Soderle, das ist mein erster Testbericht. Mal schaun ob ich was zusammebekomme.
Nachdem ich mit meinem CTX S730 nach ein paar Wochen enttäuscht war, (Aussehen nicht so toll, Maximale Helligkeit total fürn *****, Vor allem in dunklen Spielen) habe ich den für 410€ bei eBay verkauft und mir einen FSC S17-1 für 380€ über einen Freund vom Großhändler geholt *g*
Technische Daten:
Der Monitor schafft die Standartauflößung eines 17"er von 1280x1024 Pixel bei 60Hz. Die Reaktionszeit beläuft sich auf 16ms, die Helligkeit ist mit 250cd/qm angegeben, bei einem Kontrast von 400:1. Sehr schön sehen auch die abnehmbaren Lautsprecher aus. Der Monitor besitzt folgende Anschlüsse: 2x Cinch (Stereo), 1x Strom (Externes Netzteil) und 1x DVI! Beiliegend sind ebenfalls ein DVI auf DVI Kabel und ein VGA auf DVI Kabel. Alle Kabel sind abnehmbar (Auch das DVI Kabel), was ich sehr schön finde.
Eindruck:
Nach der Lieferzeit von 4 Wochen kam der TFT während ich auf einer LAN war.
Ich hab das Teil gleich geholt und ausgepackt. Sehr schön ist mir die dunkle Silber/Grau Lackierung aufgefallen und der silberne Eisenständer. Was mir sehr positiv gefallen hat ist, dass sich der Ständer zum Transport einfach zusammenklappen lässt und der TFT dann nichtmal 5cm dick ist... Appropos Dicke: Der Bildschirm selbst ist nicht dicker als 1-2cm was äußerst gut aussieht. Negativ ist, dass deswegen ein externes Netzteil benötigt wird, was aber kein Problem darstellt und schnell vergessen ist
Insgesamt ist zu sagen, dass der TFT wirklich sauber und ohne Macken verarbeitet ist!
Installation/Betrieb:
Nach dem auspacken habe ich erstmal meinen 17" CRT vom Tisch geräumt und den S17-1 hingestellt. Alle Kabel dran (Strom, DVI, Sound) und fertig. Nicht so optimal ist, dass das DVI Kabel sehr kurz geraten ist, dafür bin ich mit der Länge des Stromkabels doch zufrieden.
Nach dem einschalten meldet mir der Monitor, dass der digital Signaleingang verwendet wird (Ach wirklich :P). Schnell ins Windows, auf 1280x1024 stellen, vorsichtshalber mal Treiber (Auf Diskette dabei) installieren und los gehts. Zuerst habe ich glücklicherweise vergebens nach Pixelfehlern gesucht (Juhu 8)) und darauf gleich einige Monitoreinstellungen gemacht. Schlecht finde ich, dass das Menü für die Lautstärke der Lautsprecher nur umständlich zu erreichen ist. Dies hätte man einfach lösen können indem man die Funktion auf "Down" und "Up" legt... Naja gut schnell vergessen und gleich mal ein bisschen in Windows rumgespielt, ein paar Programme geöffnet usw... Die Bildqualität hat mich überrascht und liegt rein subjektiv betrachtet über der des CTX S730. Okay, dieser hat auch nur einen VGA Anschluss, aber ob das einen sichtbaren Unterschied macht kann ich nicht beurteilen...
Der Blickwinkel ist von FSC mit 120/120 angegeben. Das kommt ungefähr hin! Bei einem Winkel von 45° nach links und rechts ist noch alles ohne merkliche Qualitätseinbussen sichtbar und in dem Winkl bringt man schon 5 Leute vor den Bildschirm.
Was jetzt? Da war doch noch was? Genau, meine Games :] Was zuerst? Wie wärs mit Half-Life? :tongue: Gleich mal die Auflösung hochdrehen und dann ne Runde mit den Kumpels zocken. Half-Life ist vll. nicht gerade das neueste Spiel, aber in puncto Bildqualität, Reaktionszeit und vor allem Helligkeit, was für mich sehr wichtig ist, fand ich das Bild einfach super! Schlieren waren für mich keine zu erkennen!
Danach folgte ein Test mit C&C Generals, welches sich mit dem Parameter "-xres 1280 -yres 1024" in höchster Auflösung spielen lässt. Auch hier ein sauberes Bild und super Helligkeit.
Die beiden Spiele habe ich mit den Monitorlautsprechern gespielt und dazu muss ich sagen, dass der Sound in Half-Life einigermaßen gut war, in Generals ist man allerdings mit einem Kopfhörer oder gutem Boxenset besser bedient... Wie bei quasi allen TFT ist der Sound für Windows ok, bei Musik, Filmen und den meisten Games ist aber schluss!
Fazit:
Der TFT ist für mich sein Geld wert! Die Reaktionszeit von 16ms, die Helligkeit, Qualität, Verarbeitung und Aussehen sind sind für 450€ bei Geizhals sehr gut!
Der Bildschirm ist sein Geld definitiv Wert und für Programmanwender und Zocker zu empfehlen!
PC:
Der Monitor läuft an einer MSI GF4 Ti4200 64MB AGP4x und MSI KT2 Combo-L mit XP1800+
©Bender
Wenn was fehlt, bitte sagen, ich werds ergänzen
/e1: Blickwinkel ergänzt
/e2: Rechtschreibfehler
/e3: PC ergänzt