Eizo L985EX vs NEC 2180UX / hochwertige 21"

  • Hallo!
    Ich habe mich dazu durchgerungen, einen hochwertigen 21"-TFT mit 1600x1200 zu kaufen. Momentaner Favorit ist der Eizo L985EX, aber der NEC 2180UX könnte auch OK sein. Vom NEC weiß ich noch zu wenig, beim Eizo stört mich die Refreshrate (40ms laut Angabe).
    Da ich wenig/nie "schnelle" Spiele spiele und nur gelegentlich Filme gucke, wäre ein 16ms-Display sicherlich übertrieben, aber bei 40ms komme ich trotzdem ins Grübeln.
    Nun meine Frage:
    Welchen der beiden Monitore würdet ihr mir empfehlen? Kommt noch ein Monitor in Frage? Wie schneidet der NEC im Direktvergleich mit dem Eizo ab? Die neue c't liegt mir leider noch nicht vor.


    Danke,

  • Hi,


    in der C`t wurde der 885er getestet, nicht der 985. In dem Test fiel die ziemlich hohe Reaktionszeit von 70ms! auf.
    Auch in Punkto Verarbeitung wurde der 2080UX+ von NEC besser bewertet als der 885.


    Ich würde dir empfehlen, dir beide Monitore in Aktion anzusehen, dann kannst du dich warscheinlich besser entscheiden.


    Gruß


    Prime

  • Danke für die schnelle Antwort!
    Jene c't liegt mir vor, die beiden Eizos sind aber leider nicht direkt zu vergleichen, wenn es um die Refreshrate geht. Des weiteren weiß ich auch nicht, wie man die Verarbeitung/Qualität vergleichen kann.
    Eventuell ist ja der 985, da teurer und größer, (deutlich) besser verarbeitet als jeder NEC.
    Das mit dem "in Aktion sehen" ist nicht einfach. Trotz mehrer Anfragen und auch Antworten habe ich in Aachen nur den Samsung 213T aufgefunden, welcher mir eher weniger gefällt. Außerdem lief der Monitor nur mit 1280x1024 und per analogem Kabel angeschlossen, der Händler hätte für mich umbauen müssen (und für 300 Euro mehr als im Versand bin ich nicht willens in diesem Laden zu kaufen, hab ihm also die unnötige Arbeit erspart).

  • Ich hab den 2180UX und bin sehr zufrieden. Das Gerät ist gut verarbeitet und bietet hervorragende Bildqualität. Auch der 985EX ist ein echtes Sahnestück, mit seinen 40ms ist er halt etwas träger. Das muss aber jeder selbst für sich entscheiden, wie er zu dem Thema steht. Kann nur sagen wie ich es persönlich empfunden habe. Auf der Desktop ebene war ich echt zufrieden mit dem Gerät. Es hat zwar ordentlich geschliert, aber das war ich zuvor auch schon gewöhnt *G*. Probleme hatte ich beim Spielen. Auch wenn ich kein Viel-Spieler bin hab ich letzendlich dennoch etwas schnelleres haben wollen bei ähnlicher Qualität (- > somit ist es der NEC geworden)


    Den Eizo kannst du dir evtl. in einem größeren Saturn in deiner Nähe anschauen!

  • Hallo Riptide,


    herzlichen Dank für das tolle Review zum 2180. Ich bin TFT-Newbie und auf der Suche nach einem 21' Monitor (1600x1200 soll's schon sein)... eigentlich hatte ich mich schon für den Eizo 985 entschieden, aber jetzt grübele ich wieder rum. Was für mich wichtig ist (und vielleicht auch für andere Leute, warum ich auch nicht PM nutze): Wie farbtreu ist der NEC? Ich habe inzwischen einige TFTs bei Bekannten gesehen und was mich dort immer sehr gestört hat, waren die Farbverfälschungen im dunklen Intensitätsbereich (ich sage nur 'Die Gefährten (Moria)' auf einem Neovo... *autsch*). Klar, ein TFT ist kein CRT, aber da scheint es wohl auch große Unterschiede zu geben... wäre sehr nett, wenn Du da eine Einschätzung (insbesondere im Vergleich zum Eizo) abgeben könntest.


    Gruß


    Jörg

  • Hi,


    ich habe die Erfahrung gemacht, das solche großen Geräte kaum ausgestellt werden.


    Schau doch mal bei Eizo und Nec nach den Händlerlisten. Wenn du welche findest, heisst es sich nen Wundes Ohr telefonieren (meine Erfahrung).


    Greetz


    8) Prime :D

    Einmal editiert, zuletzt von PrimeEvel ()

  • Also bei uns in MA steht der L985EX im Saturn. NEC ist eher selten.

  • Ich glaube es wird mal wieder Zeit nach Mannheim zum Einkaufen zu fahren... okay, dann muss ich zwar stundenlanges Schaufensterbummeln, Tüten-Tragen und Anprobieren ertragen, aber um den Eizo mal live zu sehen... das wäre es fast wert... .
    Ist er denn wenigstens adäquat befeuert (DVI, native Auflösung, evtl. sogar ein direkt zugänglicher Rechner?). Und haben die mehr als einen?

    "... and bring Wraithguard, I have need of it." (Dagoth Ur)

  • @Hajott: Ist natürlich schwer ne Aussage über die Farbtreuheit des Monitors zu geben ohne Meßgeräte. Rein oberflächlich kann ich nur sagen das ich sehr zufrieden bin mit den Farben. Weiß ist neutral, Schwarz ist kräftig, und R-G-B machen einen guten Eindruck. Mir sind keinerlei Farbverfälschungen aufgefallen (z.b Gelbliches Weiß wie bei einigen Samsung etc.) Sollte einem dennoch irgendetwas nicht gefallen, kann man ja recht viel verstellen (6 Achsen Farbeinstellung,...). Nec und Eizo sind diesbezüglich wirklich hervorragend.

  • Ich würde definitiv den Eizo nehmen. Das ist wohl einer der besten TFTs, neben dem ollen 1880ig, die ich je gesehen habe. Ok, man sollte sich nicht in den Kabel verwirren und das Ding vom Schreibtisch zerren, weil dann ist er hinüber, aber von den Farben ist er ein Traum.


    TV u.ä. sind kein Problem!

  • Hallo!
    Da ich trotz intensiver Suche nirgendwo einen Eizo oder NEC 21" zum Begutachten finde, werde ich wohl auf gut Glück (mit 14-Tage-Rückgabe) einen der beiden kaufen. Technisch gesehen ist in meinen Augen der NEC überlegen, besonders wegen der deutlich schnelleren Bildwiederholrate (20ms im Gegensatz zu 40ms). Laut mehreren Reviews und einigen "Nebensätzen" hier im Forum wird die Qualität sich auch mit der des Eizo messen lassen können.
    Da ich aber (verständlicherweise hoffentlich) auf Nummer Sicher gehen möchte, hier noch eine Frage:
    Was ist noch Wichtiges zum NEC zu sagen? Wo sind seine Schwachstellen?


    Danke,

  • C-Otto
    ich bin wohl in derselben Situation wie du, suche einen mind. 21" TFT, der noch bezahlbar ist. Nach eifrigem Lesen hier im Forum und ein paar weiteren Internetseiten habe ich mich auch für den NEC (bzw. sonst den EIZO) entschieden.


    Schwachstelle :
    klar die zum 1980/2080 langsamere Aufbauzeit, andere Probleme hab ich noch nicht rausgefunden.


    Bildeindruck soll der Eizo noch besser sein, aber noch langsamere Aufbauzeiten haben.


    Wo bestellt man am besten, wegen evtl. Rückgabeprocedere ?

  • Joah, so geht es mir auch. Nach aktuellem Stand ist der NEC im Vorteil.
    Ich werde (wahrscheinlich) da bestellen, wo es a) günstig ist (Geizhals) b) die Bewertungen nicht schlecht sind. Für meinen Geschmack muss es kein Händler mit Spitzen-Ruf sein, weil die Gesetze auf meiner Seite sind. Falls der Monitor mir nicht gefällt oder (für meinen Geschmack!) zu viele tote Pixel hat, geht er wieder zurück und ich warte ein wenig (und bestelle dann woanders).

  • Ich hatte bei MIX Computer einen Eizo bestellt. Da der Moni PIX-errors hatte habe problemlos das Teil (als Retour) zurueckgeschickt, Verechnungscheck war eine Woche spaeter bei mir ...


    dpa

  • Ich habe das insgesamt zweimal gemacht und bringe es nicht fertig, nochmal das FAG so "auszunutzen". Ich kaufe ein Display nur noch besehen, da stelle ich mich dann mit ctscreen ne halbe Stunde davor und suche Fehler.

    "... and bring Wraithguard, I have need of it." (Dagoth Ur)