NEC 1860NX - Betriebsstunden auslesen?

• Hallo,

ich besitze seit Freitag, auch dank prad.de :-), einen NEC 1860NX.
    Beim Auspacken stutzte ich über zwei fingerabdruckähnliche Flecken auf dem Display, die aber überraschend leicht zu entfernen waren. In Anbetracht der recht zufriedenstellenden Ausleuchtung, einem absolut zu vernachlässigendem Sub-Pixelfehler und des herrlichen Designs (angenehm altmodisch) war ich bis vor kurzem sehr zufrieden. Aus reiner Neugierde habe ich NaviSet installiert und bin über Folgendens gestolpert: Hergestellt: 2002, Woche 44.
    Nun gut, ich weiß, dass der NEC 1860 schon länger auf dem Markt und mittlerweile ein Auslaufmodell ist. Aber verwunderlich ist dennoch, dass man mitte Februar 2004 ein Gerät bekommt, das seit weit über einem Jahr existiert. Immerhin ist der NEC ja ein überaus nachgefragter Monitor.
    Kurzum: Mir ist das auch eher egal (vielleicht habe ich ein repariertes Gerät mit neuen Panel erhalten o.ä.) solange der Monitor in seiner jetztigem Zustand noch nicht allzu viele Betriebsstunden hinter sich hat. Ein Gebrauchtgerät zum Neupreis möchte ich nämlich nicht gekauft haben.

Daher würde ich gerne wissen, wie man die Betriebsstunden erfährt. Dass es geht, habe ich durch die Suchfunktion herausgefunden - nur nicht, wie es geht. Falls es eine "offizielle" Möglichkeit gibt, wäre ich sehr dankbar davon zu erfahren.

Beste Grüße
    Vibeler

• da schließe ich mich an wollte ich auch schon länger wissen...falls inoffizielle antwort via pn oder icq...

Gruß und schönes Feiern heute Abend

• Hi,

die Betriebszeit kannst Du mit Naviset-Administrator herausfinden.

Diese Software gibt es aber nur für Händler.

Schöne Grüße

Mario

• Hallo,

ich kann also ohne weiteres die bisherigen Bestriebsstunden nicht einsehen. Jetzt meine Frage: Soll ich meinen Händler darauf ansprechen, dass der Monitor zu meinem Erstaunen schon recht alt ist? Oder ist meine Sorge wegen des weit zurückliegenden Produktionsdatums übertrieben?

Ich sorge mich einfach um die Zeit nach Ablauf der Garantie. Denn vorausgesetzt mein Monitor hält durch, dann ist er in zwei Jahren schon 3,5 Jahre alt. Ein anderer Monitor wäre wohl (wenn heute gekauft) nur 2,5 Jahre alt. So sinkt doch die Wahrscheinlichkeit, dass mein Monitor besonders lange lebt, oder? Ich mag den 1860NX nämlich sehr gerne und würde ihn daher auch gerne möglichst lange behalten (alle meine Monitor haben min. 3 Jahre durchgehalten). Nur mein jetztiger ist ja schon beinahe 1,5 Jahre alt. Ok, ich steigere mich da vielleicht hinein ... :D - deshalb wäre ich um weitere Ratschläge froh.

DANKE

Beste Grüße
    Vibeler

• Hallo Vibeler,

hab letzte Woche Donnerstag ebenfalls meinen Nec 1860NX-BK geliefert bekommen.
    An dieser Stelle ein dickes DANKE an alle hier für die Hilfe bei der Entscheidungsfindung! ;)

Und nun rate mal, welche Produktionswoche meiner hat?! Genau... ebenfalls von Woche 44 in 2002.
    Habe mich auch schon gewundert, aber dank des echt tollen Bildes und der guten Reaktionszeit werde ich
    deswegen wohl nichts unternehmen.
    Die Verpackung meines Monitors und der Monitor selbst haben auch nicht so ausgesehen, als ob sie schon
    mal geöffnet, bzw. in Benutzung waren.

Würde mich aber auch interessieren wie andere darüber denken.
    Viele Grüße, Chrome

• Garantien haben Kunden immer ab Rechnungsdatum, sollte hier natürlich eine "ordentl." Rechnung sein.

• Hallo,
    wollte mal fragen wie ihr so mit dem TFT zu frieden seid?
    Wegen der Reaktionszeit benutzt ihr den auch ab und zu mal zum spielen?
    Wenn ja dann schreibt mal bitte ob ihr da mit der Reaktionszeit zu frieden seid!
    Wollte ihn zum arbeiten und ab und zu zum zocken haben!!
    Ist der den dafür geeignet?

Bei welchem Shop habt ihr den gekauft??

• Den Nec1860 dürftest du nur noch sehr schwer bekommen. Ich kenne im Moment keinen Händler der ihn noch auf Lager hat. Wenn du dich im Board etwas umschaust wirst du einige Berichte zum Nec finden. Da kannst du dann auch die Erfahrungen im Bezug zum Spielen nachlesen ;)

fellie

• hallo,

ich liebe den NEC 1860NX. :))
    Ich spiele hin und wieder gerne und internsiv. Mich stört nichts. Ich suche also auch nicht weiter. Die Sache ist aber auch subjektiv. Im Vorfeld kann man zwar mögliche Kandidaten für Spieletauglichkeitshoffnungen durch andere User-Bereichte herausfiltern, ob man selbst aber mit einem als spieletauglich bewertetem Gerät zufrieden ist, hängt von dem eigenen Anspruch und auch von der Empfindlichkeit ab. Also, NEC 1860NX ist sicherlich einen Blick wert für Spieler, aber ob du damit glücklich wirst, wirst du wohl selbst herausfinden müssen.

Ein anderer Aspekt der mir bislang bei den 1860NXs aufgefallen ist:
    Die beiden Monitore, die ich kenne sind recht gleichmäßig ausgeleuchtet. Das ist imo nicht minder wichtig für Spieler. Übermäßiges Restlich an den Rändern z.B. ruiniert mir den Spielspaß deutlich. Ich habe mit einem Eizo l367 z.B. diesbezüglich schlecht Erfahrungen gemacht. Also bei der Auswahl auch ruhig eine Auge darauf werfen, ob häufiger über Ausleuchtungsmängel geklagt wird.

18" empfinde ich für mich als Spieler (und etwas Sehschwächelnden) als ideal. Bei 17" hatte ich häufiger Schwierigkeiten mit zu kleiner Schrift, bei 19" könnte alles zu groß geraten. (AA notwendig?)

Halte also ruhig nochmal Ausschau nach dem NEC. Es könnte sich lohnen!

btw: Es gibt wirklich sehr viele sehr hilfreiche Testberichte hier im board. Das Lesen lohnt sich. Zu empfehlen sind sicher die Händler, die auch hier im Board vertreten sind. bear-shop.de und tft-shop.net. Ich habe
    mit baer-shop bisher gute Erfahrungen gemacht. Der Preis stimmt auch.

Beste Grüße
    Vibeler

3 Mal editiert, zuletzt von Vibeler ()

• Hallo,

danke für deinen Bericht der 1860 würde mir schon gut gefallen nur leider
    kann mir kein shop garantieren das ich den auch noch bekomme!
    Sonst würde ich mir den holen!
    Zur Zeit habe ich den 1960nxi im Auge werde mir den wahrscheinlich kaufen

Mit den weißen Rändern hast du schon recht ich hatte mal testweise einen LG 1710B und bei dem war das so das bei einem schwarzen bild es nach oben hin immer heller wurde! Bis es dann oben grau und unten schearz war! Und das ist bei spielen extrem aufgefallen!

Ich denke das ich mir den 1960nxi nächste Woche hole! Den kauf bereue ich hoffentlich nicht!