Nec 1960Nxi (Prad.de User)

• Habe nach langer Recherche speziell auch auf Prad.de mir jetzt einen NEC 1960 NXi zugelegt. Der war bei meinem Händler so neu, dass er erst bei NEC nachfragen musste, ob jetzt bereits das S-IPS Panel ausgeliefert wird oder nicht.
    Meine Anwendungen:
    Zocken (NFSU, Max Payne, Chrome, MOHAA) 50%
    Videobearbeitung 30%
    Internet Office 20%

Meine bisherigen Eindrücke:
    Leider kein DVI-Kabel :O
    Weder Pixel/Subpixelfehler :D (mit Nokia Monitortest gecheckt)
    Farbtreue, Brillianz, Schärfe 1A

Ich betreibe den NEC auf dem DVI-Eingang mit einer Sapphire Radeon 9800 Pro mit absolut Null-Probleme (so far), und gleichzeitig habe ich am Analog, eine Hercules Radeon 9500 Pro angeschlossen.
    Hier musste ich zuerst das Adjustment-Programm absolvieren, bevor der Monitor ein gutes Bild lieferte (speziell im Bereich der Schärfe). Allerdings hatte ich das Problem ,dass im Analogmodus irgendwelche Störungen ein unregelmässiges Flimmern verursachten. Erst ein Umstellen v. 60Hz auf 75 Hz lösten das Problem.

Bisherige Applikationstests:
    NFSU (im Vergleich parallel mit meinem Samsung 959 NF) => Top :D
    Adobe Premiere => Top

Speziell im Vergleich zu meinem Syncmaster 173TMM hinsichtlich Schlierenbildung ein Riesensprung.

Sobald ich mehr Programme ausprobiert habe, poste ich sie.

Alles in allem, für den Preis (732 Euro) eine Topempfehlung

:D :D :D

• Hi,

vielen Dank für den Test. Würde mich freuen, von Dir noch ein wenig zur Spieletauglichkeit des Gerätes zu hören (Ego-Shooter). :D

Hast Du bei Deinem Gerät ein Pfeifen vernehmen können?

Schöne Grüße

Mario

• Danke für den Testbericht.

Je mehr ich über den 1960 NXi in diesem Forum lese, desto mehr fühle ich mich bestätigt, die richtige Wahl getroffen zu haben. ;) ;)

Viel Spass mit deinem neuen TFT.

Gruß Schockolina

• kann das nicht mal jemand in das passende Forum verschieben ?

hier findet das ja niemand ;)

freut mich dass du auch zufrieden bist mit deinem NEC.

gruss

Oyster

• Gemacht ;)

Meldet so was doch bitte einfach bei mir über die Meldefunktion.

• öhm was mich jetzt wundert (mal wieder :) )

im baer-shop stehe ein kontrast von 400:1

auf der nec page steht aber 500:1

was sind nun die richtigen daten ??

• also da würde ich jetzt spontan auf die Herstellerseite vertrauen -
    wo soll denn der Händler die Daten sonst herhaben?

Andererseits sind Zahlen sowieso Schall und Rauch -
    das scheint mir bei TFTs in zunehmendem Maße der Fall zu sein.

wichtige Angaben (zB der Paneltyp) werden in vielen Shops unterschlagen aber hauptsache möglichst viele Zahlen (xx ms, x ° , 1:xxx ) können einem Gerät zugeordnet werden.

Das nimmt wirklich formen an wie der Megahertz-Wahn (meiner hat 3 GHz und deiner nur 2 hahaha ! ) oder der Gigabyte-Irrsinn (meiner hat 40 Gigabyte! von was? was weiss ich? ;)

Oder kann man sich auf Kontrastangaben eher verlassen als auf Responsezeiten?

• 500:1 ist schon richtig.

fellie

• hehe.
    ich würde spontan sagen beide angaben sind hausnummern :)
    350:1, 400:1, 500:1
    33ms, 35ms, sRGB oder doch nicht...
    ...NEC schaffte es nichtmal mir zu einem 1880 ein datenblatt dazuzuliefern, wo 33ms draufstent - da stand nämlich 35 drauf.
    überall anders steht 33ms, auch auf der homepage...

-> wichtig ist nur wie das bild aussieht, alles andere sind nur zahlen die einen ungefähren eindruck vermitteln können, wenn sie denn richtig sind...

mfg.
    --hustbaer