann bin ich jetzt überzeugt dass der 1731 der Richtige für mich ist.
    Danke, ihr seid ein tolles Team hier :)

• Zitat

Original von Iwan666
    Jupp danke dann bin ich jetzt überzeugt dass der 1731 der Richtige für mich ist.
    Danke, ihr seid ein tolles Team hier :)

Bitte & Danke ;)

• Muss den Thread nochmal hochholen! ;)

Ich stehe auch genau zwischen diesen zwei Modellen, eines von beiden werde ich mir sicher holen!

Hab die beiden Acer gerade mal beim Monitorvergleich hier auf der Page verglichen, und fast alle Werte (Response, Kontrast, Helligkeit usw.) waren beim 1721 besser! 8o

Warum ist der 1731 so viel teurer, nur wegen der Optik?

Hier stand auch was vom neueren Panel des 1731, nur nwas bringt mir nen neues Panel, wenn die Werte trotzdem "schlechter" sind?

Kann mich da mal jemand aufklären, denn die beiden Geräte kosten ja schon Geld, und ich will den Kauf später nicht bereuen!

• @SR Stealther
    Ich hab mir den 1731 vor 3 Tagen besorgt. Zumindest wegen der Helligkeit kann ich Dich vollauf beruhigen die reicht vollkommen: Das Ding ist sowas von hell und strahlt und strahlt und strahlt ... Bin immer noch am Austüfteln der richtigen Helligkeit und hab die schon massiv nach unten korrigiert weils mir einfach zu sehr in den Augen blendet.
    Und die Geschwindigkeit vom 1731 ist wirklich gut. Hab bis jetzt zwar noch keinen Shooter gestartet, aber Prince of Persia Sands of Time, wo ich gern sehr schnelle Drehungen mache und ich seh GAR KEINE Schlieren. Shooter kommt aber am Wochenende dann... Also bis jetzt hab ich bis auf die Helligkeit nix zu meckern.

• @Iwan
    Ich empfinde die Helligkeit ganz anders.
    Ist es normal, das der Helligkeitsregler fast garnichts bewirkt während Alles nur vom Kontrast abhängt? Ich sehe nur einen marginalen Unterschied zwischen maximaler und minimaler Helligkeit.

@SR
    Meiner fiept nicht, zumindestens nicht auf eine unnatürliche Art und Weise. Piepen tut jeder Monitor nur normalerweise sollte man es im normalen Berieb nicht hören. Im Übrigen hat ACER das Problem mittlerweile wohl in den Griff gekriegt und falls du doch einen piepsigen erwischt dann wird dieser ja umgetauscht.

Den 1731 würde ich definitiv vorziehen. Der ist nicht nur wegen den der Optik sondern auch und vor allem wegen der dicken Austattung, dem Panel vermute ich mal und ich denke auch wegen der Materialien und Verarbeitung teurer.

• Ich habe Heute meinen ACER 1731m bekommen.
    Bestellt habe ich ihn bei für 469 Euronen
    Für die Pixelfehlerprüfung habe ich noch 19 Euronen bezahlt.
    Der Monitor ist ohne Pixelfehler gekommen also hat es sich gelohnt etwas mehr für ihn zu bezahlen.
    Als erstes habe ich ihn unter Unreal 2004 und NFS Underground geprüft und: KEINE SCHLIEREN !!!!!
    Bild ist Spitze!
    Das Ding kann ich nur weiter empfehlen!!!!!!!

• Warum muss man noch was für die Pixelfehlerüberprüfung zahlen?

Kann man den denn nicht umtauschen, falls der irgendwelche Pixelfehler enthalten sollte?

Und wenn, kann man das bei jedem Anbieter machen lassen?

Mfg Q-Dog

• Da der Acer auch zur Pielfehlerklasse II gehört darf er einige wenige Pxelfehler haben bevor die Garantie greift. Normalerweise sollte es dann auch so sein das er vom Händler nur dann zurück genommen wird wenn auch ausreichende PF vorhanden sind.
    Und da ein Gerät der PFklasse II nicht PFfrei sein muss kostet dieer Service der PFüberprüfungauch noch mal extra ;)

• Zitat

Original von Hogfather
    @Iwan
    Ich empfinde die Helligkeit ganz anders.
    Ist es normal, das der Helligkeitsregler fast garnichts bewirkt während Alles nur vom Kontrast abhängt? Ich sehe nur einen marginalen Unterschied zwischen maximaler und minimaler Helligkeit.

Ja diesen Eindruck hatte ich auch. Mit dem Kontrast geht aber irgendwie auch die Farbbrillianz dahin und mir sehen die Farben dann zu verwaschen aus... Aber ich hab momentan trotzdem noch das Gefühl dass es wegen der Helligkeit noch an der Umgewöhnung vom CRT liegt. Ich wart mal noch ne Woche...

Ansonsten fiept mein Monitor im normalen Betrieb überhaupt nicht (Werkseinstellung war Helligkeit und Kontrast auf 100, also kein fiepen bei max. Helligkeit). Fiepen kann der 1731er aber, ich hab mal den DirectX Grafiktest durchlaufen lassen. Wenn Das Testbild mit den weißen und schwarzen Rahmen kommt hört man es deutlich. Aber beim arbeiten/zocken höre ich gar nichts.

@SR
    Als Kaufentscheidung habe ich die Empfehlung ganz oben und auch das Design genommen. Der 1721 ist vom Design wirklich mehr als mau...
    Und für Games ist das Ding wirklich genial. Habe gestern abend doch nochmal kurz UT angeschmissen und ne halbe Stunde gezockt. Keine Schlieren!

• achso, kann man das bei jedem Anbieter machen lassen?

Auch wenn man das Gerät im Geschäft kauft?

Mfg Q-Dog

• Wenn Du es im Geschäft kaufst lass ihn doch einfach anschließen und guck selbst, hab ich auch gemacht. Ist ja kaum Aufwand da (zumindest bei mir im Saturn) genug von den Dingern rumstehen und die schnell einen Anschluss dafür freimachen können. Dann brauchst Du auch nix zu zahlen für den Test. Irgendwie hat der Saturn-Fuzzi für den Test auch permanent den TFT auf komplett blau schalten können so dass ich gut prüfen konnte.

Einmal editiert, zuletzt von Iwan666 ()

• ... bitte löschen ...

Einmal editiert, zuletzt von Iwan666 ()

• Jo alles klar danke, habt mich überzeugt, es wird wohl der 1731! ;)

Jetzt heisst es nur noch bestellen und warten! :O

*EDIT*

Zitat

Original von KREI
    Ich habe Heute meinen ACER 1731m bekommen.
    Bestellt habe ich ihn bei für 469 Euronen

Hab grad mal da geguckt, da kostet der 549€? 8o

Einmal editiert, zuletzt von SR Stealther ()

• Willst du nicht noch die CeBIT abwarten?

Ich denke mal danach wird der sicher im Preis fallen.

Naja musst du wissen, also ich hol mir auch den AL1731m, warte aber noch.

Mfg Q-Dog

• Oder steigen weil die Nachfrage noch größer wird und kein großartig neues Gerät rauskommt.

• Bei pckauf2000 bekommt ihr den 1731m für 477 Euro. Klick

fellie