Helligkeit bei DVDs

• Hallo an Alle .. ist es normal, dass man Helligkeit und Kontrast beim DVD schauen nicht einstellen kann ?? Bei einem Film, der sich oft im Dunkeln abspielt, habe ich versucht, die Qualität zu verbessern - leider erfolglos. Den TFT (Viewsonic Vp181) habe ich sowohl analog als auch digital angeschlossen... auch wenn Helligkeit und Kontrast auf Maximum stehen, sieht man in der DVD keine Änderung. Gibt es DVD-Wiedergabe-Programme, die da Abhilfe schaffen ? Arbeite mit einer abgespeckten Version von PowerDVD...

Vielen Dank für Eure Mithilfe.

Gruß
    Pat.

• Ahoi pat 2506

Bei Geforce Grakas kannst Du in den Grakaoptionen unter "Overlay Farbsteuerung" einstellen: Helligkeit, Kontrast, Farbton und Sättigung .
    Diese Einstellungen greifen nur z.B. beim WinDVD Player zum DVD anschauen. Spiele und anderes bleiben davon unberührt.

Grüße

Seebaer

• Seebaer..

danke für deine hilfe.. "leider" habe ich eine radeon 9800 pro.. die genannte einstellung finde ich dort leider nicht - dafür andere, mit denen ich aus dem stehgreif nichts anfangen kann..

• Zitat

Original von pat2506
    Seebaer..

danke für deine hilfe.. "leider" habe ich eine radeon 9800 pro.. die genannte einstellung finde ich dort leider nicht - dafür andere, mit denen ich aus dem stehgreif nichts anfangen kann..

Hallo!
    Ich habe auch ne Radeon 9800pro und hatte zufälligerweise gestern in den Anzeigeeigenschaften zu tun. ATI hat auch so eine Overlaysteuerung (heisst dort aber glaub ich "Überblenden"). Müsste die letzte Registerkarte in den erweiterten Eigenschaften der "Anzeige" sein. Dort kannst Du Helligkeit, Kontrast und weitere Bildparameter für DVD ändern.

• danke für eure hilfe..

habe diese überblendungsfunktion gesehen. hast du mal versucht, dort was zu verstellen ? das geht bei mir irgendwie nicht..

viele grüße
    pat